RX560 schmiert manchmal ab bei Last - Videos in FF, seltener in Spielen

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.791
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb @3733
  • Mainboard: x470 taichi
  • Netzteil: 1200w corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx560 asus 4g evo
Moin Forianer, meine rx560, die ich derzeit als "Platzhalter" verbaut habe, bis meine RX6900 aus der Reparatur/Umtausch (Loch im GPU DIE durch Produktionsfehler.. andere Geschichte) zurück kommt, spinnt rum. Ohne Last läuft sie in der Regel. Selten wenn ich mich in Windows anmelde, meistens aber wenn ich in zB Firefox ein Video abspielen will oder selten auch mal, wenn ich ein Spiel starte, sieht der Bildschirm plötzlich so aus -> siehe angehängtes Bild. Es kann dann sogar vorkommen, das Windows 10 meine Grafikkarte nicht mehr erkennt und einen "Generic display device" installiert. Ein Neustart, und ich kann die AMD Treiber wieder installieren und es läuft wieder eine Weile...
Karte schrott? Wahrscheinlich, oder? Für mich sieht das nach defektem Grafikspeicher aus irgendwie.


IMG_20210610_101838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Loch im GPU DIE durch Produktionsfehler.. andere Geschichte
Bitte was? Die Geschichte will gerne hören/sehen :)

Taktet die GPU rauf und runter wie sie soll? Spannungen ebenso? Hängt das Problem evt. an kurzen Lastspitzen? Habe ich mit meiner R9 390 manchmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
n8mahr schrieb:
Karte schrott? Wahrscheinlich, oder? Für mich sieht das nach defektem Grafikspeicher aus irgendwie.
Denke schon, dass die hinüber ist. Es sind ja keine Artefakte, das spräche für den GPU Kern und heruntertakten könnte helfen, aber sowas ist doch meist der VRAM.

Ich weiß nicht wie der Speicherzugriff bei einer GPU erfolgt, aber falls der auch random ist und nicht quasi "von vorne" her belegt wird, dann hast du daher auch deine Zufälligkeit des Auftretens. Je nachdem wann es den kaputten Speicher erwischt, dauert es mal länger oder kürzer.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nichts weiter am Rechner tust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das Problem liegt da derzeit an den Treibern. Hat AMD in den Release Notes erwähnt (Polaris Series RX400/500).
Macht meine RX560 gelegentlich auch, bei einigen Videos.

Known Issues

Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-3-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, ghecko, n8mahr und eine weitere Person
Meine RX480 hat neulich auch komische Dinge gemacht. Ich tippe auf den Treiber. Unter Linux läuft nämlich alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vincy schrieb:
Known Issues
Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-3-2
Interessant! Auch so´n Bild wie bei mir? Allerdings passiert das nicht bei "extended periods", sondern schon beim Start des Videos und ganz selten auch zwischendurch..
Weißt du, was TDR bedeutet?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Tritt das Problem auch auf, wenn du nichts weiter am Rechner tust?
Ne, wenn ich den einfach nur so im Leerlauf lasse, passiert nix. Erst wenn ich den Browser öffne oder ein Video abspielen will oder selten auch beim Spielstart passiert das.
Ergänzung ()

Yasya schrieb:
Bitte was? Die Geschichte will gerne hören/sehen :)

Taktet die GPU rauf und runter wie sie soll? Spannungen ebenso? Hängt das Problem evt. an kurzen Lastspitzen? Habe ich mit meiner R9 390 manchmal....
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ruemel-zwischen-gpu-und-kuehlkoerper.2013848/

😂 ist übrigens von xfx anerkannt und ausgetauscht worden, hat jedoch einige Zeit in Anspruch genommen das Ganze..

Kann durchaus an Lastspitzen liegen; zumindest, wenn die Karte "was tun soll" tritt das auf. Wenn sie im Leerlauf ist, nicht.
 
Bei mir passiert es nur gelegentlich bei einigen Videos. Mal auch mit so einem Bild wie bei dir. Zweimal ganz schwarzes Bild mit Totalabsturz. Ist da aber nicht regelmäßig. Benutze auch FF, aber daran liegt es wohl nicht.
Benutze die RX560 aber momentan nur gelegentlich zum Testen, weil sonst überwiegend eine APU benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab exakt das gleiche Bild wie du. Kann es nur nicht sinnvoll verifizieren, weil es mal Auftritt und mal nicht. Gestern gings 3h problemlos gut, heute innerhalb der ersten 20min 3 Abstürze...

EDIT: ich nutze auch Firefox...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Hey, danke nochmal für alle Rückmeldungen; nach Übermittlung des gleichen Bildes an Asus kam von denen die Antwort: Garantiefall. Habe den Kaufpreis von amzn zurück erhalten, damit ist die Sache für mich erledigt. Was soll ich mich weiter rumärgern.. meine rx6900 ist zurück, hat diesen Fehler nicht. Daher: ende gut, alles gut.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Hier hat das Problem auch mit einer Asus RX 560.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rx560-vram-defekt.2030416/

Mit dem neuen Treiber 21.6.2 habe ich bislang keine Fehler. Habe bei der Treiberinstallation diesmal aber zuvor kpl auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sonst mache ich da gewöhnlich ein Upgrade.
krass, das sieht wirklich 1zu1 so aus wie bei mir. hoffe für dich, dass die neuinstallation geholfen hat (die ich auch schon mehrfach durchgeführt hatte, mit werksreset etc, ohne erfolg..)
 
n8mahr schrieb:
krass, das sieht wirklich 1zu1 so aus wie bei mir. hoffe für dich, dass die neuinstallation geholfen hat (die ich auch schon mehrfach durchgeführt hatte, mit werksreset etc, ohne erfolg..)

Werd's die Tage mal testen, dann geb ich Rückmeldung

EDIT: Ich hab noch den 21.3.1 drauf, hab bisher nicht mehr upgedated, weil ja alles lief. Spannend hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung für die immer häufiger streikende GraKa RX560 4 GB (sie läuft sonst seit fast 3 Jahren ohne Probleme) bin ich auf diesen Thread gestossen.
Ich habe GENAU das gleiche Problem. Beide Bildschirme (ASUS 32" 2k und HP 24" FHD ) zeigen ab und zu das gleiche "Tapetenmuster" und aus dem Lautsprecher gibt es dann einen schnurrenden Ton.
Einmal gab es auch beim Booten des Rechners ein Problem (und dann einen schwarzen Bildschirm) --> einen langen und zwei kurze Piepser = GraKa Problem...
Neben dem Abschalten des XMP meiner 2x8 GB RAM Bausteine (ohne positive Wirkung auf das Verhalten) habe auch ich den neuesten Treiber von 20.11.2 auf 21.6.1 installiert (gefühlt mehr Probleme als vorher...!).
Momentan läuft die GraKa wieder mit dem alten Treiber 19.12.2 (hatte ich noch auf der FPL gespeichert) und das schon seit ca. 4 h ohne Probleme :D.
Da ich kein Gamer bin und nur für mein CAD-Programm (Fusion 360) eine etwas leistungsfähigere GraKa brauche, ist das für mich wahrscheinlich die beste Lösung.

MfG Kaskade911
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben