Hallo Leute!
Leider habe ich noch keine tolle Signatur, da ich neu hier bin. Das wird bald nachgeholt, keine Sorge.
Mein Problem sieht so aus:
Mein Rechner stammt aus dem Jahr 2009 und lief in all der Zeit fehlerfrei. Keine Abstürze, maximal die kurzen Freeze-Erscheinungen dank Flash.
Konfiguration:
OS: Windows 7 64 bit
MB: Gigabyte P55 USB3
Ram: Kingston KVR 1333 D3N9K2
CPU: Intel i5-760
GPU: Nvidia GTX 460
HDD: Samsung HD250HJ (ehemalige Systempartition) und Hitachi HDS7230030BLA642 (2 GB Seagate)
NT: XFX 650W XXX
Alles gut gekühlt, alle Komponenten laufen bei unter 40°C, CPU und GPU erreichen maximal 75°C bei voller Auslastung. Die Festplatten liegen konstant bei unter 39°C. Nichts wurde übertaktet.
Fehlermeldung BSOD:
BCP1 0x124
BCP2 0x0
BCP3 0xFFFFFA8007CB2028
BCP4 0xF2000000
BCP5 0x20008F
124 - Komponentenfehler --> Teile austauschen und mal sehen. Leider nicht möglich.
4 und 5 bei Google ergaben ein Problem, das genau das Verhalten meines Rechenrs widerspiegelt.
Ich habe in der Ereignisanzeige einen weiteren Fehler gefunden, der einen USB-Treiber betrifft: Dieser wurde nach dem Neustart gefunden. Als ich sortierte, fällt diese Ereignis-ID in den Bereich des Auftretens.
DriverNameLength 45
DriverName USB\Vid_22b8&Pid_2e32&Mi_00\6&1c2465d9&0&0000
Status 3221226341
FailureNameLength 14
FailureName \Driver\WUDFRd
Wie kann ich hier weitervorgehen?
Der Arbeitsspeicher wurde gegen eine 4x4 Version derselben Baureihe getauscht. So stand er zwar nicht auf der Liste der kompatiblen Speicher, aber bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen.
Kurz nach dem Speichertausch ging der Rechner schlagartig in die Knie. Als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt war abgeschmiert und fuhr sofort wieder hoch.
Dies passierte in sehr unregelmäßigen Abständen und ich konnte das Verhalten leider nie gewollt reproduzieren. Jedoch blieb eine konstante, dass diese Abstürze passierten, wenn ich etwas öffnete:
Ich öffne ein Video - der Rechner schmiert ab. Nach dem Neustart öffne ich verschiedene Videos aller möglichen Größen und Speicherorten - NICHTS.
Einige Minuten später möchte ich ein Video ansehen - schwarzer Bildschirm und Neustart.
Alle Versuche, den Rechner mit Prime oder anderen Benchmark auszulasten schlugen fehl - er stürzte nicht ab.
Nach einige Zeit entdeckte ich eine größere Windowsaktualsierung und entfernte sie. Trotzdem tauchte das Problem nach einer Woche wieder auf.
Wechsel des Graphikkartentreibers, der Windowsversion und der Systemfestplatte halfen nicht.
Auch nach einer kompletten Neuinstallation samt Formatierung der gesamten physischen Festplatte tritt das Problem unregelmäßig auf. Eine Zeit lang beschränkten sich die Abstürze auf den Mittwochvormittag.
Gestern baute ich also endlich auf den alten Speicher zurück. Das Problem besteht weiterhin.
Leider habe ich keine Wechselteile zur Verfügung, das heißt, ich bin für jeden Hinweis, jedes Programm dankbar, das mir helfen kann, den exakten Fehler auszumachen.
Ich weiß, dass es viel Text ist, also danke ich euch schon einmal fürs Lesen. Hoffentlich helfen die Markierungen ein wenig, das Problem auf den ersten Blick abzuschätzen.
Liebe Grüße,
Christian
Leider habe ich noch keine tolle Signatur, da ich neu hier bin. Das wird bald nachgeholt, keine Sorge.
Mein Problem sieht so aus:
Mein Rechner stammt aus dem Jahr 2009 und lief in all der Zeit fehlerfrei. Keine Abstürze, maximal die kurzen Freeze-Erscheinungen dank Flash.
Konfiguration:
OS: Windows 7 64 bit
MB: Gigabyte P55 USB3
Ram: Kingston KVR 1333 D3N9K2
CPU: Intel i5-760
GPU: Nvidia GTX 460
HDD: Samsung HD250HJ (ehemalige Systempartition) und Hitachi HDS7230030BLA642 (2 GB Seagate)
NT: XFX 650W XXX
Alles gut gekühlt, alle Komponenten laufen bei unter 40°C, CPU und GPU erreichen maximal 75°C bei voller Auslastung. Die Festplatten liegen konstant bei unter 39°C. Nichts wurde übertaktet.
Fehlermeldung BSOD:
BCP1 0x124
BCP2 0x0
BCP3 0xFFFFFA8007CB2028
BCP4 0xF2000000
BCP5 0x20008F
124 - Komponentenfehler --> Teile austauschen und mal sehen. Leider nicht möglich.
4 und 5 bei Google ergaben ein Problem, das genau das Verhalten meines Rechenrs widerspiegelt.
Ich habe in der Ereignisanzeige einen weiteren Fehler gefunden, der einen USB-Treiber betrifft: Dieser wurde nach dem Neustart gefunden. Als ich sortierte, fällt diese Ereignis-ID in den Bereich des Auftretens.
DriverNameLength 45
DriverName USB\Vid_22b8&Pid_2e32&Mi_00\6&1c2465d9&0&0000
Status 3221226341
FailureNameLength 14
FailureName \Driver\WUDFRd
Wie kann ich hier weitervorgehen?
Der Arbeitsspeicher wurde gegen eine 4x4 Version derselben Baureihe getauscht. So stand er zwar nicht auf der Liste der kompatiblen Speicher, aber bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen.
Kurz nach dem Speichertausch ging der Rechner schlagartig in die Knie. Als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt war abgeschmiert und fuhr sofort wieder hoch.
Dies passierte in sehr unregelmäßigen Abständen und ich konnte das Verhalten leider nie gewollt reproduzieren. Jedoch blieb eine konstante, dass diese Abstürze passierten, wenn ich etwas öffnete:
Ich öffne ein Video - der Rechner schmiert ab. Nach dem Neustart öffne ich verschiedene Videos aller möglichen Größen und Speicherorten - NICHTS.
Einige Minuten später möchte ich ein Video ansehen - schwarzer Bildschirm und Neustart.
Alle Versuche, den Rechner mit Prime oder anderen Benchmark auszulasten schlugen fehl - er stürzte nicht ab.
Nach einige Zeit entdeckte ich eine größere Windowsaktualsierung und entfernte sie. Trotzdem tauchte das Problem nach einer Woche wieder auf.
Wechsel des Graphikkartentreibers, der Windowsversion und der Systemfestplatte halfen nicht.
Auch nach einer kompletten Neuinstallation samt Formatierung der gesamten physischen Festplatte tritt das Problem unregelmäßig auf. Eine Zeit lang beschränkten sich die Abstürze auf den Mittwochvormittag.
Gestern baute ich also endlich auf den alten Speicher zurück. Das Problem besteht weiterhin.
Leider habe ich keine Wechselteile zur Verfügung, das heißt, ich bin für jeden Hinweis, jedes Programm dankbar, das mir helfen kann, den exakten Fehler auszumachen.
Ich weiß, dass es viel Text ist, also danke ich euch schon einmal fürs Lesen. Hoffentlich helfen die Markierungen ein wenig, das Problem auf den ersten Blick abzuschätzen.
Liebe Grüße,
Christian
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