Erst Bluescreens, dann gar keine Reaktion mehr

RenTzio

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Hallo,

ich habe leider Probleme mit meinem PC deswegen freue ich mich sehr über eure Hilfe.

Es handelt sich um das System:
Intel SandyBridge 2500k - Asus P8Z68-V - 12 GB DDR3 G.Skill - nVidia GTX GTX 1070 8GB INNO3D TWIN X2 - be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt - 250 GB Samsung Evo 850 - 1TB Crucial MX500 - Seagate Barracuda 1000GB (ST31000524AS) -Windows 10 - Lancool K62


Heute PC gestartet und nach kurzer Zeit immer wieder Bluescreens erhalten (siehe Bilder).
Auch im Bios (UEFI) hat sich der PC einmal aufgehangen.
Nachdem ich den Netzstecker bei einem erneuten Versuch in das Netzteil gesteckt habe, hat es einmal Blopp gemacht und jetzt rührt sich gar nichts mehr. Ich habe bereits ein neues Netzteil getestet und beide mit einer Büroklammer überbrückt - an denen scheint es nicht zu liegen.
Dann ist es wahrscheinlich das Mainboard oder was schätzt ihr?
Wenn ich das gleiche Mainboard gebraucht wieder kaufe, besteht dann die Chance, dass ich das System nicht neu aufsetzen muss?

Danke für eure Hilfe!
 

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Zuletzt bearbeitet: (System ergänzt)
System bitte immer in den Post, das sehen nicht alle.

Klingt aber auf den erst Blick schon nach Board, ist ja auch schon n bisschen was alt das Teil.
BIOS Reset würd ich mal testen, vielleicht läuft deine Übertaktung nicht mehr stabil.
Außerdem RAM einzeln und in verschiedenen Steckplätzen testen.

Was hast du mit den Netzteilen gemacht?


Is wumpe, welches Board du kaufst, du musst das System nicht neu aufsetzen, nur wieder aktivieren.
 
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Du mußt nicht mal bei einem Boardwechsel incl. CPU neu installieren, daß ist ein altes Märchen, was sich leider bis heute hält.
 
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Ok, danke für die Info.

Ich habe bereits die Null Methode getestet, also nur CPU, Board und Netzteil, alles andere raus.

Bei den Netzteilen habe ich eine Büroklammer in den grünen und schwarzen Pin gesteckt und getestet, ob diese funktionieren.

Habe den CLRTC aud Position 2-3 gesteckt und wieder zurück, aber keine Änderung. Beim anschalten Zuckt der Lüfter des Netzteiles ganz leicht aber mehr nicht. Der On Knopf auf dem Mainboard leuchtet aber rot. Übertatet war die CPU nicht mehr.
 
RenTzio schrieb:
Bei den Netzteilen habe ich eine Büroklammer in den grünen und schwarzen Pin gesteckt und getestet, ob diese funktionieren.
Das sagt über die Funktionalität des Netzteil wenig aus.
Um sicher zu gehen ob es am Netzteil liegt muss man eine anderes Netzteil einbauen von dem man mit Sicherheit weiß das es funktioniert.
 
Ja habe ein neues Netzeil getestet.

Es rührt sich gar nichts mehr, also gar kein Sound mehr. Es leuchtet nur die rote LED des Anschalters auf dem Mainboard und der Lüfter des Netzteils zuckt manchmal beim Startversuch.

Während der Bluescreens am Anfang wurden auch sonst keine Fehler oder Beeps beim Neustart angezeigt. (und ja ich habe so ein Beep Dingen eingebaut :))
 
Wie schon geschrieben ist der erste Verdächtige die CPU, wegen des WHEA Fehlers.
Nur das Motherboard, den Prozessor und das Netzteil anschließen.
Wie oft piept es dann. Wenn es nicht piept ist mindestens eins der drei Bauteile defekt.
Da du ein anderes Netzteil eingebaut hast, bleibt nur Prozessor und Motherboard als Ursache.
 
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Ok, Danke für eure Hilfe!!!!
Dann werde ich mal upgraden oder ähnliche gebrauchte Teile kaufen. Mal schauen...
 
Ein kleines Update:
Prozessor habe ich getauscht, hat leider nichts bewirkt. Also ist der alte wieder drinnen.
Nun habe ich das Mainboard getauscht (Asus P8Z68-V --> Asrock P67 Pro3).
Der PC kommt wieder bis in das BIOS, es werden alle Komponenten erkannt, aber ich kann nicht booten.
Meine alte SSD mit dem Windows kann irgendwie nicht booten :( Ich soll immer ein bootfähiges Laufwerk einlegen. Die Boot Reihenfolge habe ich selbstverständlich schon angepasst und die andere SSD deaktiviert.

Habt ihr da eine Idee?
 
PHuV schrieb:
Du mußt nicht mal bei einem Boardwechsel incl. CPU neu installieren, daß ist ein altes Märchen, was sich leider bis heute hält.

Ich dachte dies ist nicht notwendig....

Dann müsste ich ja alle Programm wieder neu installieren / Einstellungen und meine Daten seit der letzten Sicherung sind weg.
 
Du hast das Motherboard getauscht. Da passen vermutlich die Treiber nicht mehr. Deshalb wird Windows wohl nicht richtig starten.
 
Warum sagen die ersten beiden Antworten was anderes? :confused_alt:
Habe aus dem Grund ein anderes Board geholt. Also d. h. ich müsste doch nochmal das gleiche kaufen?
 
Warum willst Du noch ein anderes Motherboard kaufen?
Installiere Windows neu, dann wird vermutlich der Rechner laufen.

--------

Noch ein Frage,
Deine Windows Lizenz ist das ein normale Microsoft Lizenz oder eine OEM Lizenz?
Bei einer OEM Lizenz könnte es Schwirigkeiten mit der Aktivierung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Du hast das Motherboard getauscht. Da passen vermutlich die Treiber nicht mehr. Deshalb wird Windows wohl nicht richtig starten.
Nur mal so als Anmerkung, P67 und Z68 ist der gleiche Chipsatz von Intel, nur hat der Z68 mehr Features. Da sollte ein Tausch - selbst ohne neuem Treiber - kein Problem sein. Ich hab hier selbst Weihnachten 3 Rechner mit neuem Mainboard, CPU + RAM getauscht, ohne irgendwas neu installieren zu müssen.
Ergänzung ()

RenTzio schrieb:
Ich dachte dies ist nicht notwendig....
Ist es auch nicht, man muß dabei aber einige Dinge beachten. U.a. sollten allen Treiber aktuell sein, besonders der Chipsatztreiber. Innerhalb der gleichen Serie, wie bei Dir, ist es egal. Was hast Du bitte als alternative CPU verbaut?
RenTzio schrieb:
Dann müsste ich ja alle Programm wieder neu installieren / Einstellungen und meine Daten seit der letzten Sicherung sind weg.
Du kannst trotzdem offline sichern. Boote doch mal testweise mit einem Ubuntu Desktop und schau, ob Du hier auch Abstürze hast. Acronis TI und Co. haben ebenfalls alternative Bootmöglichkeiten per CD/DVD, USB, wo man ohne Windows noch sichern wie recovern kann.
Ergänzung ()

RenTzio schrieb:
Ein kleines Update:
Prozessor habe ich getauscht, hat leider nichts bewirkt. Also ist der alte wieder drinnen.
Nun habe ich das Mainboard getauscht (Asus P8Z68-V --> Asrock P67 Pro3).
Der PC kommt wieder bis in das BIOS, es werden alle Komponenten erkannt, aber ich kann nicht booten.
Dazu mußt Du uns mehr Details liefern, siehe unten:
RenTzio schrieb:
Meine alte SSD mit dem Windows kann irgendwie nicht booten :( Ich soll immer ein bootfähiges Laufwerk einlegen. Die Boot Reihenfolge habe ich selbstverständlich schon angepasst und die andere SSD deaktiviert.
Bootblock zerschossen? Verwendest Du noch BIOS Legacy Boot, hast Du AHCI aktiviert? Oder komplett korrekt auf EFI umgestellt? Korrekt GPT eingestellt, oder verwendest Du noch MBR?

Ansonsten, mit Windows USB-Stick booten, und die Rettungskonsole starten.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html
 
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Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe alternativ einen anderen 2500k getestet, aber der PC ging damit auch nicht an, also habe ich wieder meinen alten in das nun neue Board getan.

Anbei habe ich Bilder von meinen UEFI Einstellungen.

Wenn ich EFI Compatible ROM auswähle bleibt der PC einfach schwarz und ich muss das Bios reseten damit wieder etwas passiert.
Ich habe versucht mit meinen Win10 Stick zu booten, aber nach kurzer Zeit erscheint auch hier auf einmal ein Bluescreen beim Laden des Win10 Logos.... Fehler: "Machine Check Exception"

Ich verzweifel langsam.....
 

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Blöde Frage, CMOS Batterie geht noch? Ansonsten mal wechseln, ist eine CR2032. Weiter bitte mal den Vorschlag mit einem Ubuntu booten durchführen. Wenn das auch nicht geht, würde ich mal sagen, die HW ist nicht mehr funktionstauglich, und Du solltest an was neues denken.
 
Ich habe ja ein gebrauchtes neues Board gekauft, und dieses war vorher an einem PC angeschlossen und der ist sauber hochgefahren.
Bezüglich Ubuntu: Habe hier einen alten Stick, kann auswählen "Default" und ohne Installation starten. Habe beides versucht, aber es steht immer nach 30 sek wird wieder rebootet...
Evtl. muss ich nochmal den "neuen" 2500k auf das neue Board machen. Vielleicht war erst Prozessor kaputt --> Bluescreens und dann hat sich das Mainboard verabschiedet.
Und ich werde mir mal so einen Adapter besorgen, damit ich die Daten von den beiden SSDs auf einen anderen PC bekomme.

Es kann doch nicht alles auf einmal kaputt sein.

Kann aber leider erst in einer Woche weiter testen, bin in der Zwischenzeit im Urlaub.... doofes Gefühl, wenn der PC nicht läuft.
 
Update:
Mainboard getauscht Asus P8Z68-V (defekt) --> Asrock P67 Pro3
Prozessor getauscht 2500k (defekt) --> 2500k

Ich musste tatsächlich auch den Prozessor wechseln, der war auch defekt. Nun könnte ich wieder mit dem Win10 USB Stick neu installieren und mit UBUNTU konnte ich auch Booten. Daten sind noch alle da.

Nun da die Hardware wieder funktioniert möchte ich meine wieder meine SSD mit Win10 ans laufen bringen, die nach wie vor nicht als bootfähiges Device erkannt wird.
Folgendes habe ich bereits probiert bzw. herausgefunden:
  • Partitionsstil MBR (siehe Bild)
  • "bootrec /fixmbr"
    "bootrec /fixboot"
    "bootrec /scanos" brachte keinen Erfolg (siehe Bild)
  • BIOS Einstellungen siehe Bilder oben.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Danke für eure Hilfe!

PHuV schrieb:
Bootblock zerschossen? Verwendest Du noch BIOS Legacy Boot, hast Du AHCI aktiviert? Oder komplett korrekt auf EFI umgestellt? Korrekt GPT eingestellt, oder verwendest Du noch MBR?

Ansonsten, mit Windows USB-Stick booten, und die Rettungskonsole starten.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html



UPDATE 2:

Der PC läuft wieder... habe in der Eingabeaufforderung von Win10 sämtliche Sachen eingegeben. Nach dieser Anleitung: https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2
Die Startpartition wieder als aktiv gekennzeichnet und dann über den Win10 Stick, das ganze wieder automatisch repariert. Fühle mich jetzt wie Hackerman :D
Win10 ist auch noch aktiviert, alles bestens!!! :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Kann nun geschlossen werden.
 

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