RX570 flackern unter Windows / Youtube / Ultimate Guitar

E

Edelbert88

Gast
Moin,

meine RX 570 flackert kurz in unregelmäßigen Abständen, mal mehr, mal weniger. Generell fällt mir auf, dass ich keine Grafikfehler und kein Geflacker in Spielen habe, sondern nur unter Windows 10, wenn ich Programme wie den Firefox nutze. Ganz besonders auf Seiten wie Youtube, Twitch und Ultimate Guitar.

Die Karte ist ständig am Takten, evtl. liegt es daran? Ich hatte vorher eine Nvidia und kenne das so nicht.

Ist die Karte defekt oder kann man da im Treiber was einstellen? Nutze Freesync. Hatte gehört, es kann auch daran liegen, allerdings tritt das Flackern immernoch auf, wenn ich es abschalte.

EDIT: Kleine Ergänzung: Videos im Vollbildmodus verursachen auch kein Flackern.
 
Entweder Idle Takt zu niedrig oder zu wenig Volts im Idle.

Ersterem kannste entgegen wirken indem de einfach im Radeon OC Panel mal die Idle Clockrate 100mhz höher setzt, z.B. von 300 Mhz auf 400 Mhz.

Bei letzterem müssteste im Wattman mal die Idle Voltage nen Takken anheben und schauen obs dann weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian und Edelbert88
Ich beobachte das selbe Verhalten bei der bei mir verbauten RTX 2070.
Es ist nicht immer da aber ich kann es provozieren wenn ich z.B. ein älteres Spiel wie Starcraft 2 oder Unreal Torunament 2004 spiele und danach dann im Browser oder Desktop unterwegs bin.

Das Problem tritt am wenigsten auf wenn ich die Hz meines Monitors von 144 auf 120 reduziere. Was ich mittlerweile ohnehin mache weil sich die Karte bei 144Hz einfach nicht komplett runter taktet.

Zudem habe ich 2 Monitore angehängt, einen mit 1080p und einen mit 2560p, letzterer ist der Hauptmonitor und das Flackern ist auch nur auf dem Hauptmonitor zu beobachten.
 
anexX schrieb:
Ersterem kannste entgegen wirken indem de einfach im Radeon OC Panel mal die Idle Clockrate 100mhz höher setzt, z.B. von 300 Mhz auf 400 Mhz.

Das scheint geholfen zu haben. Danke!
 
Selbes problem. Jedoch hat es jz angefangen auch ingame zumzuspacken. Hilfe wäre nice. Begreife das nicht mit dem wattman
 
Roman.Eigenmann schrieb:
Selbes problem. Jedoch hat es jz angefangen auch ingame zumzuspacken. Hilfe wäre nice. Begreife das nicht mit dem wattman
Im Wattman einfach unter "GPU" einen Klick auf "Frequency" -> "Dynamisch". Dann setzt du "Zustand 1" als Mininum (oben den Reiter anklicken), statt dem Zustand 0, der standardmäßig hinterlegt ist. Das sind so um die 600 MHz bei der RX 570.

Das reicht, um das Geflacker abzustellen.

Ingame regelt die Karte aber sowieso hoch, d. h. da hast du wahrscheinlich ein anderes Problem.
 
Zurück
Oben