RX570 oder RX580 für älteren PC?

2up

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
16
Moin!
Meine Grafikkarte hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt muss Ersatz her. Gleich vorweg meine Specs:

Mainboard: ASRock H97 Anniversary
CPU: Core i5-4690
RAM: Crucial Ballistix 8GB
SSD: 840 EVO 500GB
PS: be quiet 400W
OS: Win7 Pro

Ich hatte da noch ne Radeon 7850 drin. Die stammte aus einem älteren PC. Hat das ganze System beim Zocken natürlich ausgebremst. Naja....jetzt is sie hin und ich brauch ne neue. Da der Rest der Hardware mittlerweile auch ein bisschen in die Jahre gekommen ist will ich für die neue Karte nicht allzu viel investieren.

Preislich sollte sie auf jeden Fall unter 200€ liegen. Ich zocke hauptsächlich Rocket League. Es wär aber ganz nice, wenn ich aktuelle Titel zocken könnte, wenn auch nicht auf hohen Grafikeinstellungen. Die beiden im Titel genannten Modelle hab ich ins Auge gefasst. Entweder die MSI RX570 Armor 4G OC (130€) oder die MSI RX580 Armor 8G OC (180€).

Hätte gern ne zweite Meinung bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis, Bottlenecking und Lautstärke oder evtl bessere Alternativen.

Vielen Dank im Vorraus! :)

Gruß
Dominik
 
Kommt bei der alten Hardware ein Gebrauchtkauf infrage? Dann könntest du für den Preis der RX 570 eine RX 580 bekommen.
 
warum soll es ausgerechnet die gurkige Armor sein? die 580 8GB ist ~15% schneller als die 570 8GB, entscheide selbst was dir das wert ist.

irgendein "bottleneck" hat man immer. da du uns u.a. die von dir verwendete auflösung verschweigst kann man da wenig zu sagen.
 
Die Armor gehört schon zu den besseren Karten und ist wahrscheinlich auch deswegen die Empfehlung von ComputerBase. Aber ich würde tatsächlich noch die paar Euro drauflegen und das 8G-Modell nehmen. Vielleicht ist auch die Sapphire Pulse zum aktuellen Preis eine gute Alternative.
 
@Amaoto:
diese Armor gehört definitiv nicht zu den "besseren" karten (im gegenteil) und die empfehlungen bei CB... naja, ich hab keine ahnung auf welcher basis die erfolgen, aber lautstärke und temperatur sind da offensichtlich keine kriterien.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Zu der Auflösung: Ich hab nen Full HD Monitor. Mehr ist vorerst nicht in Planung.
Ich denk ich würde auch lieber neu kaufen.

Die 570 von Sapphire aus dem Post von M6500 hört sich gut an :)
Ich hab mal nach nem Grafikkartenvergleich gegoogelt und es scheint, als wär die 570 ganz grob etwa doppelt so schnell wie meine alte 7850. Lieg ich da richtig?

Ich denk das würde mir reichen. Der Preis von 140€ ist da auch überzeugend.
 
80-110% kann man etwa erwarten, wenn der VRAM limitiert hat dann gleich mal das zigfache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Heyho!

Ich war heut im Mediamarkt und hab mir die 570 geholt. Erst als ich den Monitor anschließen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Karte keinen DVI Anschluss hat. Kein Problem dacht ich mir und hab ein HDMI Kabel benutzt. Allerdings hatte ich einen deutlichen Overscan. In den Radeon Einstellungen kann man HDMI-Skalierung einstellen. Auf 4% sieht das ganze auf den ersten Blick ganz gut aus, aber oben und unten fehlen je etwa zwei drei Pixel. Das führt dazu, dass das Bild leicht unscharf ist. 3% ist zu wenig, 5% zu viel. Feiner einstellen kann ich nicht.

Das ist so für micch nicht akzeptabel :(
Ich hab im Netz keine Lösung dafür gefunden. Displayport hat der Monitor nicht.

Wäre ein DP auf DVI Kabel eine Lösung?
https://www.amazon.de/dp/B01KANYY8U/ref=psdc_1626220031_t1_B001NSDQJU

Zu Verzögerungen in der Reaktionszeit kann es dabei nicht kommen oder?
 
Du kannst auch einfach wenn du noch hast einen Adapter von DVI auf HDMI an den Monitor stecken und dann ein HDMI-Kabel nehmen, dass du DVI brauchst hättest du aber auch gern vorher verraten können ;)
 
:D Sorry! Kenn mich da nicht so aus. Informiere mich immer nur alle paar Jahre, wenn ich mal wieder nen neuen PC zusammenstelle. Bin halt davon ausgegangen, dass DVI immernoch mit zur Standardausstattung gehört.

So einen Adapter hab ich leider nicht da. Da du nichts gegenteiliges behauptet hast, geh ich jetzt mal davon aus, dass das Kabel was ich gepostet hab ne gute Lösung ist. Für 7€ ist das ja auch recht günstig. Werd mir das denk ich bestellen...
 
Zurück
Oben