RX5700 Bildschirmflackern und Neustarts in Spielen

Klaus P 7552

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengabt und habe nun folgendes Problem. (Nur) Bei grafikintensiven Spielen bekomme ich Bildschirmflackern und nach bestimmter Zeit startet der Pc neu. Im normalen Betrieb ober bei einfachen Spielen wie lol habe ich keine Probleme. Den Grafiktreiber habe ich bereits mit DDU neu installiert (20.04.1 und 20.5.1 probiert). Außerdem habe ich mein Displaykabel durch ein HDMI Kabel ersetzt -> kein Erfolg. Die Temps sind auch unter Volllast in Ordnung und die Steckverbindung habe ich auch nochmal überprüft. Auch die windows memory diagnostic habe ich mal durchlaufen lassen.



System:
RX 5700 Gaming X
Ryzen 3600
Pure power 11 500W
HyperX Fury 16 GB 3200 Mhz
ASRock b450m pro4
AcerXF270HUA 1440p 144Hz

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was das sein könnte? Oder sollte ich die Karte einschicken?

Danke!
 

Anhänge

  • Capture1.png
    Capture1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 227
  • ezgif.com-optimize.gif
    ezgif.com-optimize.gif
    7,7 MB · Aufrufe: 253
  • ezgif.com-optimize (1).gif
    ezgif.com-optimize (1).gif
    6,3 MB · Aufrufe: 238
Biosupdate würde ich noch empfehlen, sowie die den maximalen Verbauch der Karte ein wenig runterzuregeln.
probier auch mal mit leicht mehr oder weniger Spannung
 
Klingt nach Freesnyc flackern


Edit : Videos geschaut , doch kein Freesnyc flackern.
 
Netzteil testweise mal wechseln. Habe mit fehlerhaften Netzteilen die seltsamsten Phänomene erlebt, auch Dinge, die man gar nicht mit Netzteilen in Verbindung bringt.
 
Würde mal testweise in den globalen Radeon-Einstellungen (Leistung -> Konfiguration) den Takt runterschrauben, so 100 MHz. (alles andere, insbesondere Spannung so lassen wie es ist)
Falls die Karte dann stabil läuft, ist das Werks-OC zu hoch bzw. verkraftet es dein Chip nicht. -> Einschicken
 
Habe die Grafikkarte eingeschickt und eine neue erhalten. Jetzt habe ich keine Probleme mehr 👍
 
Zurück
Oben