RX5700 nach Treiberinstallation Blackscreen

Mr.Highping

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
467
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HYPERX 3200MHZ DDR
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: Cooler Master V750 SFX Gold
  • Gehäuse: NZXT H210i
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX5700 (Standardmodell)
  • HDD / SSD: 1TB Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Unterstützung!
Da ich meinen Rechner von einem Ryzen 2700 auf einen 5900X geupdatet habe ist in dem Zuge auch das alte Mainboard und das Netzteil mitgetauscht worden. Die RX5700 ist immer noch die selbe. Mit dem vorherigen Aufbau hatte ich bezüglich der Grafikkarte nie Probleme.
Seit dem Umbau der Hardware habe ich das Problem, dass sobald der AMD Treiber geladen wird (Egal ob manuell heruntergeladen oder über Windowsupdate bereitgestellt) ich nur noch einen Blackscreen bekomme. Davor im BIOS/UEFI oder wenn ich Windows im abgesicherten Modus lade habe ich immer ein Bild. Wenn der Treiber geladen wird, wirkt es unter anderem auch danach als würde der Lüfter der Grafikkarte immer kurz anlaufen und dann wieder stehen bleiben.
Es ist auch egal welche Treiberversion ich nehme (22.5.1 oder 22.7.1 z.B.) das Verhalten bleibt immer das Gleiche.
Sobald Windows gestartet ist und der Loginscreen kommen sollte wird der Bildschirm Schwarz und ich bekomme die Meldung kein Signaleingang. Ich vermute mal, dass hier der AMD Treiber greifen sollte. Im Eventmanager habe ich auch noch keine Auffälligkeiten erkennen können...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 und auch 11 bereits neuinstalliert, Treiber gelöscht und wieder hinzugefügt. PCIe Stromversorgung von einer Schiene auf zwei aufgeteilt. Verschiedene Treiber ausprobiert. Das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vor dem B550er Board hatte ich ein B450er. Gab es da irgendwelche Änderungen bezüglich des Ansprechsverhaltens der Grafikkarte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Stelle Mal im BIOS für den jeweiligen Pcie Slot auf Gen3 oder 4 fest ein , oder anderen Pcie Slot ausprobieren , oder Karte noch aus und wieder einbauen.

Steckt die Karte direkt im Slot , oder Riser ?

Welche RX5700 genau , und wie Verbunden via. DP , HDMI usw. ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
ich hatte mal das gleiche phänomen, und stellte sich dann raus dass die karte einen schaden hatte ( war zum glük in der garantie) und wurde ausgetauscht ( war damals die RX580 8GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Wenn die BIOS-Tipps nicht helfen, tippe ich auch darauf, dass die Karte beim Umbau einen mitbekommen hat. Hast du die alten Komponenten noch? Dann würde ich die Karte damit gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Kurzes Update, bin jetzt leider auf der Arbeit und kann erst heute Abend weiter testen.
Im BIOS hatte ich PCIE schon auf Gen3 und Gen4 fest eingestellt, das brachte keine Besserung.
Karte ist direkt im Mainboard eingesteckt. Keine Riser Karte oder ähnliches dazwischen.
Es müsste eine Sapphire RX5700 sein. https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/21294-01-20g-radeon-rx-5700-8g-gddr6

ABER: Ich habe mal anstelle der HDMI Verbindung Displayport genommen und damit ging es.... Jetzt ist die Frage wieso der HDMI Port funktioniert bis zu dem Punkt wo der Treiber geladen wird? Könnte es etwas mit Kopierschutz zu tun haben? Dauerhaft kann ich den Displayport leider nicht nutzen, da dort normalerweise der Laptop angeschlossen ist. (Dell U4919DW).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert.)
Nochmal ein Update und es ist mir echt peinlich aber Kabel am Monitor neu zu stecken hat wohl geholfen...
Warum es allerdings im BIOS und abgesicherten Modus funktioniert hat verstehe ich immer noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Naja Kontaktprobleme, die sich erst durch die höhere Auflösung/Bandbreite bemerkbar gemacht haben. Oder die Karte und der Monitor konnten sich dehalb beim HDCP nicht "einigen" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Zurück
Oben