RX580 auf Vega upgraden.

gdm41

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

da mir meine RX580 deutlich zu laut ist, möchte ich auf Vega 56 upgraden. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Vega die leiseste ist, finde da teilweise widersprüchliche Aussagen. Deswegen meine Frage: Welche Vega 56 ist die leiseste? Ich bin jetzt kein highend gamer und möchte auch nichts übertakten. Vielleicht hat jemand noch eine Alternative zur Vega 56? Budget wäre so 250€ bis 300€.

VG und Guten Rutsch ins neue Jahr :)
gdm

Die Vega 56 ist halt nochmal deutlich stromhungriger als eine RX 580. Die Sapphire Pulse dürfte da mit das beste Modell sein, richtig leise sind die aber alle nicht. Zumal die Vega 56 nur noch schwer erhältlich ist, weil die so langsam abverkauft ist.

Evtl. ist eine RX 5500 XT oder die bald erscheinende RX 5600 XT da die bessere Wahl.

Oder ansonsten 1660 Super oder 1660 Ti, die preislich aber nur bei sehr guten Angeboten interessant werden.

Sapphire Nitro+mit Vapor Chamber.
oder PowerColor Red-Devil.

Das sind die 2 Leisesten Vegas.

Du könntest deine RX580 auch deutlich!!! Undervolten + die Lüfterkurve anpassen!
Das würde ICH an deiner stelle machen.
Undervolting + leichtes underclocking. Fertig!...
Bspw. momentan sind 1,2V auf P6/P7-State
P6 auf 0,958mV und P7 auf 0,979mV und fertig ist das ding.
Du solltest dich unbedingt! damit beschäftigen bevor du eine Neue GPU kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gdm41 und Infect007
ist die 580 nur zu laut oder auch zu langsam?

wenn sie nur zu laut ist dann mach doch ein fps limiter rein

gdm41 schrieb:
da mir meine RX580 deutlich zu laut ist, möchte ich auf Vega 56 upgraden.
da bist du mMn zu spät dran. die günstige ASRock ist ne laute blowerkarte und die (preislich auch schon eher unattraktive) ASUS Strix ein krasser stromfresser.

für 340€ kriegt man ne PowerColor 5700 Red Dragon, schneller als ne Vega 56 und laut CB-test auch recht leise. noch dazu (je nach modell deutlich) sparsamer. ansonsten könnte man, wenn nur die lautstärke stört, auch über ein sidegrade zur 5500XT nachdenken.

iXoDeZz schrieb:
Die Vega 56 ist halt nochmal deutlich stromhungriger als eine RX 580.
je nach modell stimmt das nicht mal.

Scrush schrieb:
wenn sie nur zu laut ist dann mach doch ein fps limiter rein
bringt natürlich nur was wenn die nicht schon am limit läuft. und soo stark ist die 580 jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gdm41
klar. aber ich glaube viele lassen die gpu unnötig auf vollast laufen. gerade in games die es einfach nicht brauchen.^^

aber die info fehlt ja mal wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gdm41 und -Ps-Y-cO-
dem Stimme ich @Scrush zu.
Viele benötigen keine 120 FPS wenn sie so oder so vor einem 60Hz Monitor sitzen. Da würden es 60FPS genauso tun. (um AVG und Min-FPS wegen würde Ich die FPS auf 70 Nageln)
Dafür wär die GPU um einiges Leiser & Kühler und würde weniger Verbraten (im Wahrsten sinne des Wortes)

• Gefällt mir
Mal abgesehen von allen wesentlichen Infos die du uns vorenthältst - eine Vega käme mir jetzt nicht mehr in die Rig. Da sind die aktuellen 5700 (XT) ein deutlich besseres Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gdm41 und -Ps-Y-cO-
gdm41 schrieb:
Da mir meine RX580 deutlich zu laut ist, möchte ich auf Vega 56 upgraden

Der ein oder andere konnte sich an dieser Stelle wohl einen Lacher nicht verkneifen :D
Spar' besser auf eine RX 5700 oder geh' ins grüne Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: gdm41 und -> m1 <-
Vielen Dank für eure Antworten. Scheint ich habe wohl einen schlechten Zeitpunkt erwischt bzw. eine 5700 ist mir zu teuer. Werde mich daher mal mit undervolten beschäftigen, kann ich da was kaputt machen bzw. Könnt ihr mir einen Guide empfehlen? Des Weiteren habe ich gelesen, dass manche 580 einen silent mode bios switch haben, leider gibst für meine (xfx 8gb) keine infos oder Anleitung im Netz. Werde mal ins Gehäuse schauen....

Beim undervolten kann man nix kaputt machen. Umgekehrt sehr wohl. Gutes Gelingen.

• Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
Beim undervolten kann man nix kaputt machen. Umgekehrt sehr wohl. Gutes Gelingen.

Ich bin ja echt begeistert, die Karte ist jetzt kaum noch zu hören. Vorher hat sie so krass rumgeföhnt. Hab sie jetzt auf 864 mV eingestellt sowie den Bios switch umgelegt, es läuft alles perfekt. Danke Euch für den Tip, hat mir echt Kohle gespart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Na dann - viel Spaß. Falls nicht immer stabil - langsam und in max. 20mV-Schritten Spannung wieder hoch.

@gdm41
Hättest du nun ein Referenzdesign Undervoltet, wärst du wohl genauso Happy und hättest viel Geld gespart :D
Man sollte nicht immer auf die "Meinung" anderer hören, sondern selbst mal tun und machen und dann Entscheiden.
Es gibt viele Stimmen die sagen Pfuiii Ref.Design niemals!! usw. Aber ich bin relativ Glücklich (dank UV) mit Referenzdesigns...

• Gefällt mir
-Ps-Y-cO- schrieb:
@gdm41
Hättest du nun ein Referenzdesign Undervoltet, wärst du wohl genauso Happy und hättest viel Geld gespart :D
Man sollte nicht immer auf die "Meinung" anderer hören, sondern selbst mal tun und machen und dann Entscheiden.
Es gibt viele Stimmen die sagen Pfuiii Ref.Design niemals!! usw. Aber ich bin relativ Glücklich (dank UV) mit Referenzdesigns...
Ja, haste wohl recht. Ich habe das vorher immer als Voodoo angesehen und mich nicht wirklich damit beschäftigt, ist aber wirklich krass was man damit erreichen kann.

Gleichzeitig sinkt die Temperatur.
Und !dadurch! Kann der Takt höher.

Bleibt der Takt identisch mit dem, der Standard Voltage, sinkt der Verbrauch.

Voltage hat absoluten Einfluss.

Ich werf das jetzt mal so in den Raum...

Ich habe mir (vor dem Release der neuen AMD Karte) eine gebrauchte (No risk, no fun...) Vega 64 ROG Strix geholt und damit meine RX580 ersetzt. Absolut unvernünftig (lauter, hungriger), aber die Leistung stimmt definitiv! Wenn du günstig an eine Vega 56 oder gar 64 dran kommst und den NT genug Dampf hat... go! Ansonsten wäre eine aktuelle 5700 sicher die vernünftigere Lösung in 2020.

Zurück
Oben