RX580 oder 1060GTX , (leise Version gesucht)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo,


Ich suche für einen PC eine möglichst leise Alternative zur R9 390, zu anfangs gings ja noch mit der lautstärke, aber bei den neueren Spielen würde man meinen die Triebwerke eines Düsenjets im Zimmer zu haben.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken diese auszutauschen gegen eine 1060GTX oder RX 580. Gerade bei der RX580 bin ich mir nicht sicher was die verschiedenen Modelle und ihrer Lautstärke betrifft. Bei der 1060GTX hab ich mal die gainward/asus/msi varianten ins Auge gefasst, bei den RX580 Modellen hab ich aber allerdings keinen Schimmer.

Kann mir jemand ein paar Empfehlungen machen?


gruß

Markus
 
MSI 1060 Gaming. Die leiseste von allen :)
 
Von der Leistung her, ist das ja faset keine Steigerung.
Würde entweder eine Leistungsklasse höher ansetzten GTX 1070 / Vega 56 oder die Karte versuchen wieder kühl zu kriegen. Mindestens mal entstauben und versuchen die WLP zu wechseln.
 
Amd wesentlich hoeherer Stromverbrauch und teurer bei gleicher Leistung ,ausser Amd 8 Gb Ram deswegen mwhr Strom mehr Kuehlung
 
Falls du in Spielen auf Max/ Ultra spielen willst, solltest du lieber mindestens eine GTX 1070 nehmen. Ich komme mit meiner Zotac Geforce GTX 1060 an die Grenzen des möglichen. Vielleicht ist es aber auch mein schlechter RAM 16GB oder CPU i7 3770. Falls du trotzdem eine 1060 willst, kannste meine für 200 E haben (am 06.12.16 bei Amazon gekauft) :) im Januar ist übrigens wieder Amazon-Sale. Vielleicht bis dahin warten und ein Angebot abstauben?

Achja, die Zotac GeForce GTX 1060
https://www.amazon.de/Zotac-GeForce...402331&sr=1-1&keywords=Zotac+GeForce+GTX+1060
ist superleise. Ich hatte noch nie solch eine leise Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 390 behalten, und wie schön erwähnt den Lüfter reinigen und neue WLP zwischen DIE und Kühler auftragen. Ist es ein Custom-Design oder Referenz-Design? Bei letzterem eventuell einen alternativen Kühler montieren.
Ansonten mal im Crimson schauen, dass man die FPS auf 60 (oder 59) begrenzt, falls Du auch nur einen 60Hz Monitor hast, sowie manuell die Lüfterkurve ggfs. anpassen. Mit ein wenig Feintuning kannst noch lange Spaß an der Graka haben.
Wie bereits erwähnt, haben die 580 und 1060 nicht sonderlich viel Mehrleistung ggü. der 390. Ich würde nur wechseln, wenn Du die 390 zu einem guten Preis los wirst, und günstig (~400€) eine 1070 oder Vega56 schießen kannst. Wenn Du FreeSync nutzt, entweder alles so lassen oder nur die Vega56 in betracht ziehen.
 
Ich habe/hatte den Vergleich zwischen einer MSI GTX1060 GamingX 6GB und einer MSI RX480 GamingX 8GB für je ein halbes Jahr in meinem Rechner. Leistungsmäßig nahmen die beiden sich nichts, aber in der Lautstärke war die GTX deutlich leiser.
 
@Gorby

es handelt sich nicht um den eigentlichen PC meiner signatur, sondern um den PC im meinem Schlafzimmer im Elternhaus.

@diamdomi

ich wollte einfach nicht mehr geld ausgeben deswegen RX580 oder 1060GTX, das die Leistungssteigerung gering ist, ist mir bewusst, aber im großen und ganzen langt das für alles was ich darauf mache.


Die Grafikkarte die da verbaut ist, ist eine Powercolor AXR9 390 8GB. ist ca 80-85grad warm. Ich hab das mit den Lüftern und MSI afterburner schonmal probiert.


p.s. sollte die Karte eventuell einen Defekt haben, kann ich die auch immer noch einschicken und mir was anderes holen die Karte ist noch keine 2 jahre alt. Laut war sie ja schon immer, aber das jetzt ist gerade unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man im Catalyst Center / AMD-Tool nicht damals auch die Drehzahl und Takt einstellen? Also sozusagen runtertakten und langsamere Lüftergeschwindigkeit. Oder mal mit einem Wattestäbchen entstauben. Hatte ich damals bei meiner HD 4870 machen müssen, weil sich dort ne Menge Staub ansetzte. Da fließt dann der Luftstrom natürlich nicht mehr so gut.
 
Also ich würde erstmal die Karte komplett auseinander bauen und sie sorgfältig reinigen. Dann eine gute neue WLP drauf (Thermal Grizzly Kryonaut z.B.) oder sogar Liquid Metal falls der Kühler eine Kupferbodenplatte hat (bringt unheimlich viel, muss man aber aufpassen).

Dann z.B. mit Afterburner die Lüfterkurve so konfigurieren, dass sie bis 90°C geht. So sollte sie schonmal einiges leiser sein.
 
Hast du denn noch Garantie darauf? Die Frage ist dann auch, was sie mit der Karte machen sollen. Schließlich funktioniert sie ja noch.
Ob "sie ist lauter geworden, war aber immer schon laut" ein Grund für die ist überhaupt etwas zu tun wage ich fast zu bezweifeln.
 
ja da ist noch garantie drauf, gekauft hab ich das ding bei amazon. Ich sags mal so, etwas lauter ist ja ok, bisher hat es mich ja auch nicht gestört, aber das hier ist halt einfach selbst mit nem dichten Kopfhörer unerträglich nach 10-15min . KA ob sowas als defekt zählt, wäre blos ne idee gewesen die einzuschicken bevor ich die zerlege.
 
Schicke die Karte ein. Kostet ja nichts, außer vielleicht 2 Wochen, bis sie wieder da ist. Im besten Fall sogar repariert. So sparst du wenigstens ein bissle Strom und schonst dein Gehör. Ist womöglich die beste Lösung im Moment. Wenn nichts daran gemacht wird, einfach selbst daran rumbasteln. Es gibt schließlich schlimmeres als Onboard-Grafik, solange es vorübergehend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, erstmal danke für die schnelle Hilfe, ich werd jetzt mal anfragen ob es was bringt die einzuschicken, falls nicht werd ich sie zerlegen und mal die schritte durchgehen die hier beschrieben worden sind, falls das auch keine besserung gibt werd ich wohl zu einen der grakas greifen die hier schon gepostet worden sind.

Danke nochmal



gruß

Markus
 
Zurück
Oben