Rx580 Schwankung bei der Auslastung

Ksnea

Newbie
Hallo Leute,
Ich wollte fragen ,ob vielleicht meine neue Grafikkarte (Rx 580 8GB) defekt ist. Die GPU Auslastung ist stark am schwanken, von 100-98% bis 0-6%. FPS Einbrüche habe ich irgendwie nur im späteren Verlauf beim Spielen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
( Habe bereits den neusten Treiber installiert)

Anhänge

• 20190324_020344.jpg
    20190324_020344.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
Nein können wir nicht, weil wir keinen blassen Schimmer haben, was du spielst und was deine restlichen Komponenten sind und machen....

Tipp ins Blaue: Läuft irgendwas im Hintergrund?

Ich vermute, das ist ein Auslesefehler: Aktiviere unter Einstellungen im MSI Afterburner unter Settings / General "Enable Unified GPU usage monitoring". Dann hast du einen schönen glatten Graphen. Hab ich mit meiner 590 auch gehabt.

Hallo,

mit deiner GraKa ist alles in Ordnung.

Hier mit einer RX480 8GB schaut es auch so aus.

Ksnea schrieb:
( Habe bereits den neusten Treiber installiert)

Genau daran liegt es.

Die Auslastung wurde vom Pöter-Brenner bis zu einer bestimmten Treiber-Version korrekt angezeigt, ab einer bestimmten Version begann dann dieses Verhalten: Entweder 100% oder fast 0%.

Du kannst das mit einer gaaanz alten Treiber-Verison überprüfen. MMn sollte zB mit der 17.7.2 alles korrekt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die späteren FPS Einbrüche können, wenn den ein FX8xxx verbaut ist, von Überhitzung der VRM kommen und damit ein absenken der Taktrate, dass auslesen im Afterburner ist ein Fehler mit den neueren treibern.

arvan schrieb:
Nein können wir nicht, weil wir keinen blassen Schimmer haben, was du spielst und was deine restlichen Komponenten sind und machen....

Tipp ins Blaue: Läuft irgendwas im Hintergrund?

Ryzen 5 2600
Rx 580 8Gb
2×4GB G.skill Aegis 2400
Msi B450M pro vdh plus

Tipp. Zu wenig ram + zu langsamen... Es muss nachgelesen werden und dann geht die gpu runter.

Was macht der 2600er wenn die gpu soweit runter geht?

pupsi11 schrieb:
Tipp. Zu wenig ram + zu langsamen... Es muss nachgelesen werden und dann geht die gpu runter.

Was macht der 2600er wenn die gpu soweit runter geht?

Genau das würde mich auch interessieren. Vielleicht sieht man synchron wie die CPU Last nach „oben“ Richtung 100% geht.

Ergo, CPU ist busy = null Informationen für GPU = GPU Load geht runter

Zurück
Oben