RX6600 mit Ryzen 1600, Sinn?

o_dosed.log schrieb:
weil die Spawas das unter Umständen nicht (lange) mitmachen.
o_dosed.log schrieb:
IPC=Core Clock !?
Nicht ganz. Instructions per Cycle sind was anderes.
Oder was meinst du denn warum eine aktuelle 6c/12t CPU selbst einer älteren Gen mit höherem Takt den Rang abläuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Captain Mumpitz schrieb:
Nicht ganz. Instructions per Cycle sind was anderes.
Natürlich, habe meinen Beitrag angepasst.
 
DavidNewEra schrieb:
Meint ihr, ich soll lieber einen neuen Prozessor kaufen, statt einer neuen Grafikkarte?
Dein ursächliches Problem dürfte auf mangelnder Prozessorleistung beruhen. Hauptsächlich also durch die CPU. Vielleicht auch, weil der Ram nicht im Dual Channel und im XMP läuft. Denn der Ram ist Teil des Prozessorlimits. An diesen Themen also bitte arbeiten.
Mit niedriger Grafikqualität laufen dann die og. Spiele auch flüssig.

Dem Händler die Karte zurück zu senden, weil du dich nicht informiert hast, wäre hingegen weniger fair.
Sowohl 5600_ als auch RX6600 sind P/L top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zwirbelkatz schrieb:
Dem Händler die Karte zurück zu senden, weil du dich nicht informiert hast, wäre hingegen weniger fair.
Sowohl 5600_ als auch RX6600 sind P/L top.
+1

Warum informiert man sich nicht vorher, z.B. fragt hier im Forum einfach mal nach oder stöbert in den unzähligen posts, in denen das Thema schon behandelt wurde?
 
Ich würde bei geringen Budget die RX 6600 behalten, die GTX 1060 verkaufen und danach einen gebrauchten Ryzen 3600 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen (1) war halt noch nie so wirklich der Burner für CS:GO und LOL. Hier würde der Invest in einen 5600 (wenn es ein BIOS für das Board gibt) richtig gut tun.
Ein 3600 wäre sicher auch schon ein Sprung. Aber den 5600 gibt es aktuell immer wieder für 130-140 Euro... Und der ist gerade in solchen CPU-lastigen Spielen wie LoL und CS:GO ein wesentlich dickeres Upgrade.

P.S.: Ich würde aber auch die 6600 in dem Zusammenhang behalten. Weil sonst steckst du bei WQHD dann doch sehr schnell wieder im GPU-Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und DavidNewEra
Ich danke euch allen recht herzlich für die Tipps. Ich habe beim BIOS die neuste Version (F51g) installiert und mir einen Ryzen 5600 für 139€ bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Tenferenzu und kachiri
Da ich noch nie einen BIOS update gemacht habe, habe ich eine Frage. Muss man da vorher den AGESA installieren? Ich habe Asus B450 f-gaming und laut aktuellster BIOS 4901 steht was von "1. Update AGESA V2..." auf deren Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Die AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) ist Bestandteil vom BIOS/UEFI und muss nicht zusätzlich installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Zurück
Oben