RX6600 oder RX6650XT

LynxRK

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Bau ich selber zusammen



Hallo Community,

gestern kam ein Kumpel zu mir und hatte mich gefragt, ob ich ihm einen PC besorgen kann. Zuerst hab ich mir gedacht, irgendeinen gebrauchten auf Kleinanzeigen oder eBay.
Er hatte bisher aber immer Pech mit seinen PCs und somit hab ich mir gedacht, wir besorgen ihm einen neuen, grad wegen der Garantie :) und wenn er evtl. doch mal mehr zocken will kann er das System immer noch aufrüsten. Ich hab mich an dem 500€ Gaming PC hier im Forum orientiert.
Nun zu meiner frage, ist die 6650XT die 55€ Aufpreis zu der 6600 wert, oder würdet ihr die 6600 nehmen?

CPU: R5 3600
SSD: WD Blue 500GB
RAM: G.Skill RipJaws V 16GB
MB: ASUS Prime B550M-A
PSU: Xilence Performance X XP550R9
GPU: XFX Speedster SWFT 210 RX6600 oder doch die RX6650XT ?


Danke schon mal im Voraus!
 
LynxRK schrieb:
Tut euch nen Gefallen und nehmt gleich 1TB:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
LynxRK schrieb:
ASUS Prime B550M-A
Ist besser ausgestattet:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html

Wenn man dann im Budget noch eine 6650 unterbringen kann, go for it. Ich würde aber eher eine gute 6600 nehmen. Kühler und weniger Chance auf Spulenfiepen. Will man mehr Leistung, dann gleich ein Regal höher zur 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ja_Ge
Ca. 20% Mehrleistung bei ca. 50% Mehrverbrauch. Lohnt eigentlich nicht, 6600 (Preis) oder 6700XT (Leistung).
 
Ich hab die 6650 XT aber nur weil sie mich nur 22€ mehr gekostet hat als eine RX 6600 damals.
Jetzt ist die 6650 XT absolut überteuert im Vergleich, das gilt leider auch für die 7600 und 6700 (XT).

Nimm die RX6600 oder warte bis Ende Januar dann kommen die Preise zurück, Weihnachten treibt die Preise massiv geraden.
 
Moin,

LynxRK schrieb:
Nun zu meiner frage, ist die 6650XT die 55€ Aufpreis zu der 6600 wert, oder würdet ihr die 6600 nehmen?
Kommt immer etwas auf den Tagespreis an, die 6650XT scheint jetzt mehr oder weniger vom Markt zu verschwinden, da muss man immer schauen ob man noch ein halbwegs günstiges Modell findet.

Ansonsten wenn man mehr will wäre die genannte 6700XT auf jeden Fall eine Überlegung, aktuell gäbe es auch die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming für 280€, die 6700 non XT ist etwa im Bereich der 7600 aber mit 2GB Vram mehr.

LynxRK schrieb:
MB: ASUS Prime B550M-A
Das ist aktuell leider relativ teuer geworden, in dem Preisbereich gäbe es auch das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder MSI B550-A Pro.

Welches Gehäuse wäre denn geplant?
 
Wenn du wirklich Budget begrenzt bist, dann greif ruhig zur RX6600. Die ist sehr flott für FHD und effizient für den Preis.
Wenn du allerdings liebäugelst mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann eine deutlich flottere RX7600 mit RDNA3 Arch oder eine RX6700 mit 10GB.
Dann bist aber bei 280€.

Darüber wäre dann eine 6700XT 12GB für um die 320-340€. Die saugt aber auch mehr Watt (230W) und ist nicht mehr effizient. Dafür aber auch n gutes Stück schneller.
 
Hallo und danke für die Antworten, Empfehlungen und Anregungen.

Gehäuse hab ich noch nicht mit ihm besprochen. Denke aber an ein günstiges ATX Gehäuse

Ich hab meine Liste nun mit euren Listen erweitert.
Jetzt soll mein Kumpel dann entscheiden wie wir vorgehen :) ich werde ihm aber eure Argumente nennen.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
bei der Graka kannst Du auch nach der nVidia 3060 schauen. Spielt in etwa in der gleichen leistungsklasse wie die 6650XT (Raster, mit Raytracing schneller), die 12G Variante hat aber mehr Speicher und hat gelegentlich den gleichen Preis.
 
Beim Gehäuse kannst du mal in die MF DAMN Deals schauen, da gäbe es das ENDORFY Ventum 200 Air für 49€.
Wäre also 2€ teurer als das genannte Ventum Solid hat aber den Vorteil, dass es von Haus aus direkt mit 4 Lüftern kommt (das Solid hat nur einen hinten).
 
Zurück
Oben