RX6600 mit Ryzen 1600, Sinn?

DavidNewEra

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Schönen guten Tag,

ich habe mir die ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming Grafikkarte gekauft. Diese hat meine 3GB Gainward GeForce GTX 1060 abgelöst. Durch den Wechsel der Grafikkarte hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Ich spiele hauptsächlich LoL und CS:GO in WQHD. Bei LoL habe ich keinerlei FPS Steigerung und bei CS:GO ist ein Unterschied zu merken, dieser fällt aber eher gering aus.

Ich habe mir die Grafikkarte extra gekauft, da ich nur ein 400 Watt Netzteil habe und das somit nicht wechseln muss . Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Graka behalten soll oder doch lieber nochmal die "Alte Graka" verwenden soll, damit ich evtl. in 3-4 Jahren mir einen komplett neuen Pc kaufe. Was wäre eure Meinung, was denkt ihr? Meint ihr, ich soll lieber einen neuen Prozessor kaufen, statt einer neuen Grafikkarte? Wie findet ihr das aktuelle System?

Beste Grüße

Mein System:​

AMD Ryzen 1600
Gigabyte GA-AB350
2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Auflösung WQHD
 
Ich würde eher den Prozessor aufrüsten und die GTX 1060 erst mal behalten und versuchen den Ram mit 3200 Mhz laufen zu lassen.

Beziehungsweise, läuft der Ram denn überhaupt jetzt mit 3000Mhz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DavidNewEra und GTrash81
ergibt Sinn schrieb:
Ich würde eher den Prozessor aufrüsten und die GTX 1060 erst mal behalten und versuchen den Ram mit 3200 Mhz laufen zu lassen.
Warum CPU aufrüsten und gleichzeitig alte GPU behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Weil ich dachte das es für den TE ein entweder oder ist. Und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich in seinem Fall eher die CPU tauschen als die Grafikkarte.
Klar wenn genug Geld vorhanden ist dann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Deine CPU ist jetzt schon ein wenig älter, wie wäre es mit einem zusätzlichen upgrade auf den Ryzen 5600? BIOS F52H (Korrektur: F51g, gut das der TE aufgepasst hat) draufbügeln, dann CMOS clear, dann CPU wechseln.
ergibt Sinn schrieb:
den Ram mit 3200 Mhz
Würde ich nicht empfehlen. Die G.Skill Aegis sind da schon mal schön zickig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra, GTrash81, h2f und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Würde ich nicht empfehlen. Die G.Skill Aegis sind da schon mal schön zickig.

Deswegen schrieb ich auch "versuchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Es ist jetzt nicht erst seit gestern bekannt, dass CSGO in erster Linie CPU-Limitiert ist. Auch die Berechnung der Smokes usw. geht v.a. auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, DavidNewEra, GTrash81 und eine weitere Person
DavidNewEra schrieb:
Durch den Wechsel der Grafikkarte hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Ich spiele hauptsächlich LoL und CS:GO in WQHD. Bei LoL habe ich keinerlei FPS Steigerung und bei CS:GO ist ein Unterschied zu merken, dieser fällt aber eher gering aus.
Weil die CPU zuerst dran ist was FPS angeht, erst danach kommt die Grafikkarte.

Hol dir einen Ryzen 5 5600 für schlappe 140 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Geckoo, DavidNewEra und 3 andere
Ich danke euch allen rechtherzlich für die Antworten. Ich würde ungern mehr als 150€ ausgeben und werde dann den Ryzen 5 5600 kaufen und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Geckoo
erst bios update machen, dann cpu raus und neue einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Geckoo und DavidNewEra
Für die genannten Spiele ist der Ryzen 5 1600 doch mehr als ausreichend. Wieviele FPS willst du denn erreichen? Woran hängt es denn beim aktuellen Setup?
Gerade weil du in WQHD zockst ist die gtx 1060 3Gb!! ihrem absoluten Limit. Ich würde eher deinen R5 1600 noch etwas übertakten und die neue Grafikkarte behalten.
 
o_dosed.log schrieb:
Ich würde eher deinen R5 1600 noch etwas übertakten
Auf einem AB350? Eher nicht.
Ausserdem bringt übertakten bei Zen CPUs herzlich wenig ausser einen höheren Stromverbrauch. Mal davon abgesehen dass CSGO IPC will, nicht (nur) Coreclock.
 
Der 5600 ist ein P/L Biest mMn, gerade was eSports Titel angeht. Habe ihn auch für 140 eingebaut für einen 2600. In csgo definitiv ein sehr merklicher Unterschied (1440p 6700XT).
 
nscharrn schrieb:
Ryzen 5600 + RX6600 ist eine gute combi - Check bitte vorher ob dein MB das alles unterstützt
"Supports AMD 5000 Series/ 5000 G-Series/ 4000 G-Series/ 3rd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™/ 1st Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ 1st Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors"

Müsste den doch supporten? Ich muss nur das "neuste Bios" update machen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Aha und warum nicht?
Captain Mumpitz schrieb:
Ausserdem bringt übertakten bei Zen CPUs herzlich wenig ausser einen höheren Stromverbrauch.
Ich hatte meinen R5 1600 damals undervolted auf 3,9 GHz laufen. Und glaub mir, das hat man deutlich gespürt und der Stromverbrauch war auch nicht höher.
Captain Mumpitz schrieb:
Mal davon abgesehen dass CSGO IPC will, nicht (nur) Coreclock.
IPC skaliert mit Core Clock !?
 
DavidNewEra schrieb:
Ich muss nur das "neuste Bios" update machen
Wenn der BIOS Update path das so bestätigt, ja.
Es gibt vereinzelt Hersteller, bei denen Zwischenschritte nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidNewEra
Geckoo schrieb:
In csgo definitiv ein sehr merklicher Unterschied (1440p 6700XT)
Mit Sicherheit aber nicht in Kombination mit einer gtx 1060 3Gb!
 
Zurück
Oben