RX6600 - Welcher Hersteller?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo Gemeinde,
ich habe mich bereits für eine AMD RX 6600 entschieden. Das reicht mir. Jetzt weiß ich aber nicht, von welchem Hersteller. Zur Auswahl stehen:
  • Asus
  • XFX
  • MSI
  • Sapphire
Der Chip ist ja immer "gleich" und wird von AMD selbst hergestellt oder?

Sapphire soll laut Internet wohl der beliebsteste AMD Partner sein? Das Sapphire RX 6000 Modell ist aber wohl das kleinste und wird auch am wärmsten. Die XFX 6600 wird am meisten gekauft. Das kann aber auch an Lieferproblemen der anderen liegen? XFX ist doch eher Budget und nicht unbedingt hochwertig? Ich habe wenig Ahnung.

Ich würde gerne die qualitativ hochwertigste kaufen und dafür auch 20-30 EUR drauflegen. Also nicht unbedingt die Budget-Lösung mit viel Kompromissen. Weil ich auch kein ständiger Aufrüster bin und lange etwas von der Karte haben will. Meine letzte GPU (Asus Nvidia) lief 10 Jahre durch :-)

GIbt es überhaupt noch so krasse Unterschiede, wie vielleicht vor 10 Jahren?
 
Planlos84 schrieb:
XFX ist doch eher Budget und nicht unbedingt hochwertig? Ich habe wenig Ahnung.
XFX ist neben Sapphire und Powercolor exclusiv Hersteller von AMD.
Bei dieser Gen haben sie richtig was auf die Beine gestellt.
Die Thicc der RX 5000er war nix, aber jetzt 1a egal ob die Swift oder die Merc.(Merc ist das Top Modell)
Ergänzung ()

Planlos84 schrieb:
Der Chip ist ja immer "gleich" und wird von AMD selbst hergestellt oder?
Richtig.
Ergänzung ()

Planlos84 schrieb:
Weil ich auch kein ständiger Aufrüster bin und lange etwas von der Karte haben will. Meine letzte GPU (Asus Nvidia) lief 10 Jahre durch :-)
Bei der 6600 ist es egal welche du da nimmst, da nicht sonderlich viel Abwärme.
Ich empfehle dir die XFX oder die Sapphire.
Ergänzung ()

Die Pulse (Sapphire) , und die Swift (XFX) sind beide gut.
Merc gibt's bei der RX6600 gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich habe eine von Sapphire - bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Planlos84 und Fighter1993
Habe die Asus Dual. Sehr still, kühl und aktuell sehr günstig im Vergleich mit anderen 6600ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach und Planlos84
Hab die Asrock Challenger, angenehm leise auch unter Last.

Ich denke aber bei der GPU kannst du jeden Hersteller nehmen, die Unterschiede sind marginal. Durch die geringe TGP kann man da nicht so viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Danke. Also geht es hauptsächlich um die Kühlleistung? Die Anschlüsse, Spulen etc. sind in der Preisklasse eher gleich?
Jap, es geht nur um das Kühldesign Leistungstechnisch sind die alle ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich war mit den Sapphire Nitro+ Serien immer sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Bei der RX 6600 gibt's nur die Pulse von Sapphire ist auch sehr gut.

Nitro gibt's erst ab RX6600XT meine ich.
 
Fighter1993 schrieb:
XFX ist neben Sapphire und Powercolor exclusiv Hersteller von AMD.
Was für Vorteile könnte das bringen? Arbeiten die bei Entwicklung dann mit AMD zusammen oder bekommen die nur die Chips billiger und können bessere Angebote machen?
 
Habe die Sapphire, kann ich ebenfalls empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Ich würde gerne die qualitativ hochwertigste kaufen[...]Weil ich[...]lange etwas von der Karte haben will. Meine letzte GPU (Asus Nvidia) lief 10 Jahre durch :-)
auch die "hochwertigste" karte kann dir einen tag nach ablauf der garantie verrecken.

aktuell würde ich wohl die ASUS Dual nehmen.

ansonsten je nach anspruch gerne ne dickere karte nehmen wenn man "lange was von haben will".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich habe eine XFX und die ist sehr leise und sehr kühl. Furmark 66 *C

3 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Planlos84 schrieb:
Was für Vorteile könnte das bringen? Arbeiten die bei Entwicklung dann mit AMD zusammen oder bekommen die nur die Chips billiger und können bessere Angebote machen?
Der Vorteil ist sie Produzieren immer nur für 1 Chip. Der von AMD.
Asus produziert zb für Nvidia und AMD.
Als die Vega von AMD raus gekommen ist hat Nvidia den Kühler der schon vorhandenen GTX 1070 draufgeknallt der war allerdings nicht ganz so Leistungsstark. Also für die 1070 hat gereicht aber die Vega hat eben viel mehr Watt verbraucht.
Das sind so Beispiele wo etwas schief gehen könnte.

Bei der Verlustleistung der RX 6600 ist das alles kein Thema, ehr bei RX 6800XT und RX 6900XT.

Diese Gen gibt's aber keinen ausser evt Gigabyte der daneben gegriffen hat.

Ob die Exclusives es gut mit AMD können keine Ahnung.
Bei EVGA und Nvidia hat es ja nicht geklappt 🤪
 
Ich habe die RX 6600 XT von Sapphire und SWFT zuhause und merke eigentlich keinen Unterschied. Nimm die günstigere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und Fighter1993
Solche würdest du kaufen. AMD RX 6600.
Da würde ich genau schauen. Weil oft sind es nur geringe Preis Unterschiede. (also glaube ich.)

Dann doch leiber die RX 6600 XT oder sowas. Also so, das du eben eine RX 6600 hast, wenn aber die RX 6600 XT eben wenig mehr kostet, dann die. Ist etwas komisch ausgedrückt, hoffe es geht trotzdem.
Also entweder eine günstige RX 6600 oder vieleicht eine etwas bessere 6600 XT.
 
Bei Sapphire gibt es zwei Modelle: SKU 11310-05-20G und 11310-01-20G. Ich kann da aber technisch keine Unterschiede erkennen? Ihr etwa?
 
Planlos84 schrieb:
ja:
11310-05-20G -> 1xHDMI, 1xDP
11310-01-20G -> 1xHDMI, 3xDP

warum dafür 30-40€ mehr als für die ASUS Dual ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und cyberpirate
Meine Platzierung wäre dann so:

ASUS DUAL Mini ( habe eine rtx 3050 mit dem gleichen Kühldesign ist sehr leise und kompakt )
Sapphire Pulse ( habe noch bei mir, die Kühlleistung ist etwas schwach, mit undervolting bleibt die Karte aber schön leise)
XFX (die hatte ich kurz, war nicht so Zufrieden: Spulenfiepen und seltsame Lüfterverhalten. Verarbeitung wirkt billig)


Es gibt noch PowerColor Helhound, sie sollte auch sehr gut sein, was Lautstärke und Kühlleistung angeht. Könnte aber Spulenfiepen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Zurück
Oben