Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rx6700xt FE Kühlung ersetzen
- Ersteller Andre1804
- Erstellt am
Decrepified
Lt. Junior Grade
Zeigst du uns in Fotos bitte mal, wie das jetzt aussieht?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Grafikkarten sind schüchtern und rar. Überlege dir gut, was du da umbauen möchtest. Meine 6900xt FE ist nicht laut, was an den Einstellungen liegt.
Erst mal bitte ohne Brechstange probieren:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn du auf die Garantie verzichten möchtest. Wenn etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist, würde ich eine RMA einleiten.Andre1804 schrieb:gibt es eine Möglichkeit die Standard Kühlung der RX 6700 XT Founders Edition durch eine andere Luftkühlung zu ersetzen?
Bei meiner ist einer der Lüfter schief und desweiteren ist sie relativ laut.
Fighter1993
Admiral Pro
Das ist natürlich schön heftig.
Kannst du da nicht selbst was reparieren?
Habe mit dem Support schon geschrieben. Erst waren die unfähig Anhänge zu öffnen und baten um einen Drive-Link für die Fotos. Dann seit jetzt 3 Wochen keine Antwort mehrferris19 schrieb:Wenn du auf die Garantie verzichten möchtest. Wenn etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist, würde ich eine RMA einleiten.
Der Lüfter ist grade auf der “Aufhängung”. Allerdings ist die Aufhängung selbst schief. Das federt auch alles. Keine Ahnung ob man das richten kann.Fighter1993 schrieb:Das ist natürlich schön heftig.
Dann sollte es trotz schiefer Optik wohl problemlos laufen, da würde ich ohne Backup-Karte in der Hinterhand nicht dran rumwerkeln.Andre1804 schrieb:Der Lüfter ist grade auf der “Aufhängung”. Allerdings ist die Aufhängung selbst schief. Das federt auch alles. Keine Ahnung ob man das richten kann.
Ich würde hier einfach eine RMA eröffnen, wenns dich so doll stört und Auswirkungen auf die Performance hat:
https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/rma-form
Solange die Karte noch Garantie hat würde ich auch vom selbst rumwerkeln die Finger lassen.
https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/rma-form
Solange die Karte noch Garantie hat würde ich auch vom selbst rumwerkeln die Finger lassen.
Fighter1993
Admiral Pro
Ja, wenn sie kaputt ist bist du am Ar***.
Hmm wenn die Karte funktioniert erstmals so dem Support melden. Das du die Karte quasi erst ersetzt haben willst wenn du nicht 1 Jahr auf eine neue warten musst.
Oder nachfragen wann sie dir eine Ersatzkarte zukommen lassen können.
Hmm wenn die Karte funktioniert erstmals so dem Support melden. Das du die Karte quasi erst ersetzt haben willst wenn du nicht 1 Jahr auf eine neue warten musst.
Oder nachfragen wann sie dir eine Ersatzkarte zukommen lassen können.
Lüfter sollte ja dann problemlos laufen, wenns nur an der Aufhängung vom kompletten Lüfter scheitert.
Selber rummurksen kann man machen, aber den vielen Schrauben ein ziemlicher Aufwand.
Da hast du dann aber ein Problem, falls wirklich mal etwas mit der Karte ist.
Support nerven, wäre wohl die beste Lösung.
Selber rummurksen kann man machen, aber den vielen Schrauben ein ziemlicher Aufwand.
Da hast du dann aber ein Problem, falls wirklich mal etwas mit der Karte ist.
Support nerven, wäre wohl die beste Lösung.
Kenne das Video nicht, aber undervoltet ist meine schon. -150mV bei gleichem Takt.Zwirbelkatz schrieb:Grafikkarten sind schüchtern und rar. Überlege dir gut, was du da umbauen möchtest. Meine 6900xt FE ist nicht laut, was an den Einstellungen liegt.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Bliebe noch die Frage nach einem Frames-Cap und der Lüfterkurve.
Entweder klärst du es mit AMD ab. Vor allem, wann und ob sie dir Ersatz versprechen können.
Oder du machst einen "Ghetto-Mod".
Entweder klärst du es mit AMD ab. Vor allem, wann und ob sie dir Ersatz versprechen können.
Und wenn die Karte mehr als nur einen schrägen Lüfter hat, ist er de Dumme wenn er selber dran rumfrickelt.Zwirbelkatz schrieb:Bliebe noch die Frage nach einem Frames-Cap und der Lüfterkurve.
RMA und gut ist. Notfalls halt jeden Tag nerven.
Wie oben schon erwähnt kam bei meinem Kollegen die Ersatzkarte ca. zwei Wochen nach dem seine bei AMD/DR eingegangern war.
Cunhell
Lüfterkurve ist auch so angepasst, dass es für mich etwas besser ist.Zwirbelkatz schrieb:Bliebe noch die Frage nach einem Frames-Cap und der Lüfterkurve.
Ichh muss aber auch dazu sagen, das mein Gehäuse invertiert links neben meinem Kopf steht. Dadurch ist sie eh lauter wahrnehmbar und wird diech das gedrehte MB eh ein wenig wärmer.
Da ich in WQHD zocke kommt mein Cap bei 144 FPS fast nie zum Einsatz 😆
Was ist ein Ghetto Mod?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dann hast du alles ausgereizt, was per Software möglich ist.
Die Frage ist, ist es nur dir zu laut. Ist es deswegen zu laut, weil ein Defekt vorliegt.
Oder möchtest du eine deutlich bessere Lösung haben?
Schau bei Google vorbei. Da baust du selbst per bspw. Kabelbinder neue Lüfter dran. Grundsätzlich dürftest du aber noch Garantie haben, die du nutzen solltest.Andre1804 schrieb:Was ist ein Ghetto Mod?
Die Frage ist, ist es nur dir zu laut. Ist es deswegen zu laut, weil ein Defekt vorliegt.
Oder möchtest du eine deutlich bessere Lösung haben?
Also ich bin mit meiner AMD 6700XT was die Lautstärke angeht bisher rundum zufrieden. Und das heisst schon was, wenn ich so was von mir gebe. :-)
Ohne es natürlich 100% behaupten zu können, glaube ich, dass der schiefe Lüfter die Lautstärke und Kühlung nicht verbessert.
So schief darf ein Lüfter nicht auf der Karte sitzen. Das ist für mich definitv ein RMA-Grund.
Cunhell
Ohne es natürlich 100% behaupten zu können, glaube ich, dass der schiefe Lüfter die Lautstärke und Kühlung nicht verbessert.
So schief darf ein Lüfter nicht auf der Karte sitzen. Das ist für mich definitv ein RMA-Grund.
Cunhell