RTX 3090 FE Kühler ersetzen oder nicht?

Also bei der 3080 FE sind es +20°C/K ... das kann je nach Anwendung und Systeminnentemperatur schon die Haltbarkeit erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!
also ich denk ich werde das mit dem undervolten mal probieren (das kostet ja erstmal rein gar nichts). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann frisst die Karte weniger Strom, bleibt etwas kühler, ist somit etwas leiser und büßt nicht mal an Leistung ein?
 
Genau so ist es. In den meisten Fällen brauchst du die Power nicht komplett nutzen, da selbst modernste CPU noch limitieren können und die letzten Fps um im Balkendiagramm gut dazustehen extrem viel Strom fressen.
Schau zu, dass du deine Spannung auf um die 0.8V oder drunter gedrückt bekommst und damit zwischen 1650 und 1700 CPU clock fahren kannst. Die Leistung reicht Dicke momentan. Das kannst du einerseits über die curve selbst einstellen oder eben das Powerlimit begrenzen bis auf den Wert wo du dich wohlfühlt und dir die Leistung reicht.
 
Okay. Wie schon geschrieben: das letzte Quäntchen Leistung ist mir nicht so wichtig.. und wenn die 5 oder 10 Prozent langsamer sein sollte wäre das auch kein Beinbruch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben