RX6800 Monitor bleibt schwarz

viddus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau Kit 32 GB, DDR4-3000, CL16
  • Mainboard: Gigabyte B550i AORUS Pro AX
  • Netzteil: Corsair SF600 80 Plus Platinum
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: AMD RX 6800
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860, Crucial MX 500 (beide SATA)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24,5"
  • Kühlung: Scythe Fuma 2, NF-A12x25 und NF-A12x15 ausblasend

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit kurzem eine AMD RX6800 und habe mich im UV+OC versucht, was bisher immer geklappt hat. Wenn ich im Wattmann etwas eingestellt habe und anschließend nen Benchmark (3D Mark TS) laufen hab lassen, hat dieser entweder abgebrochen (zu wenig Spannung) oder ist durchgelaufen. Beim letzten Versuch ist mir der Computer allerdings abgestürzt. Der Benchmark ist gestartet und kurz darauf bekam ich ein schwarzes Bild. Habe mir erstmal nichts gedacht und einen Neustart gemacht, aber das Problem bestand weiterhin. Der Bildschirm bleibt schwarz. Der Monitor zeigt mir dann an, dass er kein Signal bekommt. Ich vermute mal schwer, dass es die Grafikkarte erwischt hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher nicht viel unternommen, nur die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, Stromverbindung gecheckt, HDMI und weiteren DisplayPort ausprobiert. Falls ich es heute noch schaffe, baue ich die Karte noch bei nem Kumpel ein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bist du sicher, dass du die Spannung nur reduziert hast und nicht versehentlich auch etwas zu hohes eingetragen hast? Von UV sollte jedenfalls die GPU nicht abrauchen.

Drehen denn die Lüfter der Graka beim Starten des PCs oder bleibt alles aus?

Ansonsten welches Modell der RX 6800 hast du - evtl. hast du ja ein Design mit einem BIOS-Switch an der Karte, den du mal umlegen kannst.
 
Den Takt habe ich leicht angehoben, PT erhöht und Spannung verringert. Habe ich bei den anderen Versuchen auch so gemacht und habe nur die Spannung schrittweise geändert.

Lüfter drehen, Schriftzug leuchtet. Auch die anderen Lüfter (CPU-Kühler und Gehäuse) drehen.

Habe das Referenzmodell.
 
Bekommst du gar kein Bild, also auch nicht zb. im Bios, oder nur beim booten ins OS?
Hast du mal versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten?
 
Bekomme gar kein Bild, also auch nicht ins Bios.
Abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert, da ich ja kein Bild bekomme...
 
Hat die Karte einen Bios Switch? wenn ja hast du mal das andere Bios versucht?
 
So viel ich weiß hat die Karte kein Bios Switch.
 
Dann wird hier warscheinlich nicht mehr viel zu machen sein. Wie du selbst erwähnt hast kannst du die Karte noch in einem anderen System testen, sollte das Problem dort weiter bestehen hilft wohl nur eine RMA.
 
Ich würde mal noch nen sauberen CMOS-Reset versuchen (über den Jumper wie im Handbuch vom Mainboard beschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Dass die Karte durch die von dir vorgenommenen Einstellungen kaputt gegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das Testen im PC des Kumpels wird Aufschluss bringen.

Prinzipiell kommt auch das Netzteil in Frage.

+1 für CMOS Reset
 
CMOS-Reset werde ich noch probieren und die Karte bei nem Kumpel einbauen. Ich melde mich dann nochmal.
Danke schon mal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Revan1710 schrieb:
Ich würde mal noch nen sauberen CMOS-Reset versuchen (über den Jumper wie im Handbuch vom Mainboard beschrieben).
Wüde ich auch mal, machen. Nicht, dass der Adrenalin-Treiber dir was im BIOS verstellt hat.
Siehe hier. Wer weiß, was der noch so alles verpfuschen kann, nachdem was ich da gelesen habe. :D

Ganz doof auch noch (nur um es auszuschließen) den Monitor mit anderer Bildquelle testen und prüfen, ob der Monitor vielleicht auf einen anderen Eingangskanale gewechselt hat?!

Wenn das alles nichts bringt, schauen wir weiter.
 
Ich habe mal eine CMOS-Reset gemacht -> ohne Erfolg.
Den Monitor hab ich mal an meinen Raspi gehängt und bekam ein Bild. Daran liegt es also nicht.
Konnte allerdings nicht zu meinem Kumpel und die Grafikkarte bei ihm testen. Das klappt erst nächste Woche.
Bin an morgen nicht zu Hause und bin wahrscheinlich erst am Montag bei meinem Kumpel.
Ich melde mich dann nochmal.
 
Ich konnte heute die Karte in einem anderen PC testen und habe auch dort kein Bild bekommen. Werde sie also einschicken müssen…
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
 
Zurück
Oben