RX6800-Nitro teurer als RX6800XT-Nitro?

Tommy64

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
229
Hallo, ich verfolge schon längere Zeit die Preise der RX 6800 Nitro von Sapphire. Habe momentan immer noch meine Vega56, ebenfalls eine Nitro, mit der ich über die Jahre sehr zufrieden gewesen bin. Insbesondere weil sich die Nitro-Vega über einen kleinen Switch undervolten lässt, was eine beachtliche Stromersparnis bringt.

Die 6800 Nitro ist bei Mindfactory momentan für 766,16 Taler zu haben. Das ist über 150 Taler teurer als die 6800 Pulse, was sicher seinen Grund in der Verarbeitung und im Übertaktung- Potential hat.

Was ich jetzt nicht verstehe, warum die RX 6800XT Nitro für 739 Euro , also rund 27 Taler günstiger zu haben ist? Weis da jemand genaueres drüber?
 
Tommy64 schrieb:
Übertaktung- Potential
Das eher weniger. Das OC Potential jedes individuellen Chips kennt Niemand, bis man es nicht selber ausgelotet hat. Und auf den 6800ern werden kaum die wirklich guten Chips landen.
 
Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und xRedF
Tommy64 schrieb:
warum die RX 6800XT Nitro für 739 Euro , also rund 27 Taler günstiger zu haben ist?
Das hat die verschiedensten (martkwirtschaftlichen) Gründe, da muss technisch gesehen absolut gar nichts dahinter stecken. Lies dir nen Test zu konkret dieser 6800XT durch und wenn der Lüfter taugt, dann nimm die. (oder irgendeine andere, aber keine 6800 zum Preis einer 6800XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, xRedF und Tommy64
cvzone schrieb:
Das eher weniger. Das OC Potential jedes individuellen Chips kennt Niemand, bis man es nicht selber ausgelotet hat. Und auf den 6800ern werden kaum die wirklich guten Chips landen.
Da hast Du recht, dachte eher an den Kühler. Ist bei der Nitro evtl leistungsfähiger.
 
Tommy64 schrieb:
evtl leistungsfähiger.
Das kann durchaus sein, da muss man in die Tests schauen. Alleine vom Preis kann man darauf aber keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, dafür spielen da zu viele technikfremde Faktoren in die Preisgestaltung rein.
 
cvzone schrieb:
Das kann durchaus sein, da muss man in die Tests schauen. Alleine vom Preis kann man aber keine wirklichen Rückschlüsse ziehen, dafür spielen da zu viele technikfremde Faktoren rein.
Jep, werde mir wohl die XT bestellen. Kommt mir nur zu "schön um wahr zu sein" vor.
 
Zahle gerne 100 Euro mehr, wenn das Teil ein paar Jahre länger hält. Mir ist 2017 mal eine Karte während des Krypto-Boom abgeraucht. Die Vega-Nitro hat mich zu der Zeit über 600 Taler gekostet, wollte unbedingt Subnautica weiterzocken. Darf gar nicht daran denken, was mich so ein abrauchen vor ein paar Monaten gekostet hätte. Aber das Nitro- Design hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt, darum möchte ich unbedingt wieder so was haben.
 
Es gibt keine gute Produktreihe...nur ein gutes Produkt...lass dich nicht von Erfahrungen leiten...daher wirklich vorher nach Tests schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und cvzone
Tommy64 schrieb:
Aber das Nitro- Design hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt
"Nitro Design" ist nur Marketing Blabla. Grundsätzlich sind die Kühler gut, aber: andere GPU, anderer Kühler. Da kann ich novemberkind nur zustimmen. Nie von A auf B schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Korrekt, hat man damals nämlich auch an den Asus ROG Karten gesehen. War glaub bei Vega und den Fury Karten davor der Fall das diese miserabel verbaut waren. Hatte man nicht sogar neue Wärmeleitpads draufmachen müssen ? und bei den Nvidia Karten waren vom Design her alles ok.

Das muss man wirklich von Generation zur Generation neu abwägen.
 
Die 6800XT Nitro+ hat wieder einen guten kühler.
Aber auch ASUS und XFX haben nachgelegt, die hatten bei RDNA1 nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Zurück
Oben