Sapphire NITRO + AMD RADEON RX6800 XT OC GAMING GPU 16GB GDDR6 Windows Treiber gesucht ǃ S88-1E38-001SA

Jimmmy

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x16 GB 3200
  • Mainboard: MSI B450 GAMEING PLUS
  • Netzteil: KOLINK 1200W
  • Gehäuse: beQuietǃ PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: Vega 64 && RX6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


gpuz.jpg
Screenshot 2022-02-08 010423.png

6800xtse_back.jpg
s88-1E438-001SA.jpg
thumbnail_IMG_3171.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Also meine RX6800 XT , im Frühjahr 2021 ging bei einer nichts mehr von heute auf morgen, vermutlich nach einem abgebrochen Windoof update oder Adrenalin update,seit dem sprich: NO POST, RGB on, FAN´s spinnging. Legte sie bei Seite da ich genug andere GPUs habe.Ketzt habe ich wieder Zeit um mich darum zu kümmern. BTW GPUs sind mir sehr vertraut technisch und softwareseitig,
1. Adrenalin erkennt die GPU nicht.
2 Windows erkennt sie ab und zu als te GPU jedoch ohne Speicher.
3. amdvbflash unter WIndows kannste keine NAVI 21 Flashen, unter Linux wird sie nicht erkannt, unter HIVEOS jedoch mit xxx-xxx-xxx als Memory.
4. Hab das original BIOS von Sapphire bekommen und es erfolgreich auf BIOS 3 Trixx geflasht, jedoch weiterhin kein Speicher und keine Anzeige.
5.Gestern neue WIndoof Installation gemacht, ohne Internet letzte Adrenalin Ver. draufgespielt und voiola BIld war da nur Flog die SIcherung da ich nur einen Schaltkreis in dem Zimmer habe und in einen ALtbaulebe 10A Glassicherungen denn Rest könnt Ihr euch denken.
Jetzt wäre meine Hoffnung das mir jemand die Original Treiberdateien .inf mir zukommen lässt von der von mir genannten Karte falls Sie wer hat


Bin ehrlich über jedes File dankbar denn ich denke das ich auf der richtigen Spur bin.

Danke Jungs und Mädls

Jimmy
 
versteht irgentjemand die frage ?

bios brick? amd bios tool neues bios drauf

amd treiber kaputt ? amd uninstall tool treiber neu drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jimmmy
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jimmmy
Kein Windowsupdate und kein Treiber kann eine Karte am Post hindern. Entweder ist die Karte hin oder du hast Probleme mit deinem UEFI.

Grundsätzlich geht jeder AMD Treiber für die 6800XT. Wenn nicht, hast du ein anderes Problem.

Die Karte scheint einfach tot zu sein oder das UEFI hat sie nicht komplett initialisiert. Das Bild kommt kommt ja offenbar von der RX470.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimmmy
Hab mich verlesen
 
Entweder hat die Karte eine Custom Firmware fürs Mining bekommen (Daher die Aussage mit dem HiveOS), und spielt daher verrückt, oder sie hat einen weg, oder es ist dieses hochwertige Kolink Netzteil. Der Weg den der TE hier einschlägt und vorschlägt ist jedenfalls Schwachsinnig, denn er will Windows (Er nennt es ja Windoof) dafür verantwortlich machen, so sagt er es zumindestens. Mit den Treibern hat das auch nichts zutun!

Das Problem sitzt vor dem Rechner, ganz einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10, Hatsune_Miku und Jimmmy

@Drewkev Wenn du Zeit und Geduld findest wäre ich dir wirklich sehr dankbar mir die Sachen rauszukopieren, würdest mich retten​


@Kakobär Leider ist die Quittung igw verschollen, Sapphire hat mir jetzt den Großhändler gennant der sie weiter nach Österreich verkauft hat und ich hoffe auf Kulanz

@cvzone Also bis ich den Adrenallin heruntergeladen habe hat WIndows schon sein Rest gemacht, es sind um die 7-10 Treiber die im Gerätemanager zur Karte angehören.
Klar jeder will helfen, wie gesagt kenne ich mich wirklich aus und hab sie durchgemessen.
RX470 schau aufs Datum bitte, brauchte eine damit ich igw. an Screen sehe.

@chrzZo Nein, sie wurde nicht zum minen genutzt sondern da ich ganz genau weiß das du die Karte schießen kannst wenn du um mhz übertaktest, abgesehen davon mhs zum Preis 62mhs/ 1200+ wäre ich ein dummer Miner :D, hab es dort im Hive Forum gelesen das sie nur als rx 6800 erkannt wird daher der versuch.
Wie du meinst aber ich bekamm tatsächlich ein bild, ich biete dir TeamViewer an an flashe ein NAVI 21 in Windows, was nicht möglich ist.

Das Problem sitzt vor dem Rechner, ganz einfach!
Ehrlich, die Bemerkung war unnötig, das Problem was vorm Rechner sitzt wird in der IT nur seinen Meinung bezahlt, aber mann kann ja nicht alles wissen ...
 
Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen, fertig. Die Karte ist noch keine zwei Jahre alt, da stellt sich die
Frage doch gar nicht? Zur Not mal ne Testinstallation auf ne andere HDD/SSD mit der -und nur der- 6800er.

Und bitte das nächste Mal die Frage etwas verständlicher und klarer formulieren.
Liest sich ein wenig wirr und durcheinander.
Eine minimal bessere Zeichensetzung und Rechtschreibung würden auch nicht schaden :)

Merke:
Den Helfenden macht man es idealerweise so einfach, dass kaum bis keine Rückfragen erforderlich sind.
Dazu gehört eine klar gegliederte Struktur um das Problem möglichst rasch und zur Gänze überblicken
zu können. Selbstverständlich auch eine gute Lesbarkeit, also keine extremen Schachtelsätze etc.
All das erhöht die Hilfsbereitschaft ungemein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Demon_666, DJMadMax und 3 andere
Herumflashen wenn man wirklich nicht versteht was man tut.

Wenn man die Karte so zerstört welches der "VGA Modus" nach dem Booten nicht mehr geht, hat man etwas falsch gemacht.

Mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Mining Schaden.

Wieso Gewährleistung wenn die Karte geflasht wurde und mit Mining benutzt wurde? Das ist ein Selbstverschulden und eine kostenpflichtige Reparatur.

Bei diesem Modell haette jeder übliche bürger der damit nicht gemint hat diese in die Gewährleistung geschickt. Ohne herumzuflashen, speziell wenn man nicht weis was man tut.

Für Kritiker, es kann mir jemand gerne mich beleheren. Aber dann will ich von dieser Person auch via PM dazu saemtliche technische Unterlagen genau dieser Hardware haben als Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Karte hat doch ein Dual Bios, gehen etwa beide nicht mehr?
Jimmmy schrieb:
Hab das original BIOS von Sapphire bekommen und es erfolgreich auf BIOS 3 Trixx geflasht, jedoch weiterhin kein Speicher und keine Anzeige.
Die Karte soll doch nur zwei Bios haben, Stellung 3 wäre Softwareauswahl für Bios 1 oder 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weder Windows Update noch eine ordnungsgemäße Treiberinstallation bricken eine GPU.

Womit genau war das System unmittelbar vor dem Eintreten deines Problemes befasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gabbercopter schrieb:
versteht irgentjemand die frage ?
Tatsächlich nein. Ich habe auch in fast 30 Jahren PC-Historie nicht ein einziges Mal mitbekommen, dass eine Grafikkarte aufgrund eines Windows-Updates oder generell eines Fehlers im Betriebssystem stirbt - noch nie!

Da der TE ja scheinbar in Grafikkarten UND im Geld zu schwimmen scheint, erklärt dieser Umstand auch, wieso man die Grafikkarte nicht einfach beim Händler als defekt einreicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir uns einfach mal an gängige Strukturen und Abläufe halten würden, die in diesem Fall sogar ausnahmsweise mal dem Wohl des Verbrauchers zugute kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Dusslighoch10 und Demon_666
Schon mal die Karte rausgenommen und wieder reingesteckt? Ein Kollege hatte das Problem mit einer alten GeForce. Bild ja, Treiberinstallation ging nicht. War nicht richtig im Slot. Danach ging's.
 
Zurück
Oben