Monitor HDMI wird nicht erkannt

MadameFarmer

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Hallo an Alle,

ich hab zwar nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber nichts passendes gefunden:

Ich habe ein Monitor der per DVI angeschlossen ist und perfekt funktioniert.

Nun habe ich ein lLenovo l24i_10 geholt und versucht es per HDMI anzuschließen, allerdings bekomme ich kein Bild.
Da steht sofort "Standarteinstellung" und der Monitor geht auf Standby.

Ich habe meine Switch über HDMI mit dem lenovo l24i_10 verbunden und dort habe ich sofort ein Bild und es funktioniert einwandfrei auch die HDMI Verbindung zwischen meinem Netbook und Lenovo Monitor funktioniert es einwandfrei nur am PC nicht.

Auch als 2. Monitor wird der lenovo l24i_10 nicht vom PC erkannt und auch eine Umstellung mit Windows Taste + P funktioniert nicht.

Wenn ich in Gerätemanager auf Monitor gehe (mit dem DVI Anschluss) steht da PnP Monitor


Mein System:

Windows 10
Grafikkarte Geforce GTX 960

Hoffe irgendjemand hat einen Tip denn ich komme nicht weiter und bin am verzweifeln


Beste Grüße
 
Du hast den Monitor aber schon mit der Grafikkarte und nicht mit dem onBoard HDMI Anschluss des Mainboards (nicht bekannt) verbunden?
Bitte liste mal die PC-Komponenten etwas vollständiger auf.
Board, Prozessor, Grafikkarte (nicht nur GTX 960), ...
 
Diese Infos? :

Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz

Board: ASRock 970M Pro3

8 RAM



Also alle Anschlüsse sind direkt an der Grafikkarte und so wie ich es gesehen habe, gehen sie direkt dadran. Somit würde ich deine Frage mit Ja beantworten.



Es tut mir Leid, dass die Infos evtl. nicht ganz vollständig kommen. Bin nicht so Technik versiert bzw nicht so viel Ahnung.
 
Kein Problem, nobody is perfect. :)
Das Board hat keinen Grafikanschluss wie ich gerade nachgesehen habe.

Da die Switch ein Bild über HDMI am Monitor zaubert, ist dieser nicht defekt.

Was passiert, wenn nur der neue Monitor angeschlossen ist via HDMI am PC?
Kommt dann überhaupt ein Bild?

Der Monitor hat auch DVI, kommt damit ein Bild vom PC?
Hast Du einen Fernseher mit HDMI und kannst den an den PC anschließen?
Es könnte ja auch der HDMI-Ausgang auf der Grafikkarte defekt sein.
 
Wenn ich den neuen Monitor anschließe (wollte ihn eh nur als Hauptmonitor nehmen) dann kommt nach dem "Lenovo" Logo ein schwarzer Bildschirm dann steht da "Standarteinstellungen" und er geht sofort ins Standby.

Der DVI Anschluss am neuen Monitor ist kleiner als am PC daher kann ich den Monitor per DVI nicht anschließen. Ich glaub der alte Monitor ist kein DVI. Sorry. Ich schick mal ein Bild rein.
 

Anhänge

  • EcplsFYX0AITc0I.jpg
    EcplsFYX0AITc0I.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das es das richtige Kabel ist, welche Grafikkarte ist es denn genau? Der Monitor hat gar keinen DVI Anschluss: Lenovo L24i-10 60,45 cm (23,8 Zoll) LED Monitor (Full HD, 4s Reaktionszeit, HDMI, Display Port, VGA) schwarz
 
werkam schrieb:
Bist Du sicher das es das richtige Kabel ist, welche Grafikkarte ist es denn genau? Der Monitor hat gar keinen DVI Anschluss: Lenovo L24i-10 60,45 cm (23,8 Zoll) LED Monitor (Full HD, 4s Reaktionszeit, HDMI, Display Port, VGA) schwarz


Du hast Recht: Habe mich bei der Bezeichnung geirrt (Sorry :( ) also es hat ein HDMI und VGA Anschluss. Mein PC hat aber anscheinend kein VGA (oben habe ich den Anschluss mal fotografiert).

Ich habe den neuen Monitor ( Lenovo L24i-10 ) per HDMI versucht zu verbinden. Bei der Switch kommt sofort ein Bild aber mein PC erkennt es nicht. Weder als Hauptbildschirm noch als 2. Bildschirm.

Wenn ich den alten Monitor verbinden (siehe Foto oben) dann hab ich keine Probleme. Weiß leider nicht wie man den Anschluss nennt den ich da fotografiert habe. Da steht zwar DVi-i ? dran wie man sieht,
 

Anhänge

  • EcppJljXgAclhsh.jpg
    EcppJljXgAclhsh.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 212
Das ist DVI steht jedenfalls daneben und an welchem der oberen 4 Anschlüsse ist nun der Monitor angeschlossen? Den anderen alten Monitor hast Du aber auch abgesteckt um es zu testen? Hast Du das beiliegende Kabel benutzt?
 
werkam schrieb:
Das ist DVI steht jedenfalls daneben und an welchem der oberen 4 Anschlüsse ist nun der Monitor angeschlossen? Den anderen alten Monitor hast Du aber auch abgesteckt um es zu testen?


Der alte Monitor ist halt am DVI angeschlossen. Als ich aber den neuen getestet habe, wurde der neue Monitor am HDMI Anschluss (2. von Rechts) angeschlossen!

Gibt es einen DVI - VGA Adapter, dass ich es mal damit probieren sollte ?
 
Gibt es ja aber macht wenig Sinn von Digital (DVI) auf Analog (VGA) zu switchen, dann hole doch besser ein DP Kabel.
Evtl musst Du in den Einstellungen der Grafikkarte etwas umstellen, da man ja immer noch nicht weiß welche es ist, kann man nichts sagen. Oder evtl auch im Bios des Mainboard?
 
werkam schrieb:
Evtl musst Du in den Einstellungen der Grafikkarte etwas umstellen, da man ja immer noch nicht weiß welche es ist, kann man nichts sagen. Oder evtl auch im Bios des Mainboard?

Hab diese Infos wenn ich nachschaue:

NVIDIA Geforce GTX 960

Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz

Board: ASRock 970M Pro3



Nochmal sorry, dass die Infos bezüglich der Hardware so schwammig sind. Ich kenn mich da null aus. Sollte mich echt damit richtig auseinander setzen :(

Ok dann hole ich mal dein DP Kabel und probiere es damit.


Vielen Dank für die bisherigen Tips und Infos
 
Zurück
Oben