c0x schrieb:
Vsync an UND freesync/Sync im Treiber aktivieren ? Ich dachte immer das soll man nicht ?
Ich spiele sogar ohne Adrenalin Software. Bei mir ist sie nicht installiert, nur der Treiber selbst!
Alle nötigen Einstellungen mache ich immer NUR in den Spielen! Das seit über 10 Jahren!
Ich spiele immer nur mit Vsync (FPS=HZ vom Monitor, 75/75 bei mir) in QHD.
Ich wähle die Einstellungen so, dass ich immer Minimum 75 FPS erreiche. So läufen die Spiele sehr flüssig, es ruckelt nichts. Das Bild läuft unglaublich smooth. Kein GSync, kein FSync, braucht man nicht!
Das Problem sind eure hochfrequente Monitore (> 144 Hz). Im Idealfall musste die Hardware auch so viel FPS liefern, damit das Spiel glatt läuft. Das schafft man nur in wenigen Spielen oder nur mit sehr gute Hardware.
Es passiert dann folgendes:
1. Monitor 144 Hz und das Spiel läuft mit 100 FPS. Vsync ist hier nutzlos, die FPS schwanke hin und her irgendwo zw. 80-110 FPS, das Bild läuft nicht glatt. Zudem hat man oft Tearing. Hier kann FreeSync helfen, die FPS schwanken trotzdem hin und her, das könnte man als Ruckler empfinden.
2. Monitor 144 Hz , das Spiel läuft mit 150-180 FPS . Das Bild läuft besser wie im Fall 1, man könnte trotzdem Tearing bekommen. FreeSync ist wirkungslos, da FPS über 144 Hz vom Monitor sind. Man muss FPS künstlich auf z.b. 140 begrenzen: Tearing weg, das Bild könnte (muss nicht) sehr Ruckelig laufen (wegen Begrenzung).
Hier reicht es eigentlich nur Vsync einzuschalten, damit das Spiel immer mit 144 FPS läuft. Kein FreeSync notwendig.
3. Sollte die Hardware dauerhaft keine 144 FPS schaffen und das Spiel irgendwo zw. 130-160 FPS läuft passiert das:
Vsync an, FreeSync an/aus - FPS fällt auf 130 ab, empfindet man es als starker Rucklel
4. Am bestens wenn das Spiel 144 FPS überhaupt nicht erreicht. Kein Vsync notwendig, FreeSync an damit kein Tearing auftritt. Da FPS trotzdem schwanken läuft das Bild ohne perfekten Frametimes zwar gut, aber nicht smooth genug.
Alternativ wenn der Monitor es unterstützt, könnte adaptive Synchronisation die Abhilfe schaffen. In dem Fall passt der Monitor seine Bildwiederholfrequenz dynamisch dem Spiel an.
Es könnte sehr gut laufen, ich habe es aber nicht so oft ausprobiert.
Wie man sieht zeigt FreeSync nur dann seine volle Wirkung, wenn die maximale FPS unter Monitor HZ bleiben.
Von künstlichen Begrenzung von FPS bin ich nicht so der Freund. Es gibt Spiele die damit gut laufen, meistens empfinde ich es als sehr unflüssig.