RX9070XT Kantenglättung funktioniert nicht gut

R4ID schrieb:
Lade doch mal trotzdem bitte paar Screenshots hoch damit wir wissen was du meinst.

Vielleicht meinst du ja auch Tearing….
Einfach machen? oder möchtest du erklären was dein Technisches Problem ist, das zu bewerkstelligen? @violentviper

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
@violentviper Wenn es Tearing ist, kann man das auf Screenshots oder Videoaufnahmen über den Treiber auch gar nicht sehen, da Tearing erst beim Scanout entsteht, Screenshots und Videos aber schon den Framebuffer abgreifen. Du musst ein Video mit dem Handy machen, am besten in 120 FPS, und da dann mal die Einzelbilder durchschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
violentviper schrieb:
Von einer Firmware habe ich noch nie was gehört und auf der Herstellerwebsite sehe ich auch nichts davon. Wo hast du das her?
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut, aber nichts weiter gefunden. Sorry, vielleicht habe ich mich geirrt.

Vielleicht solltest du aber trotzdem mal einen anderen Monitor ausprobieren, um die Fehlerquelle auszuschließen. Oder auch mal ein anders Kabel?

Ich kenne solche Probleme mit meinem Monitor nicht. Habe auch eine 9070XT, voher 7900XT und 6950XT und noch andere. Lief alles problemlos mit dem Monitor. Auch das erkennen der Freesync Kompatibilität war niemals ein Thema.

violentviper schrieb:
Man sieht es auf den Aufnahmen nicht.
Ok, die nachfrage kam ja weil das

violentviper schrieb:
Wie gesagt, in der Aufnahme sieht man es fast gar nicht. Im Livebild sah es viel heftiger aus.

Hat eine ganz andere Bedeutung. Wenns nur am Bildschirm zu sehen ist wie du jetzt schreibt ist es ja nahezu sichergestellt das es Tearing ist. Da gibts Masßnahmen dagegen, das das nicht auftritt. Eben Sync Techniken.

Freesync, wenn du dafür sorgst, das die FPS in dem Bereich bleiben, wo es für deinen Monitor funktioniert, dann ist das eine Möglichkeit das zuverlässig zu vermeiden. Noch einfacher und absolut zuverlässig ist Vsync. Einfach anschalten und das ist weg.
(Normale Vorraussetzungen angenommen natürlich)
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Ganz weg ist es aber glaub noch nicht.
Das kann nicht sein, WENN du im Bereich des von deinem Monitor unterstützten Bereiches bist, dann ist das weg.

Das Fiese ist, ersmal kenne den Bereich deines Monitors, dann realisiere, FPS ist massiv ungenau. Das Lutzt die Anzahl der Bilder die kommen auf eine volle Sekunde rund... In der Sekunde kann es aber vorkommen, das du aus dem Bereich rutscht aber der FPS Wert Anzeige stimmt trotzdem...

Zuverlässig als Anzeige um zu wissen wie schnell die Bilder kommen sind nur Frametime Werte... da hat jedes einzelne Bild einen eigenen Zeitwert wie lange es braucht vom letzten aus gesehen.

Nur ein einziges Bild, das einmal zu lange brauchte, das es zu langsam für deinen Freesync Bereich war und Freesync ist für einen Kurzen Augenblick deaktiviert gewesen... obwohl über die Sekunde gesehen scheinbar genug FPS da waren.

60 FPS ~ 16,6ms Frametime WENN sie genau gleichmäßig kämen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Vync & Freesync aktiviert und die FPS im Spiel auf 141 limitiert. Das Tearing ist mir seither nicht mehr aufgefallen. Danke dafür.

Allerdings habe ich nun das Phänomen, dass mein Bildschirm sporadisch im Spiel immer mal wieder für 1 Sekunde schwarz wird. Das Spiel läuft währenddessen normal weiter und er geht dann wieder an, als sei nichts gewesen. Das ist definitiv erst, seit ich diese Einstellungen so gesetzt habe.

Bei mir lag dieses Phänomen am Monitorkabel bzw. der Steckverbindung. Raus und wieder rein hat schon geholfen. Ggf. anderen Port an der Karte versuchen.

Ich habe nichts davon geschrieben, das man beides aktiv haben sollte. Soweit ich weiß ist es entweder oder.

Hatte auch mal ausversehen mehrere Framelimiter parallel aktiv, die haben sich auch gegenseitig die Beine gestellt.

Also such dir eines aus, da du mit Freesync in dem Sinne schwierigkeiten zu haben scheinst, das es nicht an bleibt, dann lieber exklusiv vsync nehme ich an. teste es selber aus.

@djducky ja, hört sich für mich auch nach Signalverlust an. kanna uch nen schlechtes Kabel sein, Störsignal, was auch immer :D
Hab nen Laptop der hat auch so seine Schwierigkeiten mit 4k 60Hz, an nem Schlechten Tag gabs da dann mal Blackscreens.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep. Btw. das manuelle Limit verhindert, dass Vsync überhaupt aktiv werden muss. Denn Vsync und Freesync haben auch den Ruf, Input-Lag zu verursachen, wenn sie an dem Limit aktiv werden müssen. Mit nem Limit unterhalb des Monitor-Limits ist es theoretisch quasi wurscht, ob Vsync an ist oder nicht. Es wird nicht aktiv.

Ich habe jetzt nur noch FreeSync an und die FPS auf 139 limitiert. Das Kabel zog ich auch kurz ab und probierte auch den zweiten DisplayPort Port. Die Bildschirmaussetzer habe ich nach wie vor. Mit FreeSync wird der Bildschirm immer mal wieder schwarz während des Spielens. Finde ich schade, dass ich es nicht aktivieren kann, wenn man extra solche Features hat.

Kann man eigentlich auch, irgendwas funktioniert da nicht richtig. Leider kann ich dir auch nicht sagen, woran es liegt. Was bei mir geholfen hat, habe ich ja geschrieben.

Vielleicht kannst du noch ein anderes Kabel versuchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben