RX9070XT Kantenglättung funktioniert nicht gut

violentviper

Lt. Commander
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Fury DDR5 @ 5600Mhz
  • Mainboard: AsRock B850 Pro RS
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX9070XT (default)
  • Bildschirmauflösung 2560x1440 144Hz
  • Monitor: G-Master GB2760QSU
  • Windows 11, alle Treiber und Bios auf dem neusten Stand
Hallo,
ich habe in jedem 3D Spiel das Problem, dass mein Anti-alaising (Kantenglättung) nicht richtig funktioniert. Ganz egal ob ich FSR, MXAA oder FXAA auswähle. Wenn ich beispielsweise an einem Türrahmen mit Sicht nach draußen stehe, zerhackt es mir immer den Türrahmen. Dabei erfolgt der Schnitt immer etwa in der Mitte vom Bildschirm. Egal ob das Overwatch 2, Hogwarts Legacy oder Battlefield ist. Wirklich bei jedem aufwändigerem 3D Spiel ist der Effekt deutlich zu sehen und beeinträchtigt das Spielerlebnis stark.

Ich hatte mit Treiberupdates auf Besserung gehofft, aber leider änderte dies nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte das auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sein?

Davor hatte ich eine GTX1080 und hatte nie derartige Probleme.

@CeeSA Ist ergänzt worden.

In Videos habe ich den Effekt noch nicht erlebt, aber das schaue ich auch weniger und auch nie in derartiger hohen Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Nicht das es einfach nur Tearing und falsch interpretiert ist :D

Also AA lässt sich ja auch bei nem ruhigen Bild aufnehmen, da müsste man das ja gut sehen können, oder gar im Screenschot, oder einer Serie von Screenshot.

Wenn es nicht auf dem Screenshot zu sehen ist, dann ist es ein anderes Problem.

Etwa so Zerhackt?
defekten-Tuerrahmen-reparieren-jpg.webp

Oder doch anders? :D

Zuletzt bearbeitet:
Echte Gamer spielen ohne Kantenglättung, Gaming braucht Ecken und Kanten.

Kannst du mal ein Beispielbild hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Freesync und VSync an oder FPS auf 140 begrenzen.

Ich denke auch, es geht hier um ein zerissenes Bild durch Tearing und nicht um Aliasing

violentviper schrieb:
Wenn ich beispielsweise an einem Türrahmen mit Sicht nach draußen stehe, zerhackt es mir immer den Türrahmen
Moin!
Das klingt stark nach Tearing.
Du musst die Hertzzahl des Monitors auf 140/141Hz begrenzen. Das ist kein Aliasing Problem. Dann prüf auch nochmal, ob Freesync im AMD Radeon Treiber aktiviert ist.
Unter Spielemodus würde ich Variable Aktualisierungsrate auch aktivieren.

Freesync war im Monitor nicht aktiviert, habe es aktiviert. Im AMD Treiber stand zunächst bei Freesync "nicht unterstützt". Nach einem Neustart ist es aber nun aktiviert. --> Daran liegt das Problem nicht, die horizontalen Risse sind immer noch da.

Ich habe mit dem AMD Treiber mal ein paar Aufnahmen gemacht und stelle in der Aufnahme selbst den Effekt kaum fest.

Vertikale Synchronisation ändert nichts daran, das habe ich oft aktiv. Ist es absichtlich, dass man die FPS auf etwas weniger als die maximale Wiederholungsrate des Monitors begrenzt? Ich habe das in der Vergangenheit immer auf den gleichen Wert eingestellt oder Vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
@violentviper
Die werden mWn gecapped, damit vsync nicht aktiv wird. Kann zusätzlichen Input lag und Tearing verursachen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben