mario_mendel34
Lieutenant Pro
@maxi_rodriges Das, was du da jetzt markiert hast, ist genau das, was Freesync & co. machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ohne Freesync würde in diesem Beispiel das Bild nicht glatt laufen, und du hättest Tearing. Mit Freesync läuft das Bild selbstverständlich glatt, wenn die Frametimes gut sind. Der Unterschied zwischen 80 und 110 FPS ist nicht so schlimm, dass man das als Gummiband wahrnehmen würde. FPS zwischen 80 und 110 FPS sind in jedem Fall flüssiger als fixe 60 FPS per VSync, zudem ist der Input Lag geringer.maxi_rodriges schrieb:1. Monitor 144 Hz und das Spiel läuft mit 100 FPS. Vsync ist hier nutzlos, die FPS schwanke hin und her irgendwo zw. 80-110 FPS, das Bild läuft nicht glatt. Zudem hat man oft Tearing. Hier kann FreeSync helfen, die FPS schwanken trotzdem hin und her, das könnte man als Ruckler empfinden.
Hier kann man wirklich einfach klassisch VSync einschalten, denn VSync und Freesync ergänzen sich. Über 144 Hz greift VSync, unter 144 Hz greift Freesync. Allerdings erzeugt VSync selbst bei 144 Hz einen Input Lag, der zwar gering ist, aber es gibt Menschen, die da einfach sensitiv für sind. In dem Fall ist es sinnvoll, die FPS auf 140 zu begrenzen, sind 4 FPS weniger, aber weniger Input Lag.maxi_rodriges schrieb:2. Monitor 144 Hz , das Spiel läuft mit 150-180 FPS . Das Bild läuft besser wie im Fall 1, man könnte trotzdem Tearing bekommen. FreeSync ist wirkungslos, da FPS über 144 Hz vom Monitor sind. Man muss FPS künstlich auf z.b. 140 begrenzen: Tearing weg, das Bild könnte (muss nicht) sehr Ruckelig laufen (wegen Begrenzung).
Hier reicht es eigentlich nur Vsync einzuschalten, damit das Spiel immer mit 144 FPS läuft. Kein FreeSync notwendig.
Und das ist kompletter Schwachsinn. Der Übergang zwischen Freesync und VSync ist smooth, da gibt es überhaupt keinen Ruckler. Ich habe auch Spiele, bei denen ich die 120 Hz meines Displays nicht immer schaffe. Wenn ich die FPS-Anzeige ausschalte, merke ich davon aber überhaupt nichts, es ist einfach nur flüssig. Und selbst wenn es diesen Ruckler beim Übergang gäbe, könnte man auch hier einfach ein FPS-Limit knapp unter 144 Hz setzen, um zu verhindern, dass VSync überhaupt aktiviert wird. (Nicht vorhandenes) Problem gelöst.maxi_rodriges schrieb:3. Sollte die Hardware dauerhaft keine 144 FPS schaffen und das Spiel irgendwo zw. 130-160 FPS läuft passiert das:
Vsync an, FreeSync an/aus - FPS fällt auf 130 ab, empfindet man es als starker Rucklel
Schwachsinn, wenn die Frametimes gut sind, ist das Bild smooth, es sei denn, es schwankt zwischen 40 und 144 FPS, aber so extreme Schwankungen hatte ich bisher noch in keinem Spiel.maxi_rodriges schrieb:4. Am bestens wenn das Spiel 144 FPS überhaupt nicht erreicht. Kein Vsync notwendig, FreeSync an damit kein Tearing auftritt. Da FPS trotzdem schwanken läuft das Bild ohne perfekten Frametimes zwar gut, aber nicht smooth genug.
Komplett offen ist klar, dass das nicht smooth ist, das sollte man auch nicht machen. Aber dafür setzt man bei Freesync eben zusätzlich VSync, oder begrenzt die FPS.maxi_rodriges schrieb:Ich merke SOFORT den Unterschied, wenn das Spiel mit einer offene FPS läuft (selbst wenn es 200 sind) oder mit VSYNC und 75 FPS. Trotz weniger FPS läuft es wesentlich smoother mit VSYN als mit 200 FPS!