• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ryse: Son of Rome/ sehr seltsames Verhalten...

Fliqpy

Lt. Commander
Hallo zsm,

das Problem hier ist etwas komisch. Ich habe Ruckler in Ryse wenn ich zuvor ein anderes Spiel gespielt habe, und maximal 64 Fps mit starken Einbrüchen bis hin zu 40. Wenn ich allerdings den Pc neustarte und Ryse laufen lasse quasi als erstes Spiel komme ich auf normale Fps Werte zwsichen 60-80 und in Cutscenes ca 100. Nur die Frage ist jetzt wieso? Hardwaretechnisch habe ich sonst bei keinen Spielen Probleme, Dying Light,ACU,Shadow of Mordor etc. Hab den Key recht günstig bekommen 15 Euro, kanns daran liegen? Temperaturen sind alle normal. Wie gesagt immer nur dann wenn ich vorher was anderes gezockt habe, kommen diese komischen Fps Werte dabei raus.

Mein System: 970 gtx
xeon 1230v3
8 gb ram
GA-H97-HD3
Be Quiet Straight Power E9 500 w

Grafiktreiber aktuell? Was sagt denn unmittelbar vor dem Start von Ryse die Ressourcenauslastung (CPU, RAM, GPU, VRAM)?

Grobe Idee, was möglicherweise passieren könnte:
- Treiber gibt Speicher von beendeten Spielen nicht ordentlich frei
- Ryse frisst eine Menge VRAM
- ...der dann natürlich voll läuft, weil noch irgendwelche Reste drinnen sind und das Swapping nicht anspringt.
Das muss man allerdings nicht zwangsläufig an der Belegung in diversen Programmen erkennen können, und falls das tatsächlich der Fall sein sollte, kann man dagegen auch nicht viel tun.

@Nev3rMind

Hast Du vielleicht vorher bei den anderen Games GForce Experience und dessen Einstellungen benutzt, dann wurden diese Einstellungen vielleicht bei Ryse Sun of Rome verwendet. Bevor Du vielleicht Ryse Sun of Rome spielst kurz in der Nvidia Systemsteuerung auf die normalen Werte wiederherstellen klicken und schauen ob es dann richtig läuft.

mfg Zotac2012

Danke für die Antworten, lag jedoch daran das ich vor 2 Tagen betrunken war. :D Ich habe zwei Spiele im selben Ordner installiert, das war der Auslöser für die Ruckler. Jaja, ziemlich intelligent i know .;)

Solange keine gleichnamigen Dateien mit unterschiedlicher Funktion (und trotzdem irgendwie gearteter Kompatibilität) überschrieben werden, ist das garantiert NICHT dein Problem. Prüf doch mal die obigen Vorschläge.

Ich habe jetzt ca insgesamt 5 Stunden gespielt ohne nur einen Ruckler, habe zwischendurch auch Dying Light gespielt, dort dasselbe. Die Treiber hatte ich davor schon zurückgesetzt,was aber nicht wirklich half. Wie gesagt seit dem ich Ryse und das andere Spiel getrennt habe keinerlei Probleme. Das andere Spiel lag ja in den Spieledateien von Ryse wieso, wieso auch immer. Vram ist auch durchgehend auf 3,9-4,0 Gb gewesen. Ich melde mich ergo erst wieder falls etwas nicht passt. ;) Kann es mir nur so erklären das sich die Hdd an iwas verschluckt hat oder nicht richtig auslesen konnte und die anderen Spieldateien mit einbezogen hat.

Zurück
Oben