Ryujin 360 CPU Fan oder CPU Pump?

Floehchen

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir die Ryujin 360 gekauft und habe nun folgendes Problem:

Die Lüfter sind mit der Pumpeneinheit verbunden und von der Pumpeneinheit geht ein Kabel ab, welches ich entweder am CPU Fan oder am CPU Pump angeschlossen werden kann.

Zur Zeit habe ich das Kabel am CPU Fan angeschlossen, dadurch kann ich mir aber nicht die Pumpensteuerung anzeigen lassen. Auf dem Display wird z.B. immer ein Wert 0 bei der Flussrate angezeigt. Ist das normal?

Wenn ich das Kabel am CPU Pump anschließe, meckert Bios und gibt mir die Fehlermeldung aus, dass kein Lüfter vorhanden ist. Kann man das irgendwie umgehen?

Für mich ist das alles völliges Neuland und ich probiere mich in die Sachen rein zu fuchsen, aber da weiß ich jetzt leider nicht weiter.

Wo sollte ich das Kabel am besten anschließen, gibt es andere Möglichkeiten, wie auch immer was habt ihr für Ideen? :)

CPU: Ryzen 9 3900XT
Mainboard: Asus Rog Crosshair VII Hero
Grafikkarte: Radeon 5700XT

Liebe Grüße
Laura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81
du könntest die Pumpe auch direkt an den Pump FAN Anschließen und die Lüfter nicht direkt an die AOI sondern per Y Adapter Kabel an den CPU FAN Anschluss
 
USB-Kabel hast du aber auch angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe über USB gesteuert wird.
 
Aus der Anleitung:
SATA Strom anschließen
Lüfter an den Mehrfachstecker der Pumpe.
Pumpe an CPU FAN oder Pump.
Den USB Port intern am Mainboard.

Steuern und auslesen läuft dann über die Software über den USB, entweder an CPU FAN dann umgehst du den Alarm. Oder an Pump und im BIOS den Fan Alarm deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi,

gibt es bei dem Board im BIOS einen Punkt, der in etwa "CPU Fan Monitoring" heißt? Falls ja, hier abschalten oder "ignore" als Wert.

VG,
Mad
 
bisy schrieb:
du könntest die Pumpe auch direkt an den Pump FAN Anschließen und die Lüfter nicht direkt an die AOI sondern per Y Adapter Kabel an den CPU FAN Anschluss
Ich könnte die zwar per Y Adapter am Mainboard anschließen, aber die Lüfter haben keinen separaten Stromanschluss. Der SATA Anschluss kommt direkt von der Pumpe.

Spillunke schrieb:
USB-Kabel hast du aber auch angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe über USB gesteuert wird.
Ja USB Anschluss ist angeschlossen.

fanaticmd schrieb:
Aus der Anleitung:
SATA Strom anschließen
Lüfter an den Mehrfachstecker der Pumpe.
Pumpe an CPU FAN oder Pump.
Den USB Port intern am Mainboard.

Steuern und auslesen läuft dann über die Software über den USB, entweder an CPU FAN dann umgehst du den Alarm. Oder an Pump und im BIOS den Fan Alarm deaktivieren.
Genau so habe ich alles angeschlossen. :) Habe mich an die Anleitung gehalten. Vielleicht habe ich auch die falsche Software, weil mir nichts angezeigt wird. Wie heißt die genau?

Madman1209 schrieb:
Hi,

gibt es bei dem Board im BIOS einen Punkt, der in etwa "CPU Fan Monitoring" heißt? Falls ja, hier abschalten oder "ignore" als Wert.

VG,
Mad
Das werde ich gleich mal nachgucken. Hoffe da kann man nichts "kaputt" machen. :)

Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen. :)

So läuft ja zum Glück alles. Mich verunsicherte es nur, weil mir keine Steuerung für die Pumpe angezeigt wurde. Habe schon gedacht, dass die überhaupt nicht läuft. Hören tut man die nämlich nicht wirklich, oder die ist einfach so leise. ^^

Ganz liebe Grüße Laura
 
Hi, ich habe das dumme Ding auch. Bin oft sehr frustriert über die Ryujin 360. Ich betreibe sie mit dem Asus Crosshair Hero VI. Bei mir läuft sie mit einem Amd Ryzen 7 3800XT. Angeschlossen wurde über den CPU Fan Konnector und Sata Power. Bei mir auch das Problem, kann nicht im AIO Connector anschliessen´da sonst der PC mecker, er habe keinen CPU Lüfter. Fazit vorab: CPU Lüftersteuerung geht erst nach Installation der Ryujin Software unter Windows !!!

Im BIOS musste ich unter Monitoring die Q-Fan Steuerung sowohl bei CPU und AIO Steuerung auf deaktiviert stellen. Somit läuft nach meinem Mainboard, wenn man einen normalen Kühlkörper dran hat, der "CPU Lüfter" auf Vollast. Bei der Ryujin wird der Kühlkreislauf auf max. Durchsatz gesteuert, was sich leider bei meinem CPU echt brauche. Die Lüfter steuern sich automatisch. Erst in Windows mit der Software von Asus kann man dann den Lüfter auf erträgliche Geräusche einstellen. Vor allem nervt der integrierte extra Lüfter durch seine hochfrquentiges Summen. Der läuft bei mir nur auf niedrugster Stufe mit, da er eh kaum die umliegenden Bauteile kühlt.

Ich würde mir das Ding nicht mehr kaufen, weil die Software oft spinnt. Ich steuere gern alles über das BIOS. Hierbei nicht möglich.
 
@webechse
Das ist das gleiche Thema wie der Punkt den @Madman1209 in #5 angesprochen hat.

Das ist ein gewolltes Feature um zB einen nicht montierten oder defekten Lüfter frühzeitig zu erkennen aber es gibt (wie du selbst bereits herausgefunden hast) die Option dies zu deaktivieren.

Das du erst per Software steuern kannst ist meines Wissens nach dem Design der Ryujin geschuldet, ich würde auch jedem empfehlen eine AiO zu nehmen, bei der Pumpe und Lüfter getrennt betrieben und gesteuert werden, so wie es bei mir früher an einer NZXT Kraken x62 der Fall war.
 
Floehchen schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir die Ryujin 360 gekauft und habe nun folgendes Problem:

Die Lüfter sind mit der Pumpeneinheit verbunden und von der Pumpeneinheit geht ein Kabel ab, welches ich entweder am CPU Fan oder am CPU Pump angeschlossen werden kann.

Zur Zeit habe ich das Kabel am CPU Fan angeschlossen, dadurch kann ich mir aber nicht die Pumpensteuerung anzeigen lassen. Auf dem Display wird z.B. immer ein Wert 0 bei der Flussrate angezeigt. Ist das normal?

Wenn ich das Kabel am CPU Pump anschließe, meckert Bios und gibt mir die Fehlermeldung aus, dass kein Lüfter vorhanden ist. Kann man das irgendwie umgehen?

Für mich ist das alles völliges Neuland und ich probiere mich in die Sachen rein zu fuchsen, aber da weiß ich jetzt leider nicht weiter.

Wo sollte ich das Kabel am besten anschließen, gibt es andere Möglichkeiten, wie auch immer was habt ihr für Ideen? :)

CPU: Ryzen 9 3900XT
Mainboard: Asus Rog Crosshair VII Hero
Grafikkarte: Radeon 5700XT

Liebe Grüße
Laura
Best Practise ist der AIO_PUMP Anschluss, wenn verfügbar. z.B. bei Asus ROG Boards. Sonst im Mainboard-Handbuch nachschauen ob es neben dem CPU Anschluss, weitere Alternativen zur Vefügung stehen.
Alle anderen Anschlüsse sollten dann im BIOS auf "igonieren" gestellt bzw. deaktiviert werden.
Auf Youtube gibt's auch ein Video hierzu:
Asus ROG Ryujin 360 - AiO Liquid CPU Cooler / Unboxing und Einbau auf i7 8700k mit Frank SIriuS

 
Floehchen schrieb:
Wenn ich das Kabel am CPU Pump anschließe, meckert Bios und gibt mir die Fehlermeldung aus, dass kein Lüfter vorhanden ist. Kann man das irgendwie umgehen?


Die Lösung wäre einfach gewesen das muss man nicht kompliziert hier im Forum darstellen, PWM Anschluss von der Pumpe auf "CPU Pump" Anschluss von Mainboard. Anschließend ins Bios und die Überwachung von "CPU Fan/Header" auf "ignorieren" stellen fertig.
 
Zurück
Oben