Ryzen 1600 AF mit Geforce 980 ti OC, CPU-Bottleneck?

GlockMane88

Lt. Commander
Aktuell habe ich eine 1060 6GB drin, möchte etwas mehr Performance und ein gutes Angebot für eine EVGA 980 ti OC bekommen (welche ich im Idealfall noch auf 1500 Mhz übertakten möchte).. Zocken werde ich entweder in 1080p oder mit bei manchen Games mit einem Triple Head Setup bestehend aus 3x1080p (Rennspiele, Flusi).. Wird der 1600 AF (also Zen+) hier zum Flaschenhals? Achso, Monitore alle nur 60 Hz, falls es interessiert!

Danke euch!

und was genau willst du nun von uns?

du wartest auf ein angebot für eine 980Ti, wieso auch immer, also wozu die Kaufberatung?

du kannst es testen. ganz ohne uns. und das musst du auch. dauert wenigen minuten

Dein Prozessor wird nicht zum Bottleneck. Dein Upgrade ist meiner Meinung nach allerdings wenig sinnvoll, da die Mehrleistung der 980ti zu gering ausfällt und du zudem in eine ältere Generation investierst.

o_dosed.log schrieb:
Dein Prozessor wird nicht zum Bottleneck. Dein Upgrade ist meiner Meinung nach allerdings wenig sinnvoll, da die Mehrleistung der 980ti zu gering ausfällt und du zudem in eine ältere Generation investierst.
doch kann er werden aber das muss er selbst testen. du weist ja nichtmal was er zockt

Ob dein Prozessor bremst oder nicht ist nur vom Spiel abhängig.
Von sonst nix .
Du kannst auch eine RTX 2080 ti nehmen ,
die CPU bremst nur da wo es eben bremst unabhängig von der Grafikkarte.

Also laut Userbenchmark ist die 980ti schneller als die 1060 also schonmal gut.
Aber ob das Sinn macht in die alte Generation noch zu investieren?
Welches Board hast du, evtl CPU Upgrade auch möglich?
Jetzt kommt es drauf an was du spielst, CPU lastig oder GPU lastig.
Dein triple Setup wird die Grafik wohl mehr belasten als die CPU

Ich formuliere es mal so für euch: Im Normalfall wird der Prozessor nicht zum Flaschenhals. Und jetzt bitte nicht immer die selben Diskussionen, mit welchen Settings man welche Grafikkarte oder Cpu klein kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
fragebogen...?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

von ner 1060 auf ne 980ti bringt dir locker den doppelten stromverbrauch und gerade in aktuellen games nicht so viel mehr leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
und was genau willst du nun von uns?

du wartest auf ein angebot für eine 980Ti, wieso auch immer, also wozu die Kaufberatung?

Nein, ich habe ein Angebot bekommen und hätte gerne ein paar Frames mehr, möchte nur wissen, ob meine CPU stark genug ist..

@Scrush

Wie soll ich etwas testen, was ich noch gar nicht habe?

@o_dosed.log

Danke für die nützliche Antwort, da die 1060 einen Rechner weiter wandern würde (Dell T20), ist das denke ich keine schlechte Budget Lösung..

Willst du den Preis verraten, den du bezahlen würdest für die 980ti? Dann kann man dein Vorhaben besser abschätzen.

Deathangel008 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Zu deiner Frage gibt es eigentlich nur eine korrekte Antwort:

Vielleicht

In manchen Spielen wird die CPU limitieren,
In manchen die GPU

MIt der 980Ti ist mal mal so herum, mit der 1060 mal anders herum.

Das Downgrade auf die 980 wuerde ich jedenfalls bleiben lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
160 Euro würde ich auch nicht für die 980ti bezahlen. Es ist zwar ein guter Preis aber dennoch eine 5 Jahre alte Grafikkarte mit zu hohem Stromverbrauch.
Schau dich lieber nach einer 1070 (ti) um, wenn es Budget sein soll.

• Gefällt mir
@GlockMane88:
da ist man gar nicht mehr so weit von ner neuen günstigen 1660(S) entfernt. die dürften gerade in aktuellen games oft schneller sein und schlucken ~120W statt 250W aufwärts.

was für ein NT (netzteil) hast du eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Deathangel008

730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

@All

Irgendwie ist es auch der Reiz mal so ein (wenn auch ehemaliges) High End Geschoss im Rechner zu haben, was man sich in neu niemals gönnen würde.. Benutze z.B. als Smartphone gerade ein HTC U11 mit neuestem Android Custom ROM, welches ich für 60 Euro erstanden habe.. Hat auch mal über 700 Euro gekostet.. Oder meine Canton Ergo 81 DC Lautsprecher für fast geschenkt.. Aber das ist mein ganz persönliches Ding, jeder wie er mag..

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@GlockMane88 Alles gut, kannst du ruhig so machen. Dein Prozessor steht dir dabei auf jeden Fall nicht im Wege ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben