Ryzen 2200G nach Vega 8 übertakten BIOS Resest. Flasches Mainboard?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
Hallöchen.

Ich habe ein MSI B450M PRO M2 mit oben genannten Ryzen 2200G, zudem dieses Netzteil und diesen RAM.

Nun wollte ich mit Ryzen Master die IGPU übertakten damit ich eventuell Rocket League mit etwas höheren Einstellungen spielen kann. Im BIOS finde ich keinen Eintrag zur IGPU übertaktung. Ich konnte nur den VRAM auf 2GB stellen, was auch geklappt hat.
Nachdem ich also im Ryzen Master Programm den Reiter "Gaming" Einstellungen gewählt habe (wo eigentlich nur die GPU auf 1300Mhz gestellt wird) und dann neugestartet habe, bekomme ich einen Black Screen und muss dann das BIOS zurücksetzten damit der PC wieder hochfährt.
Was mich zudem noch verwundert, ist das im Reiter "Aktuell" die GPU Frequenz nur bei 400Mhz liegt :confused_alt:

AMD Ryzen Master.png


Was mache ich Novice falsch? Habe ich ein Kack Mainboard gekauft? Hilfe wäre Traumhaft :love:
 
Nun warum soll die GPU Frequenz oben sein wenn keine Last drauf ist ... ?

Eben gar nicht weil man Strom sparen kann dadurch.
 
GPU Übertakten geht nur via Ryzen Master. Das er bei 1300 crashed kann normal sein, les dir mal den CB Test durch, da wird auf den Umstand der Taktraten und Crashes@OC bei Vega IGP schön hingewiesen.
 
Das habe ich mir auch gedacht aber die CPU Taktrate geht rauf und runter. Dachte die GPU würde sich wenigstens ein bißchen bewegen. Da hab ich wohl falsch gelegen...
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
GPU Übertakten geht nur via Ryzen Master. Das er bei 1300 crashed kann normal sein, les dir mal den CB Test durch, da wird auf den Umstand der Taktraten und Crashes@OC bei Vega IGP schön hingewiesen.

Den hatte ich gelesen und dunkel im Hinterkopf....Da war galub ich die Rede von ab 1350Mhz macht die GPU Probleme. Ich werde den nochmal lesen müssen. Ist denn das MAinboard dazu geeignet? Bin relativ neu in diesem Thema und weiß nicht genau worauf zu achten ist.
 
ist das BIOS auf deinem board aktuell?
MSI hatte, zumindest auf den 300er mainboards, eine zeit lang die iGPU OC option aus dem BIOS entfernt, aber seit dem letzten update ist die option wieder da.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
ist das BIOS auf deinem board aktuell?
MSI hatte, zumindest auf den 300er mainboards, eine zeit lang die iGPU OC option aus dem BIOS entfernt, aber seit dem letzten update ist die option wieder da.

-andy-
Naja, ich habe mir aufgrund des teilweise fehlenden Supports von Ryzen Chips der 2.gen extra ein 400 Board gekauft und kein 300. Dachte die wären ziemlich aktuell. Habe jetzt ein Update per "MSI Live Update" drauf gespielt. Mal schauen ob es was bringt.
 
Ja gut, nur ist das das billigste 400er, wie soll da gut OC gehen?
Im Bios sollte es eigentlich auch gehen im OC-Reiter, müsste ich aber selber mal bei meinem Pro VDH schauen.
 
AndyMutz schrieb:
ist das BIOS auf deinem board aktuell?
MSI hatte, zumindest auf den 300er mainboards, eine zeit lang die iGPU OC option aus dem BIOS entfernt, aber seit dem letzten update ist die option wieder da.

-andy-
Cool, es hat geklappt! Es gibt nun tatsächlich einen Punkt im BIOS zum übertakten der IGPU. DANKE!
Und ich Depp habe erst alle anderen möglichen Updates gemacht, nur das BIOS update nicht, da ich dachte das es relativ neu ist, ich keins brauche..Puhh, das freut mich nun :D
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Ja gut, nur ist das das billigste 400er, wie soll da gut OC gehen?
Im Bios sollte es eigentlich auch gehen im OC-Reiter, müsste ich aber selber mal bei meinem Pro VDH schauen.
MSI hat es zumindest so angepriesen...Laut Daten hat es alles was ich brauche. Habe also keinen Grund gehabt es nicht zu kaufen. Es sind zwar nur 2 RAM Slots aber die sollten 2 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Und du glaubst alles was MSI schreibt?
So wie wir alle Intel und VW einfach glauben?
Irgendwie werden die Leute immer naiver...
Achte gut auf die Temperaturen der Spawas wenn du die GPU übertaktest, die SoC-VRMs die dafür verantwortlich sind sind hier ungekühlt und auch nicht gerade viele vorhanden und GPU-OC lässt die CPU richtig saufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
M6500 schrieb:
Und du glaubst alles was MSI schreibt?
So wie wir alle Intel und VW einfach glauben?
Irgendwie werden die Leute immer naiver...
Achte gut auf die Temperaturen der Spawas wenn du die GPU übertaktest, die SoC-VRMs die dafür verantwortlich sind sind hier ungekühlt und auch nicht gerade viele vorhanden und GPU-OC lässt die CPU richtig saufen.
Natürlich schenke ich nicht allem was ich lese mein uneingeschränktes Vertauen. Aber so als Einsteiger fällt es mir schwer "Mumpitz" von richtigen Infos zu unterscheiden. Deswegen Frage ich ja auch in diesem Forum nach.

Ich habe die GPU auf 1300Mhz übertaktet aber nach einiger Zeit ca.5 Minuten, bekam ich einen Bluescreen. "atikmpag.sys" wurde mir angezeigt. Das passierte dann noch zweimal nach jedem Neustart. Daraufhin habe ich die Werkseinstellungen wieder geladen, womit der Fehler nicht mehr auftauchte. Die CPU ging währenddessen nicht höher als 69°. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ist der Kühler zu schwach?
In vielen YouTube Videos, in denen übertaktet wurde, ging es Problemlos. Ist ja nicht so dass ich das ausreize, sind ja nur paar Mhz. Zudem gibt es im Ryzen Master Tool die Gaming Option mit 1300Mhz.
 
Du sollst ja auch nicht auf die CPU-Temperatur schauen, sondern die der Spannungswandler...
OC ist OC, egal mit welchem Programm oder was auch immer daher sollte man sich vorher doch etwas einlesen und nicht stumpf Regler nach oben schieben.
 
Ist ja nett das du mir Antwortest aber wenn du mir nicht helfen willst oder kannst und mir nur meine "naiven Fehler" vor den Kopf wirst, kannst du es einfach ganz sein lassen.
 
Ich versuche so viele Infos zu geben wie ich kann. Hättest du mir einfach gesagt wo ich die Temperaturen der Spannungswandler auslesen kann, hätte ich sie dir geben können.
 
Hättest ja nur fragen müssen.
(hwinfo64 mal nur so am Rande, die Sensoren...)
Und eingelesen hast du dich trotzdem nicht, aber wieso auch.
 
Zurück
Oben