Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte gern auf ein System ohne dezidierte Grafikkarten umsteigen, aber ich konnte leider im Internet nichts genaues finden, nur dass alle Boards für den 2400G offiziell nur 4k@60Hz unterstützen:
Alle Ryzen Boards können DP 1.4 sofern ein 2200G oder 2400G verbaut ist. Egal was in den Datenblättern steht. DP 1.2 gilt nur für die alten A10 APUs. Es gab schon genug Tests die das betätigt haben.
Displayport 1.4 unterstützt 5K 60Hz.
2 Mal 5K@60Hz wird es aber nicht spielen. HDMI 2.0 kann das nicht. Dafür würde man den HDMI 2.1 Standard benötigen.
Das weiss ich nicht genau, glaube aber nicht das du 2x 5k 60Hz damit betreiben kannst.
Aber ich rate davon ab, denn dann müsstest du HDMI und DP mischen.
Dadurch hast du eh kein 100% homogenes Bild.
Beim Dualmonitor Setup immer beide Monitore (wenn hochwertig und kalibriert) mit dem gleichen Anschluss nutzen.
Rate dann zu einer Karte ala 1060 oder AMD Radeon Pro WX Serie.
Alle Ryzen Boards können DP 1.4 sofern ein 2200G oder 2400G verbaut ist. Egal was in den Datenblättern steht. DP 1.2 gilt nur für die alten A10 APUs. Es gab schon genug Tests die das betätigt haben.
Ja es gibt genau ein Modell, das DP 1.4 unterstützt. Das ist der von Iiyama.
Ihr hab natürlich recht, die Boards haben nur 1x DP, d.h. ich kann es eh aufgeben 2x 5K zu betreiben. Was soll immer dieser bescheidene HDMI Anschlüss überall, der nur extra kostet und mal gar nix kann
Also das maximale der Gefühle wird dann 5K + 4K beides @60Hz wenn ich das richtig verstehe? Das wäre auch das Setup, was ich zunächst haben würde.
AlanK schrieb:
Aber ich rate davon ab, denn dann müsstest du HDMI und DP mischen.
Dadurch hast du eh kein 100% homogenes Bild.
Beim Dualmonitor Setup immer beide Monitore (wenn hochwertig und kalibriert) mit dem gleichen Anschluss nutzen.
Wie hab ich das mit der Bildqualität zu verstehen? Kann ich nicht erwarten, dass ich ein homogenes Multibildschirm-Setup bekomme, wenn ich über DP + HDMI anschließe? (z.B. 2x4K)
Er kann schon etwas. Und zwar HDCP für 4K Inhalte. Das kann der Displayport nicht. Diese 2 Anschlüsse sind einfach für 2 unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht. HDMI wird nun einmal für das Anschließen des PCs an einen Fernseher benötigt. Logischerweise bieten die Boards dann einen HDMI Ausgang. Ansonten könnte man ja die AM4 Plattform nicht für Multimendia-PC nutzen oder 4K Video Streams mit ihnen ansehen.
Bei solchen Anforderungen wie 2x5K Monitore ist man mit einer integrierten Grafik einfach fehl am Platz. Dafür gibt es günstige dedizierte Grafikkarten die damit keine Probleme haben.
Oder du musst halt in den sauren Apfel beißen und doch ein dGPU anschaffen. Eine Radeon Pro WX2100 wäre wohl der günstigste Einstieg, braucht auch keine extra Stromversorgung ist Single Slot. Hat sogar 3 DP 1.4. Kann laut AMD aber nur einmal 5k?
Scheinbar gehts erst bei der WX5100 mit 2x 5k los. Für knapp 400€. Ich glaub die Zeit ist noch nicht reif für günstiges Zweifach-5k@60Hz.
Vielen Dank euch nochmal, jetzt ist einiges klarer:
Also ich finds ja schon richtig "geil", dass man 1x5K an der Vega 11 anlegen kann und dann noch 4k am HDMI. Ich glaub das befriedigt mich schon. Vielleicht überdenke ich meine 5K Ambitionen nochmal, aber ich habs mir angeschaut und der Unterschied 4k gegen 5k beim Arbeiten ist schon nochmal spürbar. Ich finde die Klarheit von Texten und CAD Modellen einfach super. Für mich eine erste sichtbare Innovation nach langer Zeit FullHD/2K.
Um nochmal sicher zu gehen: Vega 11 kann 5K@60Hz, nicht nur 5K@30Hz über den DP, oder?
Der Vega Grafikship kann das ausgeben was der Ausgang zulässt. Wenn beide Seiten (Bildschirm & Mainboard/CPU) mit dem DP 1.4 Standard kommunizieren, sollte 5K@60Hz unterstützt werden. So steht es zumindest in der Spezifikation.