Welche AMD 6750 XT fuer AMD Ryzen 2400G

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FPS shooter, virtual reality Quest2) Assetto Corsa, Dirt Rally 2, Project cars 2, Half-Life Alyx,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr, desto besser natuerlich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU AMD 2400G
Mainboard: Asus TUF B450 Pro Gaming
RAM HyperX Predator 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16
PSU: SEasonic Focus Plus 550W
SSD Adata m.2
Luefter: 3
Kein RGB, kein Overclocking

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hoffentlich bald

Hallo,

Ich moechte mein Computer aufruesten. Da ich einen schwachen CPU habe, da sieht es auf eine AMD 6750 XT aus.

Welche GraKa ist besser?

MSI 6700XT MECH 12 GB
https://www.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-12G

oder

XFX 6700XT Speedster SWFT309 12 GB

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-s...-card-with-12gb-gddr6-hdmi-3xdp-amd-rdna-tm-2

oder
Gigabyte Radeon RX 6700 XT GAMING OC 12 GB

https://www.gigabyte.com/be/Graphics-Card/GV-R67XTGAMING-OC-12GD#kf

Sapphire Nitro+ AMD RX 6750 XT Gaming OC 12GB GDDR6 HDMI / Triple DP
oder
PowerColor Radeon RX 6750XT Red Devil OC 12GB?

Ist mein Netzteil stark genug?
Danke

Mein Computer:

CPU AMD 2400G
Mainboard: Asus TUF B450 Pro Gaming
RAM HyperX Predator 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16
PSU: Seasonic Focus Plus 550W
SSD Adata m.2
Luefter: 3
Kein RGB, kein Overclocking
Platz fuer die GraKa habe ich genuegend.
WIN 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, madmax2010 und Captain Mumpitz
Defintiv die normale 67XT, es sei denn, man findet die 6750 zu einen besonders guten Deal.
Aber dann wär noch dein 550w NT, welches für die 67XT zwar ausreicht, aber doch eher am unteren Rand ist. Die 6750XT will aber noch mehr Saft.

Die Nitro+ ist indes im Gesamtbild die leiseste Karte, sofern das ein Kriterium ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PeterK17 schrieb:
Da ich einen schwachen CPU habe, da sieht es auf eine AMD 6750 XT aus.
Klar, das macht Sinn und ist verständlich ausgedrückt.

PeterK17 schrieb:
je mehr, desto besser natuerlich
Das versteht sich von selbst. Wer denkt sich diese dummen Fragen überhaupt aus?

PeterK17 schrieb:
FPS shooter, Autorennen, virtual reality (Quest2)
Die drei sind auch meine Lieblingsspiele. Autorennen 2 braucht aber viel CPU-Leistung, das könnte knapp werden, falls dich der Nachfolger des beliebten Autorennen 1 interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi, Joker_AUT, iamcriso und 4 andere
@PeterK17 Bei 700€ Budget könntest du sogar auf eine RX 6800 und einem R5 5600 gehen, wenn du die 40€ noch drauflegen würdest. Ansonsten wäre ein etwas langsamerer R5 5500 drinne.

wenn du zuvor noch dein Bios updatest: https://www.asus.com/de/Motherboard.../TUF-Gaming/TUF-B450-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/


Dein Netzteil würde dafür auch noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und cvzone
Defintiv die 6800 + 5600, sofern die CPU das Budget den kleinen Aufpreis noch mitmacht. die 6750 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung für den Preis.

PS: Wobei "Geldverschendung" jetzt vielleicht etwas übertrieben ist, aber die 6800 ist definitiv schneller und kaum teurer. Wenn es keine 6800 sein soll, dann lieber "nur" eine 6700 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, danyundsahne und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich kann hier nur aus eigener VR-Erfahrung sprechen.
GraKa so stark wie möglich und CPU dazu angepasst.
Ein 2400G ist jetzt nicht die ideale CPU für VR-Gaming, etwas mehr Dampf dürfte es schon sein, probieren kann man es damit.
Ich rede hier nicht von Beat Saber oder Synth Riders, da schwirren noch andere Games rum die ordentlich an der Hardware Deines PCs rupfen werden.
Eine 6700 sehe ich hier als passend an mit Anspruchsluft nach oben bei der Hardware.

Mein Tipp: Fang' mit einer neuen GraKa und halte im Hinterkopf fest, dass auch die CPU gerne getauscht werden möchte. Nicht vergessen, die Quest 2 hat eine Auflösung von 1832x1920, aber das Ganze zweimal.

@m3rch3r
Du bist schlecht informiert, Autorennen 3 kommt bereits im Januar raus. :jumpin::king:
:mussweg:
 
prian schrieb:
Du bist schlecht informiert, Autorennen 3 kommt bereits im Januar raus.
Ich frage mich wie du darauf kommst?
Er hat sich keineswegs auf Autorennen 3 bezogen.

Seine Aussage war nur, dass Autorennen 2, der Nachfolger von Autorennen 1, mehr CPU-Leistung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
@DannyA4
Soll Dein Post nun ein Scherz sein oder versteht Du es nicht?
 
m3rch3r schrieb:
Die drei sind auch meine Lieblingsspiele. Autorennen 2 braucht aber viel CPU-Leistung, das könnte knapp werden, falls dich der Nachfolger des beliebten Autorennen 1 interessiert.
Selten so gelacht am frühen Morgen 😂
Danke für diesen herrlichen Kommentar
 
prian schrieb:
@DannyA4
Soll Dein Post nun ein Scherz sein oder versteht Du es nicht?
Entschuldigt bitte, ich stand einfach auf dem Schlauch heute früh. :schluck:

Jetzt hat´s auch endlich bei mir geklingelt... :D :D:D
ja ja ich weiß, man wird nicht jünger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und prian
PeterK17 schrieb:
Ist mein Netzteil stark genug?
Ja, knapp.

PeterK17 schrieb:
Da ich einen schwachen CPU habe, da sieht es auf eine AMD 6750 XT aus.
Grafikleistung kannst du immer in Bildqualität wandeln. Es ist nicht notwendig, künstlich auf Leistung zu verzichten.
Außerdem tausch halt die CPU. Verkauf den 2400g, mach ein BIOS-Update und setz einen Ryzen 5600 rein. (Kein 5600x, kein 5600g)

Wie ich gerade sehe, wurde dir das im März alles bereits erklärt und du vergeudest lediglich unsere Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und DannyA4
prian schrieb:
@m3rch3r
Du bist schlecht informiert, Autorennen 3 kommt bereits im Januar raus. :jumpin::king:
:mussweg:
Ich habe beim Autorennen mehr an "Assetto Corsa, Dirt Rally 2, Project cars 2, .." gedacht
 
PeterK17 schrieb:
Ich habe beim Autorennen mehr an "Assetto Corsa, Dirt Rally 2, Project cars 2, .." gedacht
Dann musst Du Dich eben auch genauer ausdrücken, Du siehst ja was sonst rauskommt. :D
Hätte ja auch F1 2022/Project Cars 3 sein können, das haben dann wieder ganz andere Ansprüche, vor allem wenn Details hoch (=sieht dann hübsch aus) gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den beiden eindeutig die Speedster.

Die MSI Mech Modelle sind halt doch eher zweckmässig statt wirklich gut.

Da du aber möglichst leise willst: Nitro+, Hellhound oder Red Devil.
 
Leider bin ich gezwungen nur ueber Amazon.de zu kaufen (sold and delivered by Amazon ONLY). Ist sehr schwierig zu erklären. Und diese zwei GraKas kosten dort "nur" 530 EUR. Es ist schwierig, wenn ich sehe, dass es bei www.mindfactory.de guenstiger ist. Ich wohne in Belgien. Bei Alternate.be kosten diese GraKas 700 EUR....
 
Zurück
Oben