Ryzen 2600 kaufen oder auf Ryzen 3600 warten?

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich hab momentan einen Ryzen 3 1300x. Würde aber gerne einen Ryzen 5 kaufen aus verschiedenen Gründen.
Hauptverwendungszweck ist Gaming.
Sollte ich auf Zen 2 warten also Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 2600 kaufen?
Hab schon jemanden gefunden der nach Weihnachten den Ryzen 3 kaufen würde deswegen kann ich auch nur bis maximal Mitte Januar warten.
Meine Specs sind:
RX 580 Strix OC
8GB Ballistix Sport 2666mt/s DDR4 Ram (nach Weihnachten 16GB)
Be Quiet 450w Netzteil

Ganz einfach:
Wenn du jetzt die Leistung brauchst -> jetzt kaufen
Sonst -> warten (heißt ja dass du jetzt mit deiner Leistung zufrieden bist)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
niemand kann dir JETZT sagen, wie schnell die 3000er CPUs werden.
....oder wann sie genau erscheinen
...oder was sie kosten werden

die 2600(x)er CPU kostet nicht die Welt und wäre definitiv ein Sprung zu deiner aktuellen CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
TopperHarley87 schrieb:
Ganz einfach:
Wenn du jetzt die Leistung brauchst -> jetzt kaufen
Sonst -> warten (heißt ja dass du jetzt mit deiner Leistung zufrieden bist)
Naja. Wenn ich z.b GTA V spiele merke ich oft wie der CPU die Texturen nicht laden kann wenn ich zuschnell fahre und in aktuelleren Spielen wie AC Odyssey zieht er die Grafikkarte halt schon ziemlich runter da der CPU auf 100% ist und die Graka grade mal auf 40-60%. Ich hab da halt so immer 30FPS egal ob ich alles auf sehr niedrig oder auf Sehr Hoch habe. Aber ich weiß halt nicht ob es sich eher lohnt zu warten da ich mal etwas gehört habe von wegen das ZEN 2 13% IPC mehr hat als ZEN+. Ist das so ein massiver unterschied?

Was erwartest du von der neuen Generation?
So wie es aussieht sind keine riesigen Sprünge zu erwarten.

- dein Arbeitsspeicher taktet niedrig
- CPUs laden keine Texturen
- zu Zen2 kann abseits der üblichen Spekulationen nichts gesagt werden

Liegen deine Anwendungen auf HDD oder SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wenn man sich jetzt ein halbwegs brauchbares Mainboard kauft, lassen sich darauf auch Ryzen 3 betreiben. Die Option stünde dir also immer noch offen, auch wenn du jetzt schon einen 2600 holst. Und der kostet ja jetzt auch nicht die Welt. Den Rest könntest du - wenn Ryzen 3 jetzt n richtiger Burner wird - ja einfach weiterbenutzen.

Otsy schrieb:
- dein Arbeitsspeicher taktet niedrig
- CPUs laden keine Texturen
- zu Zen2 kann abseits der üblichen Spekulationen nichts gesagt werden

Liegen deine Anwendungen auf HDD oder SSD?
Also GTA liegt auf meiner HDD, hab aber schon mal getestet ob es auf ner SSD besser läuft aber es hat sich nichts verändert die Texturen haben manchmal trotzdem nicht geladen.
Tritt aber auch nicht so oft auf und wenn dann geht der CPU von 90% auf 100% während die HDD auf 10% ist.
RAM wollte ich auch mal übertakten, aber ganz trau ich mich da nicht, hab gehört da kann der RAM schnell Kaputt gehen.

Wenn Du merkst, dass Du Leistung brauchst, dann kaufe - Jetzt. - Das ist doch das tolle an der AM4 Plattform. - Wenn das Bios auf dem Mainboard aktuell ist, sollte es reichen, die CPU auszutauschen, neue WLP auf die neue CPU auftragen, Kühler wieder drauf, und fertig....
Und die alte CPU kann man noch für nen schmalen EUR an den Mann/Frau bringen, auf einem der beknanntenMarktplätze im Netz, was die Kosten der Umrüstung zusätzlich drückt.

MFBGamer schrieb:
Naja. Wenn ich z.b GTA V spiele merke ich oft wie der CPU die Texturen nicht laden kann wenn ich zuschnell fahre und in aktuelleren Spielen wie AC Odyssey zieht er die Grafikkarte halt schon ziemlich runter da der CPU auf 100% ist und die Graka grade mal auf 40-60%. Ich hab da halt so immer 30FPS egal ob ich alles auf sehr niedrig oder auf Sehr Hoch habe. Aber ich weiß halt nicht ob es sich eher lohnt zu warten da ich mal etwas gehört habe von wegen das ZEN 2 13% IPC mehr hat als ZEN+. Ist das so ein massiver unterschied?
Das liest sich für mich: Es stört mich jetzt, daher brauche ich jetzt mehr Leistung -> also jetzt kaufen. ;-)

Muss ja auch nicht ein 2600(x) sein. Ist ja nicht die einzige CPU am Markt.

Welches Mainboard benutzt du denn ? Wird sicherlich eines mit 3xx chipsatz sein. Da ist doch keine Ryzen 3xxx Kompatibilität gewährleistet oder irre ich mich ?
Dein RAM würde einen 2600(x) ausbremsen , also wenn es nicht extrem dringend ist:
Warte bis zur Ryzen 3xxx Generation und dann kauf ein Mainboard (wenn nötig) und flotten RAM.

Warte erstmal ab was dir 16 GB RAM in deinem aktuellen System bringen , es sollte ein wenig Abhilfe bezüglich Performance bringen. ( Bitte keinen RAM unter 2933 Mhz nachkaufen , eventuell ein flottes 16 GB Kit welches du dann in ein neues System mitnehmen kannst)

sitzbanause schrieb:
Welches Mainboard benutzt du denn ? Wird sicherlich eines mit 3xx chipsatz sein. Da ist doch keine Ryzen 3xxx Kompatibilität gewährleistet oder irre ich mich ?
Dein RAM würde einen 2600(x) ausbremsen , also wenn es nicht extrem dringend ist:
Warte bis zur Ryzen 3xxx Generation und dann kauf ein Mainboard (wenn nötig) und flotten RAM.
Also Zen+ was ja auf 4xx Chipsatz ausgelegt ist funktioniert ja mit BIOS Update auch auf 3xx.
Hätte halt gerne einen 6 Kern und Ryzen 3 ist ja immer 4 Kern.
Neues Mainboard hol ich mir nur wenns nötig wäre da meins zwar nicht so viel Ausstattung hat ich aber eigentlich voll zufrieden damit bin (Asrock AB350M-HDV).
Ich denke den RAM werden ich übertakten, müsste mir aber noch ein paar Videos dazu anschauen wobei die 3000mt/s Version meines RAMs die man kaufen kann ja auch nur Übertaktet ist.

Sicherlich ist der kleene Ryzen bissl schwachbrüstig für deine Bedürfnisse :)
Richtig , ein UEFI Update (welches du sicherlich schon aufgespielt hast) macht dein spartanisches Mainboard Ryzen 2xxx kompatibel .
Wenn dir die ungefähr 150 € nicht weh tuen und du dann eh nicht "sofort" auf die Ryzen 3xxx Generation wechseln möchtest da dir die Leistung erstmal reicht : Mach es :)
Profitieren wirst du CPU Leistungsmässig auf jeden Fall.

P.S. Gib mir Bescheid wenn du einen Ryzen 2600 für max 150 € findest , danke :D

Zurück
Oben