Ryzen 2600 / x470 Aorus Ultra Gaming / RX 580 = BSOD & Game Crashes

Das Gigabyte hat nur zwei Profile und das Profile 1 läuft leider nicht stabil. Das hat Gigabyte mit Asus gemein.

Es gibt wahrscheinlich in dem BIOS auch eine Art "erweiterte Ansicht" wo man noch viel, viel mehr einstellen kann.

Dort gibt es dann irgendwo auch ein weitere Feld um weitere RAM Geschwindigkeiten zu laden. Das Feld was du hast ist halt das Standard "Lade XMP", was für den Laien einfach zu finden ist.

Bei meinem Asus Brett kann ich dort ebenfalls nur Auto oder DOCP wählen. - Um die weiteren Geschwindigkeiten abzurufen muss ich in den erweiterten Modus und dort nach DRAM-Frequency gucken. Dort kann ich dann alles von 667 - 4600 einstellen.

Sowas müsstest du auch haben. Da kannst du dich von 2400 - 2933 / 3000 hochtasten. :)

Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige von Windows, kannst da mal schauen unter Verwaltung,
ausserdem würd ich nach nem vernünftigen NT schauen welches Dc-Dc reguliert is, und 550watt hat
Hab schon oft planlose Fehler bei Ryzensystemen gehabt mit älteren oder billig Netzteilen und anscheinend sind Ryzensysteme da anfälliger als Intelsysteme

DisOrcus schrieb:
Es gibt wahrscheinlich in dem BIOS auch eine Art "erweiterte Ansicht" wo man noch viel, viel mehr einstellen kann.

Dort gibt es dann irgendwo auch ein weitere Feld um weitere RAM Geschwindigkeiten zu laden. Das Feld was du hast ist halt das Standard "Lade XMP", was für den Laien einfach zu finden ist.

Bei meinem Asus Brett kann ich dort ebenfalls nur Auto oder DOCP wählen. - Um die weiteren Geschwindigkeiten abzurufen muss ich in den erweiterten Modus und dort nach DRAM-Frequency gucken. Dort kann ich dann alles von 667 - 4600 einstellen.

Sowas müsstest du auch haben. Da kannst du dich von 2400 - 2933 / 3000 hochtasten. :)

Nun hab ich hier was gefunden.
Was mich allerdings irritiert ist die EZOT Bezeichnung.
Wenn ich jetzt hier auf DDR 2933 Stelle... fängt die Kiste an zu rauchen? :confused_alt:;)

Anhänge

• IMG_20180725_214322.jpg
    IMG_20180725_214322.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
egal, das ist Standardtakt bei dem Ryzen 5 2600...extra bei AMD geschaut.

EZ Overclock Tuner

Die Übersetzung der Beschreibung:

Das System paßt sich AUTOMATISCH mit Multiplier und BCLK-Takt an die zu erreichende EZOT Frequenz
an.

Das Ergebnis sollte sein: DAS DING RENNT WIE ...

kann man auch FPS-Schleuder nennen.:evillol::schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
egal, das ist Standardtakt bei dem Ryzen 5 2600...extra bei AMD geschaut.

EZ Overclock Tuner

Die Übersetzung der Beschreibung:

Das System paßt sich AUTOMATISCH mit Multiplier und BCLK-Takt an die zu erreichende EZOT Frequenz
an.

Das Ergebnis sollte sein: DAS DING RENNT WIE ...

Okay, dann werde ich das aktivieren. :)

Der RAM muss jedenfalls höher laufen, denn den Unterschied zu den 3200MHz vorher (aber mit Crashes) ist z.B. in Rocket League schon merkbar. Viele frame drops und manches kleine Spikes. Momentan läuft der RAM bei mir auf 2100MHz default...

Danke! ✌️

Zurück
Oben