Ryzen 2600 zu schwach für 5700 XT in AC Odyssey ?

Ja ich meinte mit 60-70% ja auch die Auslastung der einzelnen 12 Kerne, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind.

Wenn ich mir auf Youtube Benchmarks mit der 5700 XT Karte anschaue werden immer stärkere CPUs wie der I9 9900K außerhalb der Stadt benutzt und so läuft die GPU natürlich auch bei 100%.
Ein anderer Benchmark zeigt einen 3700X und da fällt die GPU auch auf 70-80% Auslastung.

Was mir noch einfällt:
1. Ich habe die 5700 XT erst gestern eingebaut und ich habe vorher keine alten Treiber deinstalliert, weil ich von AMD zu AMD gewechselt bin. Nach dem Tausch habe ich dann nochmal die Treiber deinstalliert und die neueste Version installiert.

2. Die 5700 XT ist etwas breit und liegt nicht zu 100% in meinem Gehäuse Slot wo ich die Karte anschließe an. Sondern sie ist ganz minimal schief vielleicht zu 1% und ich muss mein Displayport Kabel ein paar millimeter weiter nach hinten in das Gehäuse schieben im vergleich zur vorherigen Karte, aber die Karte sitzt fest im PCI Express. Könnte hier ein Problem liegen oder würde die Karte nicht funktionieren wenn sie nicht richtig sitzt ?
 
Ist doch eigentlich ein Traum. Wenn’s künftig mal noch mehr Kerne als Takt fressen würde 🤩
 
Nico2504 schrieb:
Ja ich meinte mit 60-70% ja auch die Auslastung der einzelnen 12 Kerne, wie sie auf dem Screenshot zu sehen sind.
Die hat aber nicht zwingend etwas zu sagen. "Problematisch" wirds erst dann, wenn ein einzelner Kern auf 100% läuft. Weil dann könnte er theoretisch mehr und schneller arbeiten.

Bei den Benchmarks ist es halt echt wichtig nur den Stadt->Stadt und Land->Land-Vergleich zu ziehen, da die Unterschiede sehr groß sind.

zu 1: Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen, schadet aber auch nicht.
zu 2: Im Bezug auf dieses Thema hier ist das kein Problem.

Letztendlich wird die CPU einfach nicht mehr schaffen. Mit schnellerem RAM kann man da sicherlich noch ein paar FPS rausholen, aber das wäre mir persönlich das Geld dann auch nicht Wert. Für eine WQHD-Auflösung ist die CPU halt einfach eher unten angesiedelt, schätze ich mal (!).

Wie schon gesagt, such ein Setting, das besonders CPU-lastig ist und reduziere es um eine Stufe. Dir fehlen ja wohl nur 8fps.
 
Nico2504 schrieb:
Was mir noch einfällt:
1. Ich habe die 5700 XT erst gestern eingebaut und ich habe vorher keine alten Treiber deinstalliert, weil ich von AMD zu AMD gewechselt bin. Nach dem Tausch habe ich dann nochmal die Treiber deinstalliert und die neueste Version installiert.

2. Die 5700 XT ist etwas breit und liegt nicht zu 100% in meinem Gehäuse Slot wo ich die Karte anschließe an. Sondern sie ist ganz minimal schief vielleicht zu 1% und ich muss mein Displayport Kabel ein paar millimeter weiter nach hinten in das Gehäuse schieben im vergleich zur vorherigen Karte, aber die Karte sitzt fest im PCI Express. Könnte hier ein Problem liegen oder würde die Karte nicht funktionieren wenn sie nicht richtig sitzt ?
Das sollte alles ok sein und keinen Einfluss haben. Falls Du Dir unsicher bist: Den Treiber mit dem AMD Cleanup Utility entfernen und dann noch ganz frisch aufspielen.
 
Hat schon jemand nach den gewählten Einstellungen gefragt?

Komme hier mit der 2070S in WQHD auf konstante 60 FPS mit VSync.
 
Grundsätzlich: Wenn Du Dir nicht sicher bist ob dein PC so läuft wie er sollte, lass einen Userbenchmark laufen und poste den Ergebnislink.

Vorweg, der Userbenchmark taugt nicht besonders gut um verschiedene Komponenten miteinander zu vergleichen, aber er taugt um zu schauen um deine einzlenen Komponenten so laufen wie baugleiche Komponenten in der Datenbank.

Link posten.
 
Nico2504 schrieb:
Also wenn ich durch die größte Stadt Athen laufe liegen alle meine 12 CPU Kerne nur bei 60-70% Auslastung.

Du hast gar keine 12 CPU-Kerne. Du hast 6 Kerne und ein bisschen HT obendrauf.
 
Hier noch kurz 2 Bilder wie die Grafikkarte angeschlossen habe. Ist wie gesagt minimal schief und ich bekomme die 2. Befestigungsschraube nicht fest und hinten sitzt die Karte minimal schief. Aber das sollte eigentlich keinen Einfluss haben nehme ich mal an wenn die Karte sicher im PCI Express sitzt.
Zudem ist mein Be Quiet E8 580W Netzteil schon 8 Jahre alt. Aber ich denke auch hier sollte es noch keine Probleme geben.

Ich glaube ich muss noch etwas mit den Einstellungen experimentieren und mich wohl damit abfinden, dass das Spiel schlecht optimiert wurde und das die CPU vielleicht etwas zu schwach ist
 

Anhänge

  • IMG_20200805_125204383.jpg
    IMG_20200805_125204383.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20200805_125244485.jpg
    IMG_20200805_125244485.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 310
Bist Du so freundlich und machst uns noch einen Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft bitte?
Eventuell sitzt die Karte ja nicht richtig im Slot und bekommt keine volle Bandbreite.

gpu-zlnuk5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Gibts für Deinen Ryzen kein PBO? Nochmal die Frage: Läuft der echt nur auf 3.6Ghz?
 
Und hier das Ergebnis von GPU-Z:
 

Anhänge

  • Unbenanntasdfasdgcvava (2).png
    Unbenanntasdfasdgcvava (2).png
    188,9 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei der 2. Generation kann man auch noch mit AllCore OC arbeiten - klappt idR besser als PBO. Bei ryzen 3000 ist es umgekehrt!
 
Bei Userbench steht:
"Very high background CPU (54%)"
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird deine CPU durch irgendwas im Hintergrund ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und HisN
Danke, sieht gut aus. Der GPU-Z-Screen.

Und wegen der Hintergrundaktivität. Nicht dass da sowas wie Game-DVR im Hintergrund läuft^^
 
Ja, was läuft denn bei dir alles im Hintergrund, wie sieht die Auslastung im Leerlauf aus?
 
Nico2504 schrieb:
Mein Ziel liegt eigentlich bei 48FPS, weil ab da Freesync einsetzt, aber ich schaffe es nicht die FPS konstant zu halten egal auf welchen Einstellungen.

Da bis jetzt keiner auf dein eigentliches Ziel eingegangen ist, und alle an deiner Performance rum Doktorn, werde ich das Mal tun.

Du kannst die Freesyncrange deines Monitors mit dem Tool cru ändern. Meistens geht da deutlich mehr als der Hersteller offiziell zulässt.
Mein Monitor hat offiziell 48-75 Hz range und ich habe ihn seit Jahren problemlos auf 30-75 Hz freesync range laufen.

Ist relativ simpel und kann nichts wirklich schief gehen:

Erklärungsvideo
 
Ja mein Ryzen 2600 läuft nur auf 3600 Mhz wenn ich Spiele öffne. Wenn ich im Mainboard (MSI Mortar B450) nachschaue steht dort CPU Clock: 3400 Mhz.
Der Stock Kühler ist wohl nicht optimal und ich habe ohne Übertaktung schon 75-80Grad.

Ich habe gestern meine CPU auf 3800 Mhz übertaktet und hatte dadurch keine nennenswerte Zugewinne an FPS und meine Temperatur ist auf 82 Grad nach wenigen Minuten gestiegen und habe es dann wieder zurückgesetzt auf Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gut, der Stock-Cooler ist nicht gerade für Höchstleistungen bekannt.
Dennoch sind die recht gut, verglichen mit dem was man vorher so bekam.

Da sagt das XFR wohl einfach "Nope" und bleibt bei 3600.
 
Zurück
Oben