Ryzen 2600x boostet auf über 5Ghz

O

onyx777

Gast
Moin allerseits.
Ich habe mir letztens mein System geupgradet:

Ryzen 5 2600x
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16

als CPU Kühler verwende ich den hyper 212 black.

Im Bios ist nur das XMP Profil ausgewählt, der Rest auf Auto.
Wenn ich nun im Hintergrund HWMonitor offen habe und sagen wir Youtube-Videos schaue und weitere leichte Programme im Hintergrund laufen habe (Discord, Steam) sehe ich nach ca. 10-15min im HWMonitor, dass der Ryzen anscheinend irgendwann max. auf einigen Cores auf bis zu 5486 MHz lief. Ist PBO im Bios deaktiviert, passiert dies nicht. (vllt max. 4250 MHz)


Temperaturen und Voltage sind sonst alle im grünen Bereich schätze ich mal. (Stresstest max. 75°, läuft da meistens allcore 3.9-4MHz)

Sind diese Werte aber normal? - muss ich mir sorgen machen oder werden sie falsch gelesen?
Chipset Treiber etc sind installiert, und die aktuelle Taktfrequenz stimmt immer mit der vom Ryzen Master ein.



Ich danke im Vorraus über jegliche Antwort.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-17 013953.png
    Screenshot 2021-01-17 013953.png
    68,5 KB · Aufrufe: 415
Ryzen 2600x mit 5Ghz Takt? Völlig normales Verhalten. (wenn man seinen PC auf dem Jupiter stationiert hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Foxel
Alle Treiber bitte updaten und mal CPU-Z nehmen oder Aida64
 
Das ist sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler, da die Temp. und Package Power im normalen Bereich liegt. Schau noch mal mit anderen Tools wie HWinfo etc. nach.
 
100% genaue Daten -> Ryzen Master

Es sollte aber offensichtlich sein dass das ein Auslesefehler ist ;)
 
Zurück
Oben