Ryzen 2600x und 3000er RAM

BosnaMaster

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hat Ryzen eigentlich immer noch ein Problem mit schnellem Speicher? D.O.C.P Standard aktiviert, 3000er RAM wird erkannt, Booten geht nicht. Bei Standard Einstellung funzt alles normal.

Habe die selben RAM bei meinem i7 7700k, läuft mit XMP ohne Probleme auf 3000.

Board: Asus Maximus X470 ünterstützt sogar noch höhere Frequenzen, DDR4 von Corsair Venegeance LPX.

Hat jemand eine Idee?

BosnaMaster schrieb:
DDR4 von Corsair Venegeance LPX.
Genauer?
3000er Taktung ist nicht offiziell unterstützt, sondern nur 2933er. Alles darüber ist übertakten und das vollkommen unabhängig davon was der Speichercontroller des 7700 damit macht

Jep sind definitiv drauf, und werden Exakt mit den vorgeschriebenen Timings plus Voltage erkannt. Allerdings beim Booten bleibt das Ding stehen.

Wie DeadEternity sagt einerseits das QVL aber das ist nur bedingt aussagekräftig, da nur wenige Module getestet werden. Was bei Dir möglich ist das der Speichercontroller in der CPU nicht mehr als 2933 MHz mitmacht. Das ist der Takt den jeder Ryzen 2600X packt alles danach ist OC. Das kann gehen, muss aber nicht. Du hast auch keinen Anspruch darauf.

Alternativ teste mal ob Du mit mehr Saft das System stabil bekommst. Aber denke dran, das außerhalb der Spezifikationen keinerlei Garantie besteht.

Gruß
Holzinternet

rg88 schrieb:
Genauer?
3000er Taktung ist nicht offiziell unterstützt, sondern nur 2933er. Alles darüber ist übertakten und das vollkommen unabhängig davon was der Speichercontroller des 7700 damit macht

2x8 GB Dual Channel... sind definitiv auf der Board Liste mit 3000 angegeben.

rg88 schrieb:
und welche nun? Deine Angaben sind nicht aussagekräftig. Da steht eine Marke und ein Produktname, ohne weitere Informationen ist das nutzlos
Ergänzung ()

Sagt genauso null aus.

Genau die hier und die sind definitiv auf der Liste.

Anhänge

• 20180814_225109.jpg
    20180814_225109.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
Ich würde mir den Kampf („Krampf“) mit diesem RAM nicht antun.

Entweder mit Standardtakt DDR4-2933@CL16 laufen lassen oder Retour und dann direkt auf Samsung B-Dies vom Typ G.Skill FlareX oder Trident Z (RGB) setzen.

Das die CPU (ein 2600X) selbst bei 2933 dicht gemacht hätte, wäre mir absolut neu.

Hatte mittlerweile so gut wie alle Ryzen der ersten und zweiten Gen unter meinen Fittichen und die der 2. Gen haben allesamt 3200@CL14 gemacht mit B-Dies.

1st Gen mittlerweile auch mit dem aktuellen AGESA.

Wenn RAM-OC dich interessiert, kommst du an B-Dies nicht vorbei. Die Alternative heißt wohl Standardtakt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
BosnaMaster schrieb:
Asus Maximus X470
Ich finde nicht mal dieses Board... Da kann ich leider schlecht auf die Liste schauen. Auf welcher Liste schaust du denn nach, wenns dein Board nicht mal gibt?

Asus Maximus Vii Hero X470, habe jetzt den Takt auf 2933 gesetzt, rest alles auf Auto.

Lief ohne Probleme ins Windows.

Kannst Du den Speicher zurückschicken? Falls ja, dann wäre das eine Überlegung wert, um dann ein Flare X Kit zu holen, das ja erwiesenermassen mit 3200 CL 14 bei Ryzen läuft. Ansonsten würde auch erstmal versuchen von 3000 ausgehend Stufe um Stufe runterzugehen, um einen stabilen Takt zu ermitteln.

BosnaMaster schrieb:
Asus Maximus Vii Hero X470,
Ich glaub langsam, dass du uns hier verscheissern willst? Die Maximus sind Intel-Boards...
Meinst du ROG CROSSHAIR??? Wenn du bei Maximus schaust, wundert mich sowieso gar nichts mehr

ab 3200 geht der doch erst so richtig ab .. spannungen nachgeschaut ? latenzen ?

Hey,

nur um sicher zu gehen: du hast aber die beiden korrekten RAM-Slots für Dual Channel erwischt? Ich selbst hatte mich da nämlich einmal vertan - und es ist mir erst aufgefallen (Boot ging nicht) als es ans "übertakten" ging.
Ansonsten kann ich den FlareX auch persönlich empfehlen.

rg88 schrieb:
Ich glaub langsam, dass du uns hier verscheissern willst? Die Maximus sind Intel-Boards...
Meinst du ROG CROSSHAIR??? Wenn du bei Maximus schaust, wundert mich sowieso gar nichts mehr

Sorry mein Fehler Crosshair natürlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Teste mal ob er stabil läuft mit 2933 MHz. Danach testen ob mehr geht. Wenn de Pech hast ist aber Schluss bei 2933 MHz. Dann anderer RAM oder ne andere CPU.

Holzinternet schrieb:
Teste mal ob er stabil läuft mit 2933 MHz. Danach testen ob mehr geht. Wenn de Pech hast ist aber Schluss bei 2933 MHz. Dann anderer RAM oder ne andere CPU.

Habe mal 2933 MHz eingestellt, Rest alles auf Auto ohme D.O.C.P Profil, konnte damit in Windows booten.

Dann wird der halt nicht mehr schaffen. Dieser RAM ist in verschiedenen Konfigurationen auf dem Markt gewesen. Wenn deine älter sind, dann kann da wieder was ganz anderes verbaut sein, als getestet wurde bei ASUS:

CORSAIR
CMK16GX4M2B3000C15(Ver3.32)(XMP)
2x 8GB
SS
Micron
-
15-17-17-35
1.35

CORSAIR
CMK16GX4M2B3000C15(Ver5.30)(XMP)
2x 8GB
SS
SK Hynix
-
15-17-17-35
1.35

CORSAIR
CMK16GX4M2B3000C15(Ver5.30)(XMP)
2x 8GB
SS
SK Hynix
-
15-17-17-35
1.35

Hier sieht man was getestet wurde. Es können darauf also Hynix oder Micron Speicherchips sein. Und dann sind auch nur die Versionen 3.32 und 5.30 getestet worden. Welche du hast kann ich von der Verpackung alleine nicht sehen. Vielleicht auch eine ganze andere Revision.

Das ist halt das Problem, dass vorallem Corsair (aber auch einige andere) vollkommen unterschiedliche Module unter der selben Nummer rausbringen, welche sich erheblich unterscheiden können.

Wie gesagt, habe 2933 MHz eingestellt und Rest alles auf Auto inkl Spannung ohne D.O.C.P konnte normal Booten.

D.O.C.P rein erhöht die Spannung wie angegeben auf 1.35 ect. Timings wie auf der Liste. No Boot, wegen 67 MHz. xD

Wenn ich es so lasse inkl. alles auf Auto inkl. Spannung, sollte es doch Stabil laufen oder?

Ist Rechner für einen Kollegen, möchte nicht dass er Abstürze oder so was hat, weil die Spannung auf Auto steht.

Bei meinem Z270 Asus Board(jetzt ist es Maximus) :p laufen die "gleichen" DDR4 allerdings 2x16 ohne Probleme mit XMP.

Zurück
Oben