Ryzen 2600x und 3000er RAM

XMP ist ja auch eine Intel-Optimierung. Das eine hat also mit dem anderen Null zu tun.

Jo AMD heisst es doch D.O.C.P sollte das gleiche sein oder?

Denkst du es läuft Stabil wenn ich es einfach auf 2933 setze und alles auf Auto lasse?

Es ist egal wie irgendwas heißt: XMP ist eine Optimierung für Intel-CPUs, das hat rein gar nichts mit dem AMD-Speichercontroller zu tun. XMP heißt: Das schafft der RAM auf einen Intel-Plattform MEISTENS, selbst das ist aber nicht garantiert. XMP ist übertakten und damit immer mit Instabilitäten als Risiko verbunden.

Lass nen Memtest für einige Stunden laufen und du bist schlauer. -> Memtest86 OHNE Plus

Werde ich mal wohl machen müssen, aber nicht mehr heute.

Dann ist D.O.C.P ein "übersetztes" XMP von den Board Herstellern und keine sozusagen AMD Funktion oder AMD optimiert? Deshalb funktioniert es so halbherzig?

Du hast auf dem Speicher mehrere Profile hinterlegt.
Zum einen sind das die SDP-Werte (für die der Speicher freigegeben ist) und dann noch OC-Werte die eben XMP heißen, welche aber für Intel getestet und spezifiziert sind. Kann laufen, muss aber nicht.

Der Ryzen 2000er hat offiziell 2933, der alte 1000er 2666, Intel hat bei 7700k sogar nur 2400 garantiert. 8700k hat 2666.

XMP/DOCP whatever sind immer ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen.

Stells dir wie mit Autoreifen vor. Du kaufst welche für 180km/h. Du kannst damit auch 200 fahren und das wird in der Regel gut gehen. Es muss aber nicht klappen.

Man nutzt also immer nur eine Sicherheitsreserve des Herstellers aus.

Ergänzung ()

BosnaMaster schrieb:
Werde ich mal wohl machen müssen, aber nicht mehr heute.
Wieso? Ist schnell gestartet und kannst übernacht laufen lassen.

BosnaMaster schrieb:
Dann ist D.O.C.P ein "übersetztes" XMP von den Board Herstellern und keine sozusagen AMD Funktion oder AMD optimiert? Deshalb funktioniert es so halbherzig?

Nur die Flare X oder Trident (for AMD) haben ein für Ryzen optimiertes Profil.
2933 cl16 laufen auch die günstigen Aegis out of the Box mit dem XMP bei mir auf nem MSI X470 GPC und 2600.
Dein Board ist definitiv das bestmögliche, CPU habe ich nicht (oder über-)gelesen, kann sein dass auch der IMC zumacht. Aber willst du mehr>> Ryzen 2x00 und Samsung B-Dies.

Ist nicht meins sondern für einen Kollegen gemacht, wollte eigentlich einen Noctua drauf und schauen was er im Vergleich mit meinem i7 7700k macht, aber aus Budget Gründen gibt es vorerst nur den Standard AMD Kühler. :mad:

Laufen ja mit 2933 die paar MHz sind auch egal. :) :D

Flynn82 schrieb:
Dein Board ist definitiv das bestmögliche
Seien wir mal nicht ganz so übertrieben euphorisch. Das Board ist nicht schlecht, kein Frage. Aber so etwas wie " das Beste" gibt es schlicht nicht. Wenn man viele Jahre Erfahrung mit der Materie hat, dann würde man auch nicht aus dem Bauch heraus zu ASUS greifen ;)

Kann auch einfach sein das es am Board liegt. Hab selber massive Probleme mit den X470 von Asus gehabt und am Ende zurück schicken müssen.

Ich hab meinen RAM auf 3000MHz (CL 15-15-15-35 und Dual Rank) laufen mit dem D.O.C.P Profil und dem R7 1700X auf einem X370 ASUS Board.
Versuch mal die Timings manuell einzustellen falls XMP/D.O.C.P nicht will, das soll bei vielen geholfen haben.

Manuell läuft er auch auf 3000 durch aber das D.O.C.P will einfach nicht, auch bei weniger Takt. :D

Bios Update läuft, mal schauen ob es besser wird. :)
Ergänzung ()

Ups, nach dem Update des Bios läuft auch D.O.C.P mit 3000 durch...

Gestern irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen ob es Bios Update für das Board gab. :( :shame:

Somit läuft alles, danke Jungs. :TOP:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Oh Jesses, du machst hier n Fass auf ohne das aktuellste BIOS zu fahren ? Das flasht man doch als aller Erstes ! :rolleyes:

:D ja heute Morgen ist die Gesinnung zurückgekehrt. :) War sogar das Release Bios drauf, wahrscheinlich stand es ewig im Lager. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben