Ryzen 2600x wird heiß

Ich sehe das Problem nicht. Wie bereits erwähnt ist Prime 95 ein synthetischer Benchmark der die CPU bewusst an seine Grenzen bringt. Das wirst du im Alltag in der Form nie schaffen.
Beobachte Temperaturen (und Lautstärke) in Situation, die bei dir alltäglich sind und dann kannst du dich ggfs. dazu entscheiden einen neuen Kühler zu kaufen.

Ich sehe hier gerade (erstmal) keinen Anlass, den Stock Kühler zwingend auszutauschen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, NerdmitHerz, wolve666 und 2 andere
Im grunde könntest du einfach alles so lassen wie es ist, die CPU kommt mit der Temperatur zurecht, der Lüfter macht seine arbeit, es drosselt nichts.
 
deezapple schrieb:
Tatsächlich kommt es vor beim Spielen, dass er irgendwann ausgeht nach langer Last. Deshalb habe ich mein ein Blick auf Prime geworfen
Wenn PC bei Belastung ganz ausgeht: das kann eher ein Defekt des Netzteils sein.
 
Eventuell wird auch die GPU zu heiß. Aber tippe auch eher auf das Netzteil. Was ist denn drin?
 
Man könnte einen Lufttunnel zum Boxed CPU-KÜhler durch das Seitenteil machen, dann bekommt der frische Luft mit Raumtemperatur. Jetzt ist er ja im Abluftstrom der Grafikkarte, welche die Gehäuseinnentemperatur in Spielen sicher hoch treiben wird.
Aber dafür braucht man eine Belüftungsöffnung im Seitenteil.
 
Leute, nur weil man am CPU Kühler cool rumspielen kann, heißt das nicht, dass das was hilft. Wenn der unter Prime den Takt hält ist das Problem doch sicher wo anders. Wenns der CPU zu heiß wird, drosselt sie und die FPS brechen ein.
Ich bleib dabei, das Netzteil oder was anderes ist wahrscheinlicher
 
Und man könnte das BIOS rücksetzen, evtl. läuft da eine automatische Übertaktung.

Gehäuselüfter 100%, CPU-Lüfter 100% einstellen, beim Prime95 Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Völlig unnötig . Erinnert an die Aldi Rechner mit ihren Trötenartigen tunneln
Inwiefern unnötig? Fan Ducts können effektiv helfen. Gerade bei Top Blowern. Voraussetzung ist natürlich, dass durch das Seitenteil überhaupt Luft kommt.
 
So schlecht ist der Wraith Prism nicht. habe den sogar schon auf nem 5800X3D gehabt ohne Probleme (Cinebench 78 Grad)
 
kachiri schrieb:
Inwiefern unnötig
Naja, wenn er eine gescheite Gehäusebelüftung hätte, wären die Temperaturen in Ordnung. Zb vorne 2, oder 3 Lüfter rein, hinten oben 1 raus und vlt Deckel. Kennste ja selbst.

Einen Luftkanal finde ich dann unnötige Bastelei, und du hast ja noch ne zusätzliche Lärmquelle.

Btw, niemand gefragt, wie laut der PC so ist? Der Standard Kühler dürfte ja bei Belastung schön aufdrehen
 
wolve666 schrieb:
Btw, niemand gefragt, wie laut der PC so ist? Der Standard Kühler dürfte ja bei Belastung schön aufdrehen
Deswegen fragt auch keiner ;)

Der Standardkühler Wraith Spire mag nicht der beste sein, reicht aber i.d.R. aus um die CPU zu kühlen wenn diese nicht in einem Backoffen steckt - dass einige (ich z.B.) mit der Lautstärke nicht leben könnten ist eine andere Frage.
Ob es der Wraith Spire, oder doch nur der Wraith Stealth ist, mag ich aus dieser (Bild)Perspektive aber nicht beurteilen.

Grundsätzlich
  • ab einer bestimmten Temperatur (hier 95°) wird die CPU drosseln
  • ab einer bestimmten Temperatur wird die CPU abschalten
  • ab einer bestimmten CPU Temperatur wird das Board abschalten
 
HITCHER_I schrieb:
Und man könnte das BIOS rücksetzen, evtl. läuft da eine automatische Übertaktung.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn PBO aktiv ist was es standardmäßig auch ist dann einfach ausschalten. Man löscht ja auch nicht die ganze Festplatte und spielt auf die Daten auf die blanke wieder ein nur weil sie fragmentiert ist.
 
Man könnte auch 100 andere Sachen versehentlich im BIOS verstellt haben, dann ist einmal auf Standard-Werte zurücksetzen schneller, und dann PBO explizit ausschalten, und XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben