Ryzen 7 260 wird sehr Heiß

Hallo liebes CB-Forum ich habe ein Problem mit meinem Laptop egal welches Spiel ich starte habe ich ein unangenehmes Ruckeln.
Habe einmal hier meine PC Spezifikationen das einzige was mir auffällt sind die Timings von dem Ram der Verbaut ist oder ist das in Laptops gang und gebe?

Unbenannt.jpg

Windows wurde neu aufgesetzt und Treiber bereits installiert.
Was mir sonst aufgefallen ist das meine CPU bis zu 95°c warm wird.

LG

im prinzipt, was @LETNI77 und die meisten anderen gestern in deinem anderen Thread sagten..
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-260-wird-sehr-heiss.2264282/
LETNI77 schrieb:
Sogenannte Gaming Laptops sind nur bedingt zum Gamen geeignet.

U.A. Asus hat mal eins mit (externen) Wasserkühlung rausgebracht.

Und welches Game ist das überhaupt?

https://geizhals.de/gigabyte-gaming-a16-3whk3de864sh-a3598412.html
Dein laptop kostet fuer die Hardware die darin verbaut ist extrem wenig. Es wird halt an Stellen gespaart, die im Datenblatt nicht so auffallen.
Meist sind das Kühlung und Gehäuse

ruckelt es bei singleplayer spielen? Oder nur im Netzwerk?
welche programme laufen alle im hintergrund?
Acer gibt gerne einen haufen nutzlosen Kram dazu.. deinstallier das mal alles
wie viel FPS erreichst du?

Zuletzt bearbeitet:
Tryptalin schrieb:
das einzige was mir auffällt sind die Timings von dem Ram der Verbaut ist oder ist das in Laptops gang und gebe?
Taktet vermutlich automatisch hoch. Das solltest du ja selber sehen können, ob das der Fall ist.

Gestern waren es noch 93 Grad und keine Rede von Ruckeln oder Lags. :rolleyes: Aber zumindest durften wir jetzt mal das Modell vom laptop erfahren

Das der Ram so niedrig Taktet die Timings so mies sind und nichmal die Jedec Profile ausgelesen werden ist allerdings merkwürdig.

Kann HawkPoint da an Takt und Timings drehen um Strom zu Sparen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn da z.b. steht RTX 5070 > sobald das in einem Notebook steckt, ist es mindestens eine Klasse schlechter, als das Pendant vom Desktop.
Überleg mal alleine was Grafikkarten im Desktop für Strom verbraten dürfen. Im Notebook wird das extrem beschnitten, dazu dann die CPU runtergefahren und Strom (Wärme) gespart.
Kann man einfach nicht mit einem Desktopsystem vergleichen, auch wenn die Werte ähnlich klingen.

Was vermutlich am ehesten helfen wird, wäre die maximale Anzahl an Frames zu limitieren. Das geht relativ einfach über den Treiber. Dadurch nimmst Du Last von CPU und GPU und verhinderst Lastspitzen durch den sprunghaften Anstieg und Fall der Framrate, die zu hohen Temperaturen führen.

Darüber hinaus auch schauen ob die korrekte GPU (nVidia) von den Spielen auch benutzt wird. Bei Notebooks mit zwei GPUs kann es passiern, dass die schwächere interne genutzt wird. Dann kommt es zu solchen Problemen. Im nVidia Treiber gibt es darüber hinaus noch eine Option immer die korrekte GPU beim Start eines Spiels auszuwählen.

Ein weiterer häufiger Fehler sind falsche Leistungsprofile. Um Akku zu sparen bieten Notebooks oftmals verschiedene Profile, in denen die Leistung des Notebooks gedrosselt wird um Energie zu sparen. Wenn das falsche Profil hinterlegt ist, kann das Notebook beim Spielen nicht die volle Leistung abrufen. Schau, dass beim Spielen das Profil (meiste Höchstleistung) ausgewählt ist.

Wichtig auch regelmässig nach neuen UEFI/BIOS Updates für dein Notebook zu suchen und dieses auf dem aktuellen Stand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mr.Zweig schrieb:
Ein weiterer häufiger Fehler sind falsche Leistungsprofile. Um Akku zu sparen bieten Notebooks oftmals verschiedene Profile, in denen die Leistung des Notebooks gedrosselt wird um Energie zu sparen. Wenn das falsche Profil hinterlegt ist, kann das Notebook beim Spielen nicht die volle Leistung abrufen. Schau, dass beim Spielen das Profil (meiste Höchstleistung) ausgewählt ist.
Das halte ich in diesem Fall für recht wahrscheinlich. Vielleicht mal schauen hier nachschauen:

1769531192639.png

Weasel0815 schrieb:
Gestern waren es noch 93 Grad und keine Rede von Ruckeln oder Lags. :rolleyes: Aber zumindest durften wir jetzt mal das Modell vom laptop erfahren

Das der Ram so niedrig Taktet die Timings so mies sind und nichmal die Jedec Profile ausgelesen werden ist allerdings merkwürdig.

Kann HawkPoint da an Takt und Timings drehen um Strom zu Sparen ?
Habe ich eine andere möglichkeit die Jedec Profile auszulesen?Wäre das ein Grund mit dem Laptop in den Laden gehen zu können das dies ein erheblicher Fehler ist?

Also wenn es am RAM liegt kann man den eventuell austauschen?

Energieoptionen habe ich jetzt auf Beste Leistung gestellt.

Unbenannt1.jpg

Mehr Funktionen kann ich im Treiber nicht umstellen ist sehr Limitiert so wie ich es sonst kenne vom Desktop.

Bei Farcry 6 erreiche ich um die 100fps

Wie gehe ich sicher das die richtige Grafikkarte angesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Taktet vermutlich automatisch hoch. Das solltest du ja selber sehen können, ob das der Fall ist.
Woran sehe ich das?Was ich meinte sind die angegeben clocks meine mein Desktop PC hat irgendwie was mit 16-16-18 soweit ich mich erinnere hier sind die ja im 40er Bereich.
Unbenannt 3.jpg

LG

Wo bin ich hier schrieb:
Taktet vermutlich automatisch hoch.
RAM ändert takt/timings nicht dynamisch. edit: anscheinend ja potenziell doch? man lernt nie aus...

Tryptalin schrieb:
das einzige was mir auffällt sind die Timings von dem Ram der Verbaut ist oder ist das in Laptops gang und gebe?
Tryptalin schrieb:
Was ich meinte sind die angegeben clocks meine mein Desktop PC hat irgendwie was mit 16-16-18 soweit ich mich erinnere hier sind die ja im 40er Bereich.
äpfel und birnen und so. du vergleichst XMP-DDR4 mit JECED-DDR5. 5600 CL46-45-45 ist JEDEC-standard und nichts speziell für notebooks. JEDEC-standard für DDR4 3200 ist btw CL22-22-22.

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier:
sehe ich zum ersten mal:o da HWiNFO da auch keine profile angezeigt hatte war ich von nem anzeigefehler ausgegangen. notebook- bzw mobile-CPU-exklusiv?

Tryptalin schrieb:
Wie gehe ich sicher das die richtige Grafikkarte angesprochen wird?

Sollte automatisch passieren und kannst du ja im Spiel sehen in den Einstellungen was angesprochen wird.

HDMI Ausgang läuft meistens auch nur auf die dGPU, wenn du mit einem externen Bildschirm spielst.

Die GiMATE-Sofware von Gigabyte installiert?

Mit der Control Center Software solltest du Lüfter, Leistungsprofile und auch Grafikumschaltung einfach regeln können.

Zurück
Oben