Ryzen 2600x wird heiß

deezapple

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB GSKILL 3000MHZ
  • Mainboard: Gigabyte B450 Auros Elite
  • Netzteil: bequiet 500w System Power 9
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 5600XT
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU wird zu heiss. Beim Testen mit Prime95 erreicht die CPU 95 Grad. Verwendet wird der Stock kühler. Hatte noch einen zweiten Zuhause. Doch selbst beim anderen wird er ziemlich heiß. Kann es sein dass die CPU einen Defekt hat?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 545C6BCA-C07F-4891-B07A-65373F55E8C4.jpeg
    545C6BCA-C07F-4891-B07A-65373F55E8C4.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 195
deezapple schrieb:
Kann es sein dass die CPU einen Defekt hat?
Sehe ich keinen Anhaltspunkt für. Einfach nur schlechte Kühlung bisher.

Beim Stock Kühler ist bekannt, daß er nur ausreichend ist. Zu Deinem anderen ohne Name kann ich gar nichts sagen.
Ob richtig montiert inkl. WLP und der Luftstrum im Gehäuse gut ist? Keine Ahnung.

95 Grad sind auch kein Zufall, das ist das Limit, das der Ryzen nicht überschreitet, weil er vorher Leistung rausnimmt, also schon "worst case", bzw. kurz davor. Kreigst die TDP ja noch knapp voll belastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deezapple schrieb:
Hatte noch einen zweiten Zuhause.
welchen? oder auch den Stock Kühler?
Wie warm wird er unter "richtigen" Bedingungen? Spiele, oder Workloads - wenn das unter 90° bleibt ist doch alles fein.
 
deezapple schrieb:
Beim Testen mit Prime95 erreicht die CPU 95 Grad

Warum ist das von Belang? Prime95 kannst du nutzen, wenn du die Kühlleistung verschiedener Hardwarekomponenten vergleichen oder die Stabilität von Overclocking testen möchtest. Für den normalen (Gaming-)Alltag ist dieses Tool aber nicht nützlich.
 
Dann lass Prime95 einfach aus! ☝️


Kauf besseren CPU Kühler, siehe mein Vorredner.

Oder bei Kleinanzeigen wenigstens den Prism.
 
Tatortreiniger schrieb:
Sehe ich keinen Anhaltspunkt für. Einfach nur schlechte Kühlung und "OC" (TDP erhöht) bisher.

Beim Stock Kühler ist bekannt, daß er nur ausreichend ist. Zu Deinem anderen ohne Name kann ich gar nichts sagen.
Ob richtig montiert inkl. WLP und der Luftstrum im Gehäuse gut ist? Keine Ahnung.

Ob Du die CPU trotz der schlechten Kühlung noch übertaktest bzw. die Powerlimits erhöht hast?
Ja, hast Du: 120W TDP bei ner 95W-TDP CPU. Bios-Defaults könnten helfen.

95 Grad sind auch kein Zufall, das ist das Limit, das der Ryzen nicht überschreitet, weil er vorher Leistung rausnimmt, also schon worst case.
Bei beiden Kühler handelt es sich um den Stock kühler. Die CPU ist übertaktet? Kenne mich nicht so gut aus, habe den pc so bekommen. Ich setze mal das Bios zurück.

WLP habe ich neue drauf gemacht. Ist die MX4 Tube. Airflow ist eigentlich auch gegeben, deshalb wundert mich das ganze.
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Warum ist das von Belang? Prime95 kannst du nutzen, wenn du die Kühlleistung verschiedener Hardwarekomponenten vergleichen oder die Stabilität von Overclocking testen möchtest. Für den normalen (Gaming-)Alltag ist dieses Tool aber nicht nützlich.
Tatsächlich kommt es vor beim Spielen, dass er irgendwann ausgeht nach langer Last. Deshalb habe ich mein ein Blick auf Prime geworfen
 
deezapple schrieb:
Die CPU ist übertaktet?
Nein, da hatte ich nur tdp und ppt durcheinandergewürfelt. Hatte ich zwischenzeitlich auch korrigiert..

Mach einfach nen guten Kühler drauf, wenn Dich die Temp oder die Lautstärke stört. Zur Zeit fährst Du ins Temperatur-Limit. Das Power-Limit zu erreichen. ohne zuvor ins Temp-Limit zu geraten könnte ein Ziel sein.

deezapple schrieb:
Tatsächlich kommt es vor beim Spielen, dass er irgendwann ausgeht nach langer Last.
Das liegt hier vermutlich eher nicht an der CPU-Temp. "Einfach ausgehen" zeigt oft Richtung "Netzteil"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was könnt ihr mir denn für einen Kühler empfehlen? Tuts der Wraith Prism?
 
Mach doch mal bitte Fotos von CPU-Z und da die ersten 5 Reiter, und bei SPD links alle Slots.
Ergänzung ()

deezapple schrieb:
Tuts der Wraith Prism?
Ist ja auch ein Standard AMD Kühler, also eher nicht.
 
Paar Bilder vom Innenraum des PCs würden auch nicht schaden damit wir die Kühlung einschätzen können...
 
Tatortreiniger schrieb:
Der ist schonnmal besser als die kleinen, liegt imho den 105W-CPU-s bei. Falls Du noch einen rumliegen hast : ok. Probier aus.
Tatortreiniger schrieb:
Der ist schonnmal besser als die kleinen, liegt imho den 105W-CPU-s bei. Falls Du noch einen rumliegen hast : ok. Probier aus.
Rumliegen nicht. Hatte aber einen auf eBay gesehen hier in der Nähe.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Paar Bilder vom Innenraum des PCs würden auch nicht schaden damit wir die Kühlung einschätzen können...
65A87880-4797-430E-B3EA-83514F1378B5.jpeg
45F70001-CD21-444C-B895-12B55F8DA9DB.jpeg
 
Der Frontlüfter (pure wings 2, 2 . Screenshot), der reinbläst. Ist das der einzige? Dann den nach unten verfrachten, wenn möglich, jetzt ist er ja oben montiert. (?) Und dann mal die Vorher-/ Nachher-Temps beobachten beim Gaming (CPU, GPU, Speicher, Chipsatz). Sollte besser gehen. Vielleicht dann noch nen besseren CPU-Kühler dabei.. müsste dann schon anders aussehen.
 
Hab mal hier beim pc Shop nebenan angerufen. Die haben aktuell noch nen Arctic 35 da und von bequiet pure Rock 2. sind das gute Alternativen ?
 
An für sich reichen die StockKühler durchaus..Ich hatte selbst den 2600X recht lange so betrieben..
(Meiner wurde mit Wraith Spire (Der mit Kupferkern) geliefert...Die Kühlleistung war nicht wirklich schlechter als beim Prism..) Je nach Mainboard muss man halt die Lüfterkurve/Reaktionszeit bearbeiten damit die Dinger nicht nervig werden,aber .... Ausreichend um nicht hart ins Thermal-throtteling zu fahren.

Das bei Programmen wie Prime die Temp da an 90C geht ist normal und ok,hat ja auch nix mit normaler Last zu tun..
Welchen Takt hält er denn bei Prime? Wenn er direkt auf 95C springt und stark im Takt einbricht,
spricht das eigentlich für fehlerhafte Kühlermontage/WLP oder ne Lüfterkurve die ihn Eiskalt bis 100C bei 30% hält oder so...
Wenn der Rechner beim zocken einfach ausgeht spricht das (wie schon erwähnt) eher fürs Netzteil..

Zum testen erstmal einfach die Seitenwand offen lassen.. dann weißt du direkt ob der Airflow mangelhaft ist.

Edit: Dein Kühler sieht auch mehr nach Wraith-Stealth aus... Das ist echt zu wenig fürn 2600X ,der war denk ich auch nicht mit dem Prozessor geliefert(fertig-PC?) nimm den Arctic..der is jut.. und denn schau mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht OK aus wenn alle Lüfter auch arbeiten.
Der CPU Kühler ist natürlich etwas auf Kante genäht uns sollte getauscht werden - wird auch etwas leiser werden...
Würde aber auch direkt in einen besseren Tower-Kühler investieren und u.U. auch vorab klären ob die Befestigung die ursprünglich auf dem Board vorhanden war noch vorhanden ist...

Pass aber auf bei der Demontage, die CPU kommt gerne mit raus und das kann Folgen haben
  • Prime anwerfen bis sie heiss ist
  • Den Kühler bei der Demontage leicht drehen (ist bei diesem nur beschränkt möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ardan Redburn schrieb:
An für sich reichen die StockKühler durchaus..Ich hatte selbst den 2600X recht lange so betrieben..
(Meiner wurde mit Wraith Spire (Der mit Kupferkern) geliefert...Die Kühlleistung war nicht wirklich schlechter als beim Prism..) Je nach Mainboard muss man halt die Lüfterkurve/Reaktionszeit bearbeiten damit die Dinger nicht nervig werden,aber .... Ausreichend um nicht hart ins Thermal-throtteling zu fahren.

Das bei Programmen wie Prime die Temp da an 90C geht ist normal und ok,hat ja auch nix mit normaler Last zu tun..
Welchen Takt hält er denn bei Prime? Wenn er direkt auf 95C springt und stark im Takt einbricht,
spricht das eigentlich für fehlerhafte Kühlermontage/WLP oder ne Lüfterkurve die ihn Eiskalt bis 100C bei 30% hält oder so...
Wenn der Rechner beim zocken einfach ausgeht spricht das (wie schon erwähnt) eher fürs Netzteil..

Zum testen erstmal einfach die Seitenwand offen lassen.. dann weißt du direkt ob der Airflow mangelhaft ist.
Tatsächlich wird der Takt gehalten. Habe das ganze gestern schon beobachtet und da gabs keine Einbrüche. Ich werde einfach mal nen neuen Kühler anschaffen.
 
deezapple schrieb:
Die CPU wird zu heiss. Beim Testen mit Prime95 erreicht die CPU 95 Grad
Wie bereits gesagt, ist dieser Stresstest null aussagefähig, damit treibst du jede CPU zum schwitzen. Wichtiger wären Mal die avg Temperaturen bei normaler Belastung zb beim spielen.

Den Festplattenkäfig würde ich ausbauen, falls möglich, der behindert den airflow . Welches Gehäuse ist das?

CPU Kühler Empfehlungen gibt's Zuhause, benutz bitte Mal die Suchfunktion des Boards. Hab keine Lust, jedesmal Empfehlungen rauszukramen, die man selbst leicht findet .

Weitere Möglichkeit: undervolting

Btw. Dem Verkäufer hätte ich den dreckigen PC um die Ohren gehauen, der hätte ihn ruhig Mal reinigen können
 
deezapple schrieb:
[...] Die haben aktuell noch nen Arctic 35 da und von bequiet pure Rock 2. sind das gute Alternativen ?
Der Arctic 35 hat keinen Standardlüfter -> Würde ich nicht nehmen.

Der Pure Rock 2 ist OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben