Ryzen 2700 oder 3600

Hatte auch mal Probleme mit Ruckler in Spielen und extreme Leistungsabfall der CPU.
Es hat sich herausgestellt, dass der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU lag, da eine Plastikstrebe brach. (Wahrscheinlich vom Transport des PC's) --> zu hohe Temps -->Drosselung der CPU.
Evtl. mal nach sehen, wie hoch die Temps sind und ob die angegeben GHz Zahl der CPU erreicht werden.
Wenn hier keine Fehler ist, Windows 10 neu installieren. Und bevor du neukaufst, würde ich die CPU übertakten. Wahrscheinlich genügt dies schon für die 1080ti.
Der i5 6600k hat keine schlechte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex und DannyA4
Ich kann dir aus aktuellen eigenen Erfahrungen zu dem Ryzen 3600 oder höher raten. Ich hatte einen Ryzen 1600 leicht übertaktet auf 3,6 Ghz mit einer GTX 1070 auf nem B350er Board laufen. Bei Battlefield V, welches ich persönlich recht häufig zocke, hatte ich immer FPS-Sprünge zwischen 88-143 in 1080p. Ich dachte eigentlich, dass die Graka der Flaschenhals ist aber nun habe ich den Ryzen 3700x und mit gleichen Einstellungen, lediglich mit der werksseitigen Übertaktung durch den Boost, konstante 144 fps und nun kann ich den RAM stabil auf 3200 laufen lassen und den selbigen sogar übertakten, ohne einen Absturz in BFV. Ich verwende weiterhin mein MSI B350 Tomahawk mit aktuellem Bios.

Ein 6600k ist imho nicht mehr zeitgemäß gepaart mit ner 1080ti. Vergeude nicht deine Zeit mit Fehlersuche, wenn du das Budget für Zen2 hast.
Es gibt imho genug Tests und die besagen, dass der 3600 den 2700 in beinahe jeder(auch multicore) Disziplin schlägt.
Selbst wenn du nur Zocken würdest, um den Preis eines 3600 bekomnst du weder gebraucht, noch neu irgendetwas vergleichbares.
Bezüglich Bios update, kann man sich von AMD gratis eine CPU schicken lassen sollte man ein update brauchen.
Dass es keine Einstiegsboards von x470 ist zumindest preislich gesehen nicht wahr. 120€ sind schon lange nicht mehr als teuer zu erachten. Speziell im Vergleich zu x570

Auf jeden Fall den 3600. Das ist für mich momentan die beste CPU, wenn man nicht wirklich auf Anwendungen setzt bzw. dort die absolut schnellste Performance benötigt.

Für den Alltag, für Games und auch für hobby-mäßige Nutzung ist die der Ryzen 5 3600 State of the Art..

Ein 3700X ist wirklich nett, ist aber im obigen Szenario eine Elefanten-Mücke-Konstellation. Den kaufst du nur, wenn du in CPU-Z auch 3700X lesen möchtest.

RB6istGut schrieb:
Ein 6600k ist imho nicht mehr zeitgemäß gepaart mit ner 1080ti. Vergeude nicht deine Zeit mit Fehlersuche, wenn du das Budget für Zen2 hast.[...]
Nichts gegen die Aussage, der 6600k sei nicht mehr zeitgemäß. Das stimmt schon, vor allem in Kombination mit der 1080ti.

Aber Vergeude nicht deine Zeit mit Fehlersuche ist ja wohl der - Entschuldigung - blödeste Tip, den man geben kann. Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß hier noch ein anderes Problem abseits des Alters der CPU vorliegt. Außerdem verbessert man mit jeder Fehlersuche seine eigenem Fähigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Dandelion
Desmopatrick schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe, hat er aktuell einen i5 6600k - warum soll man da die komplette Plattform tauschen?
weil es für seine plattform nur qudcores gibt und die auch noch deutlich überteuert. also seine jetzige plattform aufrüsten macht keinen wirklichen sinn.

allerdings ist die frage ob das problem wirklich von seinem quadcore kommt. klar ist das nicht mehr viel heute, aber wenn die probleme schon bei yt auftauchen ist das schon irgendwie seltsam...

Ein Freund von mir steht vor der gleichen Entscheidung.
Soweit ich weiß,kommt doch nächstes Jahr die PS5 mitsamt 8-Kerner,
und da frag ich mich wie schnell die Spieleentwickler ihre Games auf alle 8 Kerne optimieren,
und wie sich der 3600er dann noch schlägt.
Denkt ihr der 2700er könnte ihn dann vielleicht sogar Leistungstechnisch (Frames) noch einholen?

Traumwandler 75 schrieb:
Soweit ich weiß,kommt doch nächstes Jahr die PS5 mitsamt 8-Kerner,
und da frag ich mich wie schnell die Spieleentwickler ihre Games auf alle 8 Kerne optimieren,
PS4 war ebenfalls schon Octacore; also wird das kein Impuls für die Entwickler sein.

Echt? Ups,hätte ich nicht gedacht.

OctaRock schrieb:
ob ich lieber 8kerne (...) nehmen soll.
Du trügest Deinen Nicknamen zu unrecht, würdest Du etwas anderes machen, bester OctaCore. Aus P/L-Sicht würde ich aber durchaus zum Ryzen 7 2700X raten. Der ist knapp 30 € teurer als der Ryzen 5 3600, im Singlecore 9% langsamer als der neue R5, dafür im Multicore 13% schneller. Vorteil ist auch, dass der 2700X out of the box auf jedem B450-Mainboard läuft.

Aber eine Anmerkung zu Deinem derzeitigen Problem:

Fusion scheint einen eigenen Treiber für Deine 1080TI zu brauchen, den Du installieren musst:
Update the graphics card drivers by following the steps:
  1. Go to the question mark in the top right corner of the Fusion 360 interface.
  2. Select Support and Diagnostics -> Graphics Diagnostics.
  3. Scroll down.
  4. Select "Check GPU driver update".
  5. If not installed yet, download and install the latest driver for the used graphics card.

Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Nichts gegen die Aussage, der 6600k sei nicht mehr zeitgemäß. Das stimmt schon, vor allem in Kombination mit der 1080ti.

Aber Vergeude nicht deine Zeit mit Fehlersuche ist ja wohl der - Entschuldigung - blödeste Tip, den man geben kann. Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß hier noch ein anderes Problem abseits des Alters der CPU vorliegt. Außerdem verbessert man mit jeder Fehlersuche seine eigenem Fähigkeiten.
Blöd sind nur Personen, die andre grundlos beschimpfen um sich selbst gut dastehen zu lassen.

Ich stehe hinter meinem Ratschlag. Das lösen mutmaßlicher Probleme wird den Elefanten im Raum nicht beseitigen, dass der i5 ausgedient hat wenn er seine Graka in Zukunft vernünftig nutzen will.
Nicht ein jeder verbringt seine Freie Zeit mit Debuggen.. solls geben, da muss man auch Bock drauf haben, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Blöd wäre es wohl eher Stunden in ein totes System zu pumpen, obwohl man sowieso vor hatte upzugraden.

Edit:
Wenn man sich die Benches anschaut, ist der 2700x in multicore anwendungen wirklich etwas vorne... Die Spiel Performance vom 3600 würde mich persönlich aber weitaus mehr reizen, als die Tatsache dass ich ein Video 30sec früher gerendert bekomme etc.
Der größere Cache und die single threaded performance wird denke ich auch hier in Zukunft einen 2700X schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RB6istGut Ich bin lediglich die Ignoranz gegenüber der Fehlersuche angegangen. Weder habe ich dich persönlich angegriffen noch die Tatsache bezweifelt, daß die CPU tatsächlich alt und damit schwach ist.

Unnötig, dein Angriff im ersten Satz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also das der 3600 in MT genauso gut wie der 2700 ist konnte ich zuerst nicht glauben, aber die Tests, die ihr verlinkt habt haben mich überzeugt und wenn ich nun den 3600 etwas übertakten kann, dann sollte der ja auch so gut wie ein 2700x in MT sein. Folglich wird es jetzt ein 3600 auf einen x470 Mainboard nehmen und mit Einsteiger x470 meinte ich einfach ein günstiges x470 Board. Und ich werde mir das Bios update dann schon besorgen (entweder mit AMDs Hilfe oder mit einem Board was man ohne CPU updaten kann).
Zu den Problemen in Fusion ich habe Juri-Bärs Anleitung befolgt und es hat nichts gebraucht, aber ich werde einfach Windows komplett neu installieren, da wie viele schon angemerkt haben der Wechsel von AMD zu NVIDIA irgendwie nicht ohne Fehler funktioniert hat. Damit werde ich hoffentlich auch die Probleme in YouTube lösen, denn ich werde nicht von Firefox zu einem anderen Browser wechseln. Und ja ich
habe da schon die Treiber und Einstellungen an die Grafikkarte angepasst und neun die Temperaturen sind auf jeden Fall kein limitierender Faktor.
Die Probleme in Battlefront sind eindeutig der CPU geschuldet, da zwar ebenfalls die GPU bei 100 % liegt (normal), aber die CPU liegt nun mal aber auch bei 100 % und erst wenn die Last bei der CPU auf etwa unter 80%
fällt hören die Frame Einbrüche auf. Ich verstehe die, die sagen der 6600K reicht noch aus, aber wenn ich eine CPU die deutlich stärker ist, also bei gleicher Auslastung leiser ist und weniger Strom verbraucht und dazu in Spielen meiner 1080ti nicht mehr im Weg steht, dann werde ich jetzt den 3600 nehmen. Und ich bin generell auch immer der Meinung den Fehler zu suchen, als neue Hardware zu kaufen, aber wenn es nun mal wie in Starwars an der CPU liegt dann kauf ich mir auch nen neuen PC und damit habe ich auch mal die Change das Netzteil aufzurüsten welches gerade am Limit läuft und den PC deutlich schöner zu gestalten.

PS: ist dual rank RAM, welcher ja vorteilhaft für ryzen 1 und 2 war, immer noch besser für ryzen 3 und lohnt sich der Aufpreis von ca. 30€?

Nur interessehalber: Hast du mal deine CPU Temperaturen beim Zocken/unter Last angeschaut? Ist wie gesagt nicht normal.

Aber in der Regel sind 6 schnelle Kerne bzw. mit hohen Turbotakt für Gaming nach wie vor besser als 8 etwas langsamere. Bezüglich des RAMs sollen die neuen CPUs weniger wählerisch sein, aber da würde ich lieber ein paar Reviews abwarten. Lieber 3200er nehmen, der auch mit den Vorgängern stabil läuft als 3600er ohne Erfahrungswerte.

Zurück
Oben