Ryzen 2700 und Vega 64 oder doch was anderes?

• Ersteller Ersteller MonkeyDMomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

MonkeyDMomo

Gast
Hab vor in 144HZ auf WQHD spiele wie R6, alle AC teile, unzählige Steam spiele (was man alles nach dem Stream Sale in seiner Bibliothek findet :D) und etc. zu spielen.
Wenn RdR2 für den PC raus kommt natürlich auch das.
Aber ich will halt auch mit Davinci resolve Videos schneiden.

Meine bisherige Konfiguration könnt ihr hier sehen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1219887

Mein budget beträgt 1100€ und wirklich nicht mehr.
Habt ihr vielleicht ne besser Konfiguration habt, beziehungsweise Vorschläge. :)

Ps: sollte möglichst nicht unschön sein XD

Netzteil BeQuit! Pure Power 11 600Watt
Ergänzung ()

Sonst ganz gut :daumen:

ggfs was übersehen...?
cbf x17_3.png

der 2700 kann durchaus etwas OC vertragen. das B450M Steel Legend hat mWn nicht gerade die besten VRM-kühler. die SSD hat nur QLC-NAND. case wäre mir zu kastriert was den CPU-kühler angeht. graka durch die bessere und günstigere Sapphire Nitro+ ersetzen. NT mindestens ein Pure Power 11, besser ein Straight Power 11, Focus Plus Gold oder RMx 2018, 650W.

edit:
kommt hier auch keine rückmeldung, so wie in deinem ersten thread von heute mittag? und wofür braucht es diesen thread hier überhaupt, geht doch um das gleiche wie im ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und SVΞN
Wenn’s eine RX Vega 64 sein soll, dann ganz klar eine Nitro+ von Sapphire.

Als Mainboard würde ich dir zu einem MSI B450 Gaming Pro Carbon raten [die Referenz unter den B450 Brettern.]

Ansonsten würde ich noch ein wenig Geduld mitbringen und mir anschauen was Ryzen 3000 zu leisten im Stande ist.

Wenn du nicht mehr warten kannst, greif lieber zum 2700X. Mit ein wenig Offset [50-100mV] und aktivem PBO boostet der verlässlich auf 4,35 GHz und ist dem 2700 in Sachen Gaming ein ganzes Stück voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDMomo
schallundrauch schrieb:
Für 144 hz kanns auch ruhig eine stärkere CPU sein

duck und weg

Noch fünf Stunden warten und staunen :P

Hallo MonkeyDMomo,

ich würde Dir gänzlich von der Intel 660p abraten. Ihr Preis ist niedriger als bei SATA Modellen, doch dieser ist auch berechtigt. Die 660p ist in den meisten Real-Tests z.T. deutlich langsamer als günstige SATA SSDs wie die Crucial MX500. In wenigen speziellen Situationen kann sie sogar im Schreibmodus langsamer sein als eine schnelle HDD. Auf fast jeden Fall ist sie langsamer als eine schnelle SATA SSD und in den allermeisten Szenarien ist sie extrem viel langsamer als eine gute bis schnelle NVMe SSD. Das sogar bis zum Faktor 1:100 je nach Lastszenario. Schaue Dir dazu die Tests auf Anandtech an - das spricht Bände.

Auch nicht unwichtig: Sie bietet nur eine extrem niedrige TBW von 400TB an - das ist erschreckend wenig und ein deutliches Indiz für sehr geringe Haltbarkeit. Zum Vergleich eine 970 Evo 2TB (440€) bietet 1,2 PB - also immerhin das 3x. Ein guter Kompromiss wäre die

Corsair Force Series MP510 1.92TB (284€) oder die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB (270€).

Die erste bietet eine TBW von 3.12 PB die zweite 3.115PB. Beide sind nicht ganz so leistungsfähig wie eine 970 Evo (Plus) bieten aber trotzdem eine sehr hohe Leistung, es sind also nicht wie bei der 660p Welten dazwischen, und bieten insgesamt ein viel besseres P/L-Verhältnis als eine minderwertige 660p bzw eine stark überteuerte 970 Evo. Die PNY XLR8 ist auf dem selben Controller aufgebaut wie die Corsair MP510 (Phison PS5012-E12, 8 Kanäle). Daher dürfte sie in der Leistung auch mit dieser vergleichbar sein, auch wenn bislang Tests fehlen. Auch die fast einheitlichen Technische Daten sprechen dafür. Der Unterschied dürfte rein bei der Firmware, und dem etwas größeren SLC Cache bei der Corsair sein. In der Summe schätze ich daß die Corsair ein klein wenig schneller in manchen Szenarien sein wird, die PNY bietet dagegen die volle 2TB anstatt nur 1,92TB bei der Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyDMomo
Danke an alle die bisher geantwortet haben vorallem an Digi Quichotte :)

Nach den neusten Nachrichten bezüglich Ryzen 3000, würde ich Dir dringend raten erstmal abzuwarten bis die neuen CPUs auf den Markt sind. Bis dahin könntest Du dann eventuell dein Budget etwas aufstocken. Auch wenn X570 am Anfang total überteuert wären, man kann einen Ryzen 3000 durchaus an einem günstigen X470 MB betreiben und später irgendwann mal dieses gegen ein X570MB austauschen wenn PCIe 4.0 benötigt.

Zurück
Oben