Ryzen 2700x mit Ryzen 5 3600x ersetzen?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hi zusammen,

  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK (MS-7C02)
  • Netzteil: Bequiet 500w
  • Gehäuse: Chieftec
  • Grafikkarte: ASUS VEGA56
  • HDD / SSD: SSDs

    Monitor: 144HZ, 1080p

Ich spiele aktuell nur Escape from Tarkov. Dadurch, dass ich das spiel einfach nicht smooth zum laufen bekomme macht es nur bedingt spass. Ich spiele am liebsten über 90fps. Darunter empfinde ich es einfach nicht smooth.

Ich hab schon einiges probiert aber im Raid hab ich meistens nur so 60-70 fps und es läuft irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich die Einstellungen runter schraube damit ich so auf 100fps komme, gefällt mir das Game nicht mehr und ich erkenne auch die Gegner nicht mehr so gut.

Ich vermute aber mein Bottleneck bei der CPU, da Tarkov mit den vielen Kernen der 2700x nichts anfangen kann. Wenn ich mich an bestimmte stellen wo man viele Objekte sieht stelle hatte ich z.b. 66fps. Ich kann hier AA ausschalten oder auch auf maximale Stufe, es macht kaum einen unterschied (max. 2-4fps).

Sobald man wieder Grafikkarten kaufen kann, möchte ich diese auch upgraden. Aktuell habe ich mir allerdings gedacht den 2700x gegen den Ryzen 5 5600x zu ersetzen. Soweit ich gesehen habe packt das mein Mainboard.

Meint ihr das macht sinn?

Danke.
 
leon_20v schrieb:
Ich vermute aber mein Bottleneck bei der CPU
Du solltest aber nicht vermuten sondern herausfinden. Das können wir für dich nämlich nicht tun, wir haben keinen Zugriff auf dein System.
leon_20v schrieb:
Wenn ich die Einstellungen runter schraube damit ich so auf 100fps komme
Das spricht schon mal gegen ein CPU-Limit. Aber kommt auf die spezifischen Einstellungen an, also ob sie eher GPU oder CPU-Intensiv sind.
Schau dir bei deiner gewünschten Einstellung die Auslastung aller Threads und die der GPU an. Wenn die GPU dauerhaft unterhalb 95% arbeitet und ein oder mehrere Threads der CPU an 100% kratzen, dann kann man mit einer anderen CPU mehr rausholen. Wobei der Unterschied zwischen 2700X und 3600X nicht derart groß ist. Da müsste man schon auf Zen3 umsatteln um es merklich zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Pjack und Werretaler
Du Must dich entscheiden, in der Überschrift steht 3600x und in deinem Text 5600x

ansonsten das was mein Vorredner schreibt. Schau auf die CPU und gpu Auslastung.
 
ghecko schrieb:
Wobei der Unterschied zwischen 2700X und 3600X nicht derart groß ist. Da müsste man schon auf Zen3 umsatteln um es merklich zu spüren.
Er will ja scheinbar auf den 5600x wechseln, vermutlich hat er einen Tippfehler in der Überschrift, im Text steht aber 5600x
 
Du senkst die Einstellungen und die Fps steigen. Deutet damit eher auf ein GPU-Limit hin. Die Vega 56 ist ja auch nicht mehr so die flotteste und mit dem 2700X kannst Du eigentlich problemlos eine RTX 3060Ti/3070 bzw. RX 6800 einbauen ohne dass die CPU spürbar limitiert. Die Engine von Tarkov scheint aber auch nicht gut optimiert zu sein, könnte sein, dass beide Upgrades keine spürbare Mehrleistung bringen. In den Videos, die ich mir jetzt mal so angeschaut habe ist meistens weder GPU noch CPU voll ausgelastet.
 
Nimm den 5600x.
Der Unterschied ist spürbar sagt mir mein Freund der meinen 5600er verbaut hat.
Unsere Systeme sind soweit fast identisch bis auf RAM und CPU und CPU Kühler sowie Grafikkarte.
Er hat 32GB RAM und eine 2080ti.
 
Ich teste gerade ein bisschen im Offline Modus ohne Bots... Mit Bots gehen die FPS komischerweise auf unter 50...

Wenn ich die Settings auf Medium stelle, dann hat die GPU nur 70% Auslastung und die FPS gehen an meiner Teststelle auf 70 FPS zurück und irgendwie läuft es einfach nicht smooth.

Wenn ich auf HIGH gehe dann hat die GPU 96% Auslastung und die FPS gehen auf 102 hoch. Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Es gibt hier so eine Einstellung die nennt sich Object LOD Qualität. Die kostet auch relativ viel Leistung, ich Bilde mir aber ein wenn die auf 4/4 steht, dass man dann in der Ferne die Objekte und auch Gegner viel besser erkennt.

Ich meine natürlich den Ryzen 5 5600x ich kann den Titel nicht anpassen ;(
 
Frag einfach mal bei einem Moderator nach ob er den Titel ändern kann.
Und zum Thema Grafik.
Kannst jede Grafikkarte an die Wand fahren.
Alles eine Einstellungssache.
Lies dich einfach mal bei CB ein.
HISN hat da schöne Abhandlungen gemacht.
 
Also ich hab mich damit jetzt viel beschäftigt.

Ich bekomme die Grafikkarte nicht durchgehend auf 95%. Wenn ich die Einstellungen hoch schraube dann gehen die FPS (50-65 FPS) runter und ich habe meistens die 95%.

Wenn ich die Einstellungen runter schraube dann bekomme ich so 70fps hinaber es läuft nicht 100% smooth. Es sind immer wieder so kleine Ruckler drinn.

Im Offline Modus läuft das Game besser, aber auch hier scheint es irgendwie so als ob das Spiel auf 73 FPS fesgetackert ist. Gerade in den Bereichen wo viele Objekte sind.

Wenn ich die Einstellungen auf Mittel stelle, dann erhöht meine Grafikkarte den Takt nicht mehr wie auf 1200Mhz.

Irgendwas ist da einfach komisch.
 
Zurück
Oben