Ryzen 2800X vs. Intel 9700K - Verhältnis Anschaffungspreis/Zukunftstauglichkeit

Nevec283

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich möchte mir am Black Friday ein neues Mainboard, CPU und RAM zulegen. Aktuell bin ich stark aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses von der Ryzen 2800X überzeugt. Ich kenne aber AMDs Politik und Historie nicht gut genug, um einschätzen zu können, wie lange ich etwas von der CPU haben werde bzw. wie einfach mir ein Upgrade zu einer neueren Generation in Zukunft gemacht wird.

Ich habe jetzt seit 2011 einen Intel 2500K im Betrieb gehabt. Seitdem gab es ja auch noch den Sprung zu DDR4, weshalb ich den Neukauf einer CPU und dadurch auch Mainboard, Ram und Kühler so weit es ging hinausgezögert habe. Ich benutze eine Asus GTX 1060 O6G, die sehr gut performt, aber die CPU bremst mittlerweile stark. Ich möchte, dass die nächste Anschaffung wieder sehr lange hält. Und bin hier im Zwiespalt, ob ich z.B eher nen stärkeren Intel 9700K für 200€ mehr anschaffe, und damit dann auch am Ende des Lebenszyklus des Mainboardsockels 1151 angekommen bin aber ggf. auch wieder 5-8 Jahre damit auskomme oder eben der deutlich günstigere und aktuell ausreichenden Ryzen 2800X, welcher aber wahrscheinlich (nur Annahme) 3-4 Jahre früher zum Bottleneck wird und mich wieder forciert ein neuen Mainboard Gespann für 700€+ zu kaufen.

Mein Ziel ist 1440p 144 Hz Gaming.

Was meint Ihr? Lieber einmal ordentlich in die Tasche greifen und dann lange Zeit Ruhe, oder 200-250€ sparen und evtl. das Risiko eingehen, in 3-5 Jahren ein neues CPU/Mainboard Gespann kaufen zu müssen.

Kommt eigentlich in absehbarer Zeit auch wieder eine neue RAM Generation?

Beste Grüße

Timo

Stell doch mal einen Link rein wo es den Ryzen 2800X zu kaufen gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Klandrak, itm und eine weitere Person
ich denke du meinst den 2700x, da ein 2800x nie/noch nie veröffentlicht wurde.

grad wegen aufrüstbarkeit und preis würd ich den 2700x nehmen und sockel am4 damit bevorzugen. da bekommst du bis 2020 neue prozessoren.
die intel darf man trotz verlötung noch köpfen wenn man OC will.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und KCX
Nevec283 schrieb:
[...]auch wieder 5-8 Jahre damit auskomme oder eben der deutlich günstigere und aktuell ausreichenden Ryzen 2800X, welcher aber wahrscheinlich (nur Annahme) 3-4 Jahre früher zum Bottleneck wird und mich wieder forciert ein neuen Mainboard Gespann für 700€+ zu kaufen.
[...]
Diese Annahme ist interessant. Woher kommt die? Meist bottlenecked sowieso die GPU.....

2600x + Board und bei bedarf die neue Zen gen dann nachrüsten. AM4 wird ja weiter supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart- und TopperHarley87
8700k oder 2700x mit passendem Board und fertig, 9700k würde ich wegen fehlendem HT lassen und 9900k ist kaum lieferbar und einfach viel zu teuer

Die 1060 macht doch eh die Füße hoch bei 1440p

ne neue Ram Generation wird definitiv kommen aber bis es da so richtig losgeht dauert ewig, warten ist quatsch

Wenn dein Hauptaugenmerk beim zocken liegt, dann würde ich da lieber auf einen i7 8700K setzen. Geköpft schaffen die locker 5Ghz und viele bis zu 5,2Ghz und da sind 6/12 Kerne besser als 8/8. Manche Games kommen sehr gut mit Threads klar und dann ist der 8700K dem 9700K überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
die intel darf man trotz verlötung noch köpfen wenn man OC will.
Als ich das beim 8auer gesehen habe, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Wie easy man trotz Lot den HS abdrücken kann. Und dann unter Prime 8 bis 10°C :o. Aufgrund der Enttäuschung was die Temps angeht und die aktuellen Preise würde ich mir keinen Intel holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DarkInterceptor
Der 9700K kostet fast das doppelte des 2700X, bei überschaubarer Mehrleistung und ohne HT

Nevec283 schrieb:
Mein Ziel ist 1440p 144 Hz Gaming.

Wenn du kein FPS-Fetischist bist, der alle Grafikdetails auf low dreht um max. FPS zu erreichen, dann steckst du das Geld lieber in das nächste GPU-Upgrade. 1440p in höheren Detailstufen schwitzt sowieso nur deine 1060

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Danke fürs Feedback.

Ja, sry, ich meinte den 2700X 😅. Kann ich den Titel noch editieren ?

Also aktuell ist die 1060 gut dabei. Ich hab zwar zwischenzeitlich von der 2500K auf einen 3770K upgegraded, aber das waren nur ca. 10-15% Fps Boost. Aber das Gespann schafft Black Ops 4, Destiny 2 und WoW bei 1440p, high Settings und SMAA/MSAA4x zu mind. 60 FPS. Mein Ziel sind aber mind. 90 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: panopticum
Der aktuelle Sockel von AMD (AM4) wird bis mindestens 2020 von AMD unterstützt. Ich würde daher vorschlagen jetzt einen Ryzen 2600(x) oder 2700(x) zu kaufen. Später stehen die dann alle Optionen zum Aufrüsten auf einen Ryzen 3000 oder 4000 offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Definitv den Ryzen. Dazu guten RAM (mit Samsung B DIE). Hättest "damals" den 2600K und schnellen RAM gekauft, würdest heute noch besser darstehen :)
Der Intel ist im CPU-Limit sicherlich etwas schneller, aber der Preis ist derart überzogen dass nur AMD in Frage kommt, wenn man halbwegs vernüftig ist. Es hat auch nichts mit AMDs Politik zu tun, wie lange du die CPU nutzen kannst. Ich denke mit 8C/16T kommt man ganz gut einige Jahre über die runden, wie seiner Zeit mit den SandyBrigde CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierchen, DarkInterceptor und Nevec283
Naesh schrieb:
... auf einen i7 8700K setzen. Geköpft schaffen die locker 5Ghz bis 5,2Ghz

Die wenigsten schaffen überhaupt 5 Ghz ohne über 1,35 Volt gehen zu müssen. Zudem muss geköpft werden.
Von Locker würde ich hier nicht reden. Locker sind 4,7-4,8 drin, dannach wirds zur Glückssache.

Ich würde mittlerweile auf AMD gehen, obwohl ich selbst jahrelang Intel hatte. Ryzen ist einfach das rundere Paket. Allein das ich das alte B350 Board noch nächstes Jahr mit dem neuen Ryzen 3000 bestücken kann, Wahnsinn.

Und die "Mehrleistung" der Intel CPU merkst du eh nur wenn deine GPU entsprechend stark ist. Mit einer 1060 bist du davon sehr weit weg.

Und das geilste: nächstes Jahr kannst du notfalls einfach nur die CPU Updaten.
Je nach dem ob du Übertaktest, würde ich jetzt den Ryzen 2600 (X) kaufen und in 2019 oder 2020 dann auf das Flagship rüsten. Das ersparte Geld würde ich in eine GPU von mindestens 1080 (bei WQHD ist die 1060 völlig überfordert) investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-, Nizakh und Nevec283
Faust2011 schrieb:
Interessante Konfig, aber das Board erscheint mir (deutlich) überteuert. Gibts einen bestimmten Grund für die Wahl dessen?
Alternativ ginge noch ein Strix X470-F für 180€. Darunter würde ich nicht gehen. Die Spawas werden sehr viel schlechter, was evtl später bei Zen 2 zu Problemen führen könnte. Ich wäre jedenfalls nicht sonderlich beruhigt mit nem B450 Board oder nen schlechteren X470 auf was stärkeres aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Naesh: Naja, locker würd ich jetzt nicht sagen. Viele schaffen 5 GHz, aber aber nur sehr wenige die 5,2 GHz richtig stabil. Und wenn, dann nur mit hoher Spannung, was dann die Langlebigkeit extrem verringert und wiederum ne fette Wasserkühlung voraussetzt.

AMD 2700X mit ASUS oder ASRock B450/X470 Mainboard (wegen RAM OC) und 16GB 3200 CL14 RAM. Damit schaffst du Allcore 4GHz mit scharfen 3466 CL14 Subtimings. In 1440p Merkst du sowieso keinen Leistungsunterschied zu nem 5,2GHz 8700K.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Alternativ ginge noch ein Strix X470-F für 180€. Darunter würde ich nicht gehen. Die Spawas werden sehr viel schlechter, was evtl später bei Zen 2 zu Problemen führen könnte. Ich wäre jedenfalls nicht sonderlich beruhigt mit nem B450 Board oder nen schlechteren X470 auf was stärkeres aufzurüsten.

Definitiv... Wer am Board spart, spart an der falschen Stelle... Allerdings ist das Strix X470-F aktuell zu teuer. Da gibts auch schon was für 150 / 160 mit vernünftiger Versorgung... Prime X470-Pro oder X470 Aorus Ultra Gaming

Zurück
Oben