CPU AM4 Motherboard -- letztes mal aufrüsten--

Steff_anno1800

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne meine CPU in meinem bestehenden System zum Ende von AM4 updaten, bin mir da aber nicht sicher, ob das so Sinn macht. (Dürfte ja für AM4 Sockel zu Ende gehen)

Derzeitiges System:

AMD ROG Strix X570-E Gaming
CPU Ryzen 3700x ---- überlege diesen gegen einen AMD Ryzen 7 5800X3D auszutauschen (Preis derzeit 315 Euro inkl. Versand)
CPU-Kühler: Thermaltake Water 3.0 120 ARGB Sync AIO
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt
Lüfter: be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25 Gehäuselüfter 4-5 Stück verbaut
Festplatte: 2 * Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD (1*Windows,1*Spiele)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High
Stromversorgung: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
Graka: Nvidia 2070 Super --- diese wird gegen eine 3090 getauscht

Anwendungen sind bei mir:
  • Bildbearbeitung, Office etc,
  • Games Anno 1800 in 4 K mit max. Details
  • kein Overclocking oder anders

So hier sind mal die Komponenten meines schon 2 Jahre alten Gaming-PC. Seit ca. 2 Monaten spiele ich nur mehr über meinen Fernseher LG C1 65Zoll, ein echt Tolles Spielerlebnis. Habe meinen 27 Zoll Bildschirm zur Seite gestellt - mir persönlich gefällt der Fernseher besser, NVIDIA G-SYNC ist vorhanden usw.
Nun hab ich eine 3090 Nvidia Graka besorgt, um 900 Euro und 3 Monate alt - musste ich zuschlagen, die Frage ist ob ein letztes Upgrade der CPU nötig bzw. Sinn macht. die 300 Euro spielen für mich kein Problem. Nur ganz aus den Fenster möchte ich das Geld auch nicht werfen und weiter´s packt das meine Stromversorgung?


Danke für eure Hilfe

mfg Stefan
 
Moin und willkommen,

hier kannst Du mal sehen wie das Spiel in der Commnty performt:

https://www.computerbase.de/2019-04...ks/#abschnitt_benchmarks_im_219_und_329format

hier der 3700x vs 5800x3d in 4K gaming:



Test Vergleich der beiden:


je nachdem was man machen wird ist der Zuwachs jetzt nicht so riesig. Ich würde beim 3700x bleiben. Und dann vieleicht in 2 Jahren noch mal schauen. Mir wäre das für 300€+ zu wenig Leistungszuwachs.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer 3090 wird es aufjedenfall sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Nuja ... also generell ist die CPU echt schnell. Aber auch verdammt hunrig.
Da könnte der Kühler ... 120er AiO ?! ... würde ich wohl generell rauswerfen ... ins Schwitzen kommen.

Bei 4K ist das dann nicht mehr gaaanz so wichtig.

Ich empfehle den super sparsamen 5700x ;) hatte zuvor auch den 3700x

Willkommen im Forum.

Aber gut - letztes Update - dickste CPU fürs Gaming ist natürlich was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Ja_Ge, Alpha008 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Nuja ... also generell ist die CPU echt schnell. Aber auch verdammt hunrig.
Was meinst mit Hungrig? Verbrauch? Der 5800X3D hat mit den geringsten Verbrauch. 60-70W im Gamingschnitt...
RaptorTP schrieb:
Ich empfehle den super sparsamen 5700x ;) hatte zuvor auch den 3700x
Der "super sparsame" 5700X braucht ähnlich viel wie der 5800X3D.

Der 5700X ist aber nur halb so teuer wie der 5800X3D, das stimmt. Ob es hier die 20% Mehrleistung rechtfertigt muss der TE selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und RaptorTP
Steff_anno1800 schrieb:
die Frage ist ob ein letztes Upgrade der CPU nötig bzw. Sinn macht.
Was limitiert hier eigentlich?

Ja, Anno skaliert auf den 5800x3D. Und 32GB Ram, die du bereits hast.

RaptorTP schrieb:
Aber auch verdammt hunrig.
Moin
Also wenn du den 5800x3D meinst - der zieht in Spielen 50-60w.


5700x und RTX3090 passt nicht so wirklich. (Aber es kommt immer auf die Settings an ...)
 
der 5700x ist noch leichter zu kühlen als der 3700x - war etwas verblüfft.
Bei den meisten neuen CPUs geht es eher in die andere Richtung
 
ich wuerde sagen lieber so verkaufen und gleich auf den 7800x3d gehen, der wird wohl stateofart und distanziert sich deutlicher von 3700x.
 
In 4K lohnt sich ein CPU Update meist nicht, weil eigentlich fast immer die Graka limitiert, klar ist der 5800x3D ohne Frage überall schneller was sich aber er im High FPS bemerkbar machen wird und nicht in 4k wenns hübsch sein soll. Wenn das Geld weg muss kann man das machen eine bessere Gaming CPU wird für AM4 ni9cht mehr kommen. Aber vermutlich behalten er die Recht die meinen das alte weiternutzen, oder verkaufen und gleich was Zukunftstauglichers nehmen, ich würde zur weiterfahren und abwarten Fraktion zählen
 
Steff_anno1800 schrieb:
die Frage ist ob ein letztes Upgrade der CPU nötig bzw. Sinn macht.
fragst du uns gerade ob dir deine aktuelle CPU zu lahm ist?:confused_alt:


der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

achte darauf die 3090 an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.


RaptorTP schrieb:
Nuja ... also generell ist die CPU echt schnell. Aber auch verdammt hunrig.
bei gaming absolut nicht. volllast, klar, da ist der werkszustand sinnlos ineffizient. aber das kann man ja mit ein paar klicks im UEFI korrigieren.


danyundsahne schrieb:
Der 5700X ist aber nur halb so teuer wie der 5800X3D, das stimmt. Ob es hier die 20% Mehrleistung rechtfertigt muss der TE selbst wissen.
bei Anno 1800 kann der 5800X3D auch 40% schneller als der 5700X sein. inwiefern die graka das dann umsetzen kann ist wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Alpha008, danyundsahne und 2 andere
Die Frage ist recht einfach zu beantworten.

Wenn das von dir angedachte Spiel [in dem Fall Anno 1800] von der Mehrleistung eines 5800X3D profitiert und entsprechend skaliert [was in dem Fall ebenfalls gegeben ist], stellt sich nur noch eine Frage: Ist dir das ~ 300 Euro wert? Wenn ja, dann schlag zu. Wenn nicht, bleib beim 3700X.

Der 5800X3D ist eine tolle und sehr effiziente Gaming-CPU. Für viele Anwender stellt sie ein sinnvolles letztes Upgrade der AM4-Plattform dar. Auch für dich? Das kannst nur du selbst entscheiden, siehe:

Deathangel008 schrieb:
fragst du uns gerade ob dir deine aktuelle CPU zu lahm ist?:confused_alt:

:D
 
LGTT1 schrieb:
(...) klar ist der 5800x3D ohne Frage überall schneller was sich aber er im High FPS bemerkbar machen wird und nicht in 4k wenns hübsch sein soll.
Auch deutlich höhere und flüssigere minimale Frames sind eine Folge dieser CPU in Anno. Also genau das, was man bemerkt. Die Grafikqualität passt man an diese Leistungsfähigkeit an.

Angenommen der 3700x packt 40 Bilder und der 5800x3D 60 Bilder, dann "muss" man eben die Bildqualität so einpendeln, dass meistens ~70 Frames erreicht werden.

Die allermeisten UHD Monitore haben ohnehin 60 Hertz, was für viele Benutzer bedeutet, dass sie sich auf 60 Frames festlegen.
 
Deathangel008 schrieb:
1.fragst du uns gerade ob dir deine aktuelle CPU zu lahm ist?:confused_alt:


2.der vollständigkeit halber: dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

3.achte darauf die 3090 an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
1. Ja genau das ist meine Frage :)
2. bin derzeit nicht zuhause habe aber mal auf D.O.C.P. im UEFI auf 3600 Mhz adaptiert. Muß aber mal nachschauen :)
3. kannst mir das genauer Erklären,. Bitte, stehe gerade am schlauch :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
4.bei gaming absolut nicht. volllast, klar, da ist der werkszustand sinnlos ineffizient. aber das kann man ja mit ein paar klicks im UEFI korrigieren.
4. Welche Einstellungen meinst hier?
 
@Steff_anno1800:
und wie sollen wir das beantworten? du sitzt vor der kiste, du weißt ob du zufrieden bist oder nicht.


das Dark Power Pro 11 ist ein multirail-NT, bedeutet: es hat mehrere 12V-rails. 12V3 und 12V4 versorgen die PCIe-anschlüsse. die 3090 sollte an beiden entsprechenden rails angeschlossen werden.
 
Werde einfach mal die neue Graka einbauen und anschl. mein Savegame starten. Anhand der 1400 Std. an Aufbauzeit an 1 Spiel ist die Belastung für die Hardware schon massiv. Bei einen neuen Spiel is immer alles Top jedoch bei Anno 1800 kommt jeder an seine Hardwaregrenzen.
Nun wenn´s nicht geht dann kommt eine neue CPU rein und gut is.

Danke für euren Input :)

lg Steff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Steff_anno1800 schrieb:
Nun hab ich eine 3090 Nvidia Graka besorgt, um 900 Euro und 3 Monate alt - musste ich zuschlagen,...
Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf. Das Teil braucht für die gleiche Leistung einer 4070Ti 100 Watt mehr.

 
aber hat dezent mehr VRAM ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff_anno1800, Cyberbernd, RaptorTP und eine weitere Person
Nimm gleich den 5800X3D. Je nach Game auch in 4K deutlich schneller als ein 5700X/5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff_anno1800
0ssi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Fehlkauf. Das Teil braucht für die gleiche Leistung einer 4070Ti 100 Watt mehr.
Naja mit UV und FPS Lock sicher nicht! Und das mehr an RAM macht sich bei 4K sicher bezahlt! da geht die 4070Ti aber schnell die Luft aus. Habe mich auch für eine 3090 wegen den 24GB entschieden. Zu wenig VRAM kann man eben nicht einfach aufrüsten! Und 900€+ für eine 12GB Karte der jetzt schon in den ersten Spielen der RAM ausgeht zu kaufen halte Ich hier für den Fehlkauf des Jahres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff_anno1800 und RaptorTP
Zurück
Oben