ITX AM4 Motherboard

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
349
Hi,
da ich mir am Wochenende wie ein Vollidiot mit nem Schraubenzieher mein Aorus B450i gegrillt hab, suche ich Ersatz.
Die Auswahl ist hier ja recht begrenzt. Hättet hier aus der Auswahl nen Favoriten? Ein Upgrade auf AM5 kommt preislich leider nicht in Frage.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

MB_CB.png



EDIT: Ich packs mal mit hier rein, villt kann ich mir dann den 2. Thread sparen:

Um die restlichen Komponenten die am MB hingen auf Funktion zu testen, hab ich mir von einem Freund ein X450 Board geliehen. Mit meinem RAM, SSD & CPU leuchtet die rote CPU debug LED am MB. Nun läuft das MB aber mit einem BIOS aus ~2019 (da lief ein Ryzen 3600). Ist es normal, dass die CPU-LED leuchtet, wenn das Bios den Ryzen 5000 nicht unterstützt, oder kann ich davon ausgehen, dass der auch hinüber ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fatality B450 habe ich 2x verbaut. War ganz ok soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Das Asrock B550M-xyz läuft bei mir keine Probleme.

Das Biostar würde ich ignorieren, mit deren x470 hatte ich viel Spass, die Frontpanel Pins haben ein anderes Layout als die meisten Hersteller benutzen und das Bios wurde nicht gepflegt, Fehler wurden mit der Deaktivierung der Energiespar- und Turbofunktionen der Ryzen gefixed. Das dürfte mit dem B450 nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Apfelsch0rle schrieb:
Um die restlichen Komponenten die am MB hingen auf Funktion zu testen, hab ich mir von einem Freund ein X450 Board geliehen. Mit meinem RAM, SSD & CPU leuchtet die rote CPU debug LED am MB. Nun läuft das MB aber mit einem BIOS aus ~2019 (da lief ein Ryzen 3600). Ist es normal, dass die CPU-LED leuchtet, wenn das Bios den Ryzen 5000 nicht unterstützt, oder kann ich davon ausgehen, dass der auch hinüber ist?
Du solltest halt zuerst mit dem 3600er ein Bios Update machen. Dann läuft auch Dein 5000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Apfelsch0rle schrieb:
Ist es normal, dass die CPU-LED leuchtet, wenn das Bios den Ryzen 5000 nicht unterstützt
Natürlich. Das Teil kennt die CPU nicht also gibt es den CPU Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
ich habe drei ASRock B550M-ITX/ac als HTPC's bei mir laufen (5600G CPU), absolut problemlos
wollte unbedingt den 550'er Chipsatz, warum auch immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Er ist neuer, ermöglicht PCIe 4.0.
Sonst schaue nach der Ausstattung was dir besser gefällt. Mehr FPS wird es nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
ich würde trotz des PCIe 4.0 Supports beim B550er vermutlich doch beim B450er bleiben, auch wenn das B550er nur 14€ mehr kostet.
aber die USB Anschlüsse, die beim B450er einfach nur üppiger ausfallen, sind auch nicht zu verachten
https://geizhals.de/?cmp=1858741&cmp=2299233&active=1
 
Kommt darauf an, was du damit machst.

Es steht im Raum, dass B550 sparsamer sein kann, wenn es ASPM unterstützt, was nett sein kann.
Aber 14€ holst du damit vermutlich erst nach langer Zeit rein.
 
B550 =bessere VRM, PCIe4, und PCIe3 (chipsatz) mehr Lanes und USB3.2 zur verfügung für 14 Euro Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und XN04113
Das Asrock b450 ITX hab ich hier auch im einsatz. Wenn man die Spannungswandler mit nem Lüfter leicht kühlt, halten die auch nen 5800X gemütlich aus.
Einen nachteil hat das Board, der NVME Steckplatz ist auf der Rückseite. Das kann je nach Gehäuse problematisch mit der Kühlung selbiger werden.
Aber sonst gibt es keine probleme mit dem Board. Selbst die Lüftersteuerung ist recht brauchbar.
:schluck::daumen:
 
Zurück
Oben