Ryzen 3 2200g OC (Anfänger)

JeanClaude

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
53
Hallo Freunde,

ich bin noch ein Anfänger und wollte mich langsam an das Übertakten ranwagen. Hab dafür Ryzen Master ausgewählt, weil es doch ziemlich anfängerfreundlich gehalten ist.

Ich habe versucht den Takt meiner Cpu auf 3,8 Ghz zustellen (was nach zahlreichen Quellen ohne größere Probleme machbar sein soll), jedoch sinkt dabei stets der Bus Speed und ich erreiche lediglich maximal 3,6 Ghz.

Ich wollte Euch fragen, woran dies liegen könnte und wie ich es eventuell beheben kann.

Liebe Grüße,

JeanClaude

PS: Im Anhang findet Ihr Screenshots für die IDLE und LOAD Zustände.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    565,5 KB · Aufrufe: 4.202
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    517,7 KB · Aufrufe: 4.173
Bitte schreib mal welche Komponenten du da hast:
Mainboard, RAM mit Timeings, Netzteil usw.

Die Glaskugeln sind verschneit derweil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
@OICW

Aber natürlich ! :D

Mainboard: Asus Prime B350-Plus

RAM: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14

Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
CPU ist recht neu daher

BIOS von Mainboard ist aktuell ?

Kann sein das die Temperaturwerte da falsch ausgelesen werden und sich daher das System selber bremmst.
 
@xxMuahdibxx

Die Cpu ist gestern angekommen ^^

Das Bios ist aktuell, es handelt sich hierbei um die 3805 Version.

Soll ich dann abwarten und die Übertaktung zu einem späteren Zeitpunkt nochmal durchführen ?

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
ansonsten musst schauen das du Undervoltest das die Temps kleiner werden ...
 
Stell Mal bei vrm das Phasenmanagement auf optimised und versuch es ggf Mal mit Offset zu übertakten. 3,8 GHz all Core müssten vernünftig gehen. Hast du den Arbeitspeicher parallel auch übertaktetet ? Bzw auf 3200cl 14 eingestellt bekommen ? Habe hier gerade auch einen ryzen liegen der mit ripjaw V 3200 cl16 läuft und mit Offset undervoltet ist auf Stock. Mit einem scythe kotetsu läuft der stabil in Prime und wird nicht warm. Ich schätze daher eigentlich, dass 3,8 GHz allcore locker drin sein müssten
 
Ich würde mal ins Bios/Uefi schauen, ob da z.b. bei Bus-Clock "auto" drinsteht und es evtl. manuell fest auf 100Mhz einstellen und dann schauen ob die besser eingehalten werden.

Eigentlich sollte da nur eine ~1% Abweichung vorkommen, evtl. limitiert auch eine andere (auto-) Einstellung im Bios wie z.b. max-TDP oder -Verbrauch.
 
Vielen Dank für Eure Antworten Freunde !

@Alexus6677

Ich weiß zwar nicht, ob dies als Übertakten gilt, jedoch habe ich bereits D.O.C.P. Profil in der BIOS gewählt und auf 3200 MHz eingestellt. Cpu-Z zeigt mir auch eine DRAM Fequency von 1600 Mhz an. Von daher, denke ich, dass jene Einstellungen richtig übernommen worden sind.

@Schalk666

Daran könnte es liegen. Ich werde nochmals im BIOS nachschauen, ob ich etwas finde und melde mich dann wieder.

Ich mache dann mal einpaar Screenshots von der BIOS und lade sie mal hier hoch.

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
Bei mir hatte das mit den vrm phases für den blck gut geholfen. Ggf auch LLC etwas höher drehen und auf 120% stellen (war da auf meinem 1700x mit 140% etwas mutiger )
 
So habe nun die Screenshots gemacht. Leider habe ich keinen Punkt zum Einstellen des Bus-Takts gefunden. Jedoch ist der automatisch auf 100 Hz gesetzt.

Ich hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,

JeanClaude
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Bei mir hatte das mit den vrm phases für den blck gut geholfen. Ggf auch LLC etwas höher drehen und auf 120% stellen (war da auf meinem 1700x mit 140% etwas mutiger )

Bei mir ist die Load Line Calibration auf Auto gesetzt, so ich sie manuell verändern ?
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    295 KB · Aufrufe: 4.011
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    297,3 KB · Aufrufe: 3.847
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    284,7 KB · Aufrufe: 3.805
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    424,8 KB · Aufrufe: 3.819
Also es sieht in deinen Screenshots so aus, als wäre da nichts bezüglich OC eingestellt. Stell mal CPU core ratio auf 38 und such dir einen ungefähr passenden Wert für die Spannung aus (nicht auf Auto lassen). Wenn dein OC dann mit dieser Spannung stabil läuft dann senkst du sie ab, bis du die letztmögliche Spannung gefunden hast, die für den OC funktioniert. Die LLC kannst du ruhig von Auto auf stufe 2 Stellen (moderate Einstellung) und dann mal ausprobieren wie sich das Ganze verhält.

Edit: blöde Frage aber wieso übertaktest du überhaupt? Die CPU ist ja von der Leistung her ganz ordentlich und dürfte ja eigentlich reichen ( dann lieber bloß etwas undervolten und den relativ flexibel agierenden Takt so dynamisch lassen, wie er auf Stock ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexus6677

Ich glaube die Settings wurden nicht übernommen, da ich zuvor lediglich mit Ryzen Master übertaktet habe. Beim erneuten Hochfahren des Pcs wurden die Werte wieder zurückgesetzt.

Alles klar, dann führt wohl kein Weg daran vorbei die Übertaktung per BIOS zu machen.

Und ist keineswegs eine blöde Frage :D Mir kam der Pc im großen und ganzen einbisschen träge vor. Kann natürlich sein, dass das System noch sehr neu ist etc., aber ich wollte das ganze mit einbisschen Übertakten beschleunigen. Zumal wurde mir gesagt, dass es eine Verschwendung wäre, wenn man einen Ryzen Prozessor nicht übertakten würde.

An der Stelle hätte ich noch eine Frage bzgl. der BIOS. Hat jemand eine Idee wie ich bei meinem Board den VRAM, die Frequenz und die Spannung der iGPU verändere ?

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
Du musst den OC Tuner im Bios auf manuell stellen sonst kannste da nix selbst verändern.
 
@anexX

Vielen Dank für den Tipp !

Hab den OC Turner jetzt auf manuell gesetzt.

Ich hätte doch aber noch eine Frage bezüglich der Spannungseinstellung.

Man kann ja entweder Manuell oder Offset auswählen. Ich habe mir nun zu beiden ausführliche Berichte durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Offset-Mode im Großen und Ganzen effizienter wäre.

Nun wird mir im BIOS und auch bei CoreTemps eine VID von 1,4 V angezeigt. Und soweit ich es richtig verstanden habe, gibt man im Offset-Mode die maximale relative Änderung der Spannung bezüglich der VID an. Jedoch würde dies gleichzeitig bedeuten, dass die Spannung teilweise die 1,4 V überschreiten und dies will ich auf keinen Fall.

Ich will, dass die Cpu unter LOAD maximal eine Spannung von 1,375 V erreicht und nicht drüber. Kann ich das mit dem Offset-Mode machen oder muss ich dies per Manual + C-State enabled machen ?

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
Den Offset kann man je nach Board auch negativ einstellen, und du solltest sicherstellen das LLC aus ist.
 
@anexX

Hab jetzt den Offset auf - 0,025 V gesetzt, um eine maximale Spannung von 1,375 V zu erreichen. Leider scheinen die 3,8 Ghz immernoch unerreichbar für die Cpu. Das ist ziemlich verwirrend, da die Cpu bei den meisten anderen schon ab 1,3 V bei 3,8 Ghz läuft ...

Zu dem habe ich jetzt manuell die GFX Frequenz auf 1500 Mhz und die GFX Voltage auf 1,175 V gesetzt und hoffe dies sollte kein Problem sein. Ich bin mir sogar sicher, dass ich die Frequenz ohne Probleme noch einbisschen aufstocken kann.

Außerdem habe ich die CPU SOC Voltage auch auch Offset gesetzt mit + 0,0125 V .

Liebe Grüße,

JeanClaude
 
Tja das ist das Silikon Glücksspiel - kannste Glück haben und eine erwischen die mit 1.3875V auf 4.1 Ghz rennt, kannst aber auch Pech haben und kriegst nicht mal 3.8 Ghz stabil damit.

Am Dienstag kommt mein B350 Board, Ryzen 2200G und alles andere liegen schon hier - bin mal gespannt wieviel sich da rauskitzeln lässt.
 
hallo
Ergänzung ()

alles soweit in Ordnung. Läuft super die Maschine
 
Zurück
Oben