Ryzen 3 2200G "spielefähig" machen?

Ja natürlich, der Prozzi ist OK, nur die GraKa ist etwas langsam
Ergänzung ()

Ich hab sogar nachgesehen wegen einem 2. Ramriegel, aber das ist ein OEM, den man im Einzelhandel nicht bekommt
 
@Sternenbastard :
Auch wenn die GPU des Ryzen 3 2200G nicht der schnellste ist sollte er in den von dir genannten Spielen ein ganzes Stück mehr FPS haben. Hast du auch kontrolliert ob du die aktuellsten Chipsatz-Treiber und Grafikkarten-Treiber für die APU installiert hast?

Zum RAM:
wenn du RAM mit den gleichen Spezifikationen kaufst wie wie jetziger (Timings, Frequz), dann dürfte das auch funktionieren. Die Informationen kannst du mit CPU-Z herausfinden.
 
ich hab mir 16GB Kingston HyperX bestellt, kostet ca. 95 Euro, das sind 2x8GB
 
den alten OEM RamRiegel verkaufe ich dann
 
ok, vielen Dank nochmal an alle - es läuft jetzt wunderbar und ich bin ein glücklicher bf3 und stardew valley Zocker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Joc und Bl4cke4gle
Sternenbastard schrieb:
ich hab mir 16GB Kingston HyperX bestellt, kostet ca. 95 Euro, das sind 2x8GB
Du weißt aber schon, dass du ein Treiberproblem oder anderes Problem hast, ne? Wenn bei dir alles richtig funktionieren würde, dann hättest du in aoe auch mit dem lahmen RAM garantiert mehr als 30 FPS!
 
nein weiß ich nicht, welchen Treiber soll ich installieren ?
 
Ichbl habe doch weiter oben mehrmals einen Link bereitgestellt.

Du brauchst einmal den Chipsatz-Treiber (hier weiß ich jedoch nicht welches Mainboard du hast) und du brauchst den Grafikkarten-Treiber für die APU.

https://www.amd.com/de/support

Einmal Kategorie "Chipsatz" und einmal Kategorie "Prozessor mit Grafikkarte"
 
hab ich beides installiert, mehr als 30 FPS liegen selten an
 
Ich will es nicht ausschließen, aber das kommt mir doch sehr seltsam vor. Das Spiel ist ja immerhin in der ursprünglichen Form ~20 Jahre alt und der 2200G stellt alles in den Schatten, was es damals an Hardware gab.
 
AoM und AoE2 wurden in den letzten Jahren noch verbessert und auf HD getrimmt.
 
Ich weiß :) Aber schaue es dir an. Trotz der höhren Auflösung sieht es ja immer noch genauso aus, wie damals. Meiner Meinung nach KANN es einfach keine aktuelle APU so stark belasten. Der TE spielt nun BF3, das wird ja wohl anspruchsvoller sein, oder nicht?
Selbst die HD-Version hat als minimale Systemvoraussetzung einen 1,2 GHz Prozessor.

Ich finde aktuell leider keine Videos oder Benchmarks des Spiels, was vermutlich daran liegt, dass sie einfach niemand benötigt.
 
Also Recommended für AoM Extende ist eine HD 4850. Die Vega 8 im 2200G dürfte rund 40% schneller sein. An der Grafikleistung an sich kann es also in meinen Augen nicht liegen.
 
ich hab keinen Tau, vlt. hat HP irgendwo eine Bremse eingebaut, keine Ahnung
 
Sternenbastard schrieb:
ich hab keinen Tau, vlt. hat HP irgendwo eine Bremse eingebaut, keine Ahnung
Guck mal im Bios wie die Einstellung ist wieviel Arbeitsspeicher die GPU beanspruchen darf. Manchmal kann es helfen den maximal möglichen Wert, ich glaube 2 GB, fest ein zu stellen.
 
also es sind von Haus aus 2GB Grafikmem eingestellt, man kann das auch im BIOS nicht verändern
 
weiß wer, wie man beim HP Desktop 590 - p0501ng den Laufwerkskäfig ausbaut ? wollte gerade den Ram wechseln, hab alle Schrauben rausgedreht, aber der Laufwerkskäfig wollte sich nicht ausbauen lassen. Ich habe am Käfig die 4 sichtbaren Schrauben rausgedreht.
 
Ich hab vor 1 Monat den Ram ausgewechselt auf 2x Kingston 8 GB. Die Grafik läuft nun doppelt so schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Ned Flanders
@Sternenbastard

Wenn du wissen willst ob alles läuft wie es soll, kannst du noch einen Userbenchmark drüberjagen und den Ergebnislink hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Grafikkarte kaufen.
Die Vega 8 ist für alte und casual Spiele okay.
Neue laufen nur auf niedrigsten Einstellungen mit 720p bis maximal 900p und 30fps.
Du hast doch einen PCIE X16 Slot. Eine Geforce GTX 1050 TI bewirkt da schon Wunder.

mal die billigste die ich so auf die schnelle finden konnte..
https://www.mindfactory.de/product_...i-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126382.html

Wenn du dir zusätzliche Treiberinstallationen sparen willst kanns auch eine AMD Karte sein.
https://www.mindfactory.de/product_...16CU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1176200.html

oder
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1282652.html

die 570 dann nur wenn Platz und PCIe Stromanschluss vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben