Ryzen 3 2200G "spielefähig" machen?

pommes84

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Office PC gekauft um eigentlich nur wieder etwas ins PC Genre zurück zu finden.
Jetzt war bei dem Kauf aber z.B. ein Key für Tropico 5 dabei und es läuft auf diesem PC gar nicht weil er sagt "keine Grafikkarte vorhanden" - und Battlefield 3 ist nicht spielbar - 1 Bild pro 2-3 Sekunden. Selbst Stardew Valley ruckelt etwas. Ich habe ja keine großen Anforderungen, auch BF 3 muss nicht unbedingt gut laufen. Aber Tropico sollte doch wenigstens starten mit dem Ryzen 3 2200 G oder?
Muss ich irgendwas machen oder besteht da keine Chance...?

Hier die Konfiguration
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz
  • CPU-Kühler: AMD Wraith Stealth Kühler für Sockel AM4
  • Boot SSD: 256 GB Kingston SSD, M.2 (535 MB/s lesen | 465 MB/s schreiben)
  • Speicher:8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
  • Grafik:AMD Radeon™ Vega 8 Processor Graphics, max. 2 GB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, HDMI
  • Mainboard:ASUS® PRIME A320M-K, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)
  • opt. Laufwerk:24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
  • Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • Sound:integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Vielen Dank!
 
Wie sieht es auf Netzteil Seite aus? Davon hängt maßgeblich ab, welche Optionen du hast. Ebenfalls wichtig wäre das Gehäuse, d.h. Platz für Grafikkarte.
 
Du würdest ne drastische Leistungssteigerung durch ne dedizierte Grafikkarte bekommen.
Das Netzteil bitte noch benennen.
 
Auch wenn der Ryzen 5 2200G nicht so stark ist, dann sollte er in BF3 mehr als 5 fps schaffen. Selbst in Full-HD.

Selbst der A10-7850K hat solide 30 fps geschafft.

Hast du das OS selber installiert?

Hast du den Chipsatz-Treiber und den Grafikkarten-Treiber installiert? Der ist nämlich auch bei einer APU separat zu installieren. Das könnte auch erklären warum Tropico sagt "Kine Grafikkarte".

Chipsatz:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

APU:
https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, letstwistagain, Acedia23 und eine weitere Person
Mit nem 2200g sollte man dennoch bessere Ergebnisse erzielen.
Die 8GB sind für ne APU aber nicht besonders förderlich.

Jonas5 schrieb:
Hast du den Chipsatz-Treiber und den Grafikkarten-Treiber installiert?

Ja so ne Vermutung habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Ist es sinnvoll dem Ersteller eine neue GPU aufzuquatschen?
Sollten wir nicht erst mal probieren die Vega 8 zum Laufen zu bringen?

Ich bin der Meinung, damit sollte Tropico und BF3 schon mit mehr als einem Error oder 1-2 fps laufen.

Hast du alle Updates und aktuelle Grafik-Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Bl4cke4gle, Acedia23 und 4 andere
Ich tippe eher auf Treiberprobleme oder das welche fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also starten sollten die Spiele mit der integrierten Grafikeinheit schon. Check mal AMD Treiber.
 
Hi, verdammt geht das hier schnell :)
Ja einige Vermutungen sind richtig. Windows 10 habe ich selbst installiert. Und Treiber etc habe ich nichts gemacht. Über das Thema zusätzliche Grafikkarte werde ich in Zukunft irgendwann nachdenken, aber jetzt wollte ich es erstmal zum Laufen bringen.

Achso, Google Suche Hilfe für die Treiber nehme ich gerne an :)

PS: jetzt habe ich auch den Link oben gefunden xD danke ich probiere das erstmal :)
 
Chillaholic schrieb:
Die 8GB sind für ne APU aber nicht besonders förderlich.

Zumal die sicherlich single Channel laufen

Aktuellen Treiber mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ned Flanders schrieb:
Zumal die sicherlich single Channel laufen
Ja das hat @AlanK auch schon vermutet.
Die FPS in dem Videos sind also höher gegriffen als man mit nem einzelnen 2666er Riegel erwarten sollte.
Single Channel bedeutet mal eben 30% Leistungsverlust bei ner APU.
 
Ich habe zu lange Playstation gespielt :D
Alles Neuland. Den Leistungsverlust nehme ich alles erstmal hin, war ja auch eigentlich nicht zum Spielen gedacht. Hatte mich halt etwas erschrocken garnichts geht. Danke für die Tipps und auch für die Tipps zum zukünftigen Aufrüsten.
 
ich habe einen HP-FertigPC HP 590 genau mit diesem Prozessor. Ich spiele keine leistungshungrigen Spiele, sondern AoM und AoE2HD und habe immer so um die 20-30 FPS, es ruckelt zwar manchmal, aber es ist spielbar.
Für so Kriegsspiele ist sicherlich eine dedizierte GraKa nötig, für die ist im HP zwar ein 16x PCIe Slot vorhanden, aber das Netzteil hat nur 180 Watt, sodaß es nicht klug ist, eine solche einzubauen.
 
Schau das du einen zweiten Riegel dazu stecken kannst. Dual Channel gibt einen schönen Leistungsboost.
 
Zurück
Oben