Ryzen 3 3200G ausreichend für 2x 4K Monitore?

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
397
Wäre die GPU vom Ryzen 3 3200G (Vega 8) ausreichend um zwei 4K Monitore mit je 60Hz zu betreiben?
Es geht um einen Office Rechner inkl. 4K Youtube Wiedergabe (aber nicht gleichzeitig auf beiden Monitoren). 1x DP und 1x HDMI.

Vielleicht wäre ein Ryzen 5 3400G mit Vega 11 die bessere Wahl? Eine externe Grafikkarte kommt nicht in Frage.

Bin für jede Antwort/ Meinung dankbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
rhewa schrieb:
Es geht um einen Office Rechner inkl. 4K Youtube Wiedergabe (aber nicht gleichzeitig auf beiden Monitoren). 1x DP und 1x HDMI.
Dafür reicht er, die Vega hat einen VP9 Dekoder und kommt mit dem 4K Youtubestream gut zurecht ohne die CPU zu belasten. Der 3400G ist hingegen im Moment viel zu teuer und gerade keine Empfehlung
Beim Mainboard darauf achten, dass Anschlüsse vorhanden sind die die Übertragung dieser Auflösung unterstützen. Also DP und HDMI. DVI und VGA sind hierfür nicht zu gebrauchen. Da es kaum Boards mit 2x DP gibt, muss einer deiner Monitore HDMI unterstützen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2897_2~317_B450~7090_DisplayPort~7090_HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und rhewa
Das klingt schonmal gut. Im Prinzip würde ich eigentlich gleich den 3400G nehmen und auf Nummer sicher gehen (Reserven sind immer gut), aber der Aufpreis zum 3200G ist in der Tat heftig.

Wobei der Preis wieder zu sinken scheint (Geizhals).

Wenn man jetzt genauer wüsste, wann AMD die neuen Ryzen 4000G auf Renoir Basis auf den Markt bringt, wäre dies vielleicht auch eine Option. Habe es nicht so eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein aktuelles Board und den 3200g.
Ich gehe stark davon aus das er für deinen use case ausreichend ist.
Solltest du doch ein wenig mehr Power brauchen gibt es in einem halben Jahr den 4200g.
Wenn der auch nur ansatzweise in die erwartete Richtung geht wirst du spätestens damit für einen minimalen Aufpreis glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, ghecko und rhewa
rhewa schrieb:
Wenn man jetzt genauer wüsste, wann AMD die neuen Ryzen 4000G auf Renoir Basis auf den Markt bringt, wäre dies vielleicht auch eine Option.
es würde mich nicht mehr wundern, wenn im Laufe des Jahres noch rauskommt, das Corona irgendwelche Lieferketten gravierend gestört hat und sich die 4000 Ryzens deswegen verspäten.
 
rhewa schrieb:
Wenn man jetzt genauer wüsste, wann AMD die neuen Ryzen 4000G auf Renoir Basis auf den Markt bringt, wäre dies vielleicht auch eine Option.


alxa schrieb:
es würde mich nicht mehr wundern, wenn im Laufe des Jahres noch rauskommt, das Corona irgendwelche Lieferketten gravierend gestört hat und sich die 4000 Ryzens deswegen verspäten.

Nö, dieses Jahr kommt das wahrscheinlich nicht mehr.
Solche APU´s wurden nicht einmal angekündigt, kein Mensch weiß ob die überhaupt kommen. (nächstes Jahr)
 
IBISXI schrieb:
Nö, dieses Jahr kommt das wahrscheinlich nicht mehr.
Solche APUs wurden nicht einmal angekündigt, kein Mensch weiß ob die überhaupt kommen. (nächstes Jahr)
Wie kommst du darauf? Letztes mal als amd über seine roadmap gesprochen hat wurde Renoir desktop noch für Ende q2/Anfang q3 angekündigt. Das entspricht auch ihrem üblichen Zyklus Desktop APUs 9-12 Monate nach den normalen Desktop CPUs aufzufrischen
 
Hmm...
Außer Spekulationen und inoffizielle Roadmaps habe ich nichts darüber gefunden.

Gibt es eine AMD Roadmap wo die für q2/q3 angekündigt sind?
 
Es ist doch völlig egal, was irgendwelche Roadmaps ankündigen, wenn ich die Leistung bzw. das Upgrade jetzt brauche, besonders wenn wir nicht von der Speerspitze der CPU- oder GPU-Leistung reden!
Wer in das absolute Top-Modell einer CPU oder GPU investieren will und muss, der kann ja gerne warten, wenn die Rahmenbedingungen es hergeben und der Wechsel zum angekündigten Topmodell bald vollzogen werden kann.
Hier geht es aber eher um durchschnittliche Bedürfnisse, und da ist Hinhaltetaktik der absolut falsche Weg! Man kauft dann, wenn man es braucht, und nicht wenn irgendwas in der Pipeline steckt und der Release ungewiss ist! ;)
Die Empfehlungen des 3200G mit 2x8GB DDR4-3000 erfüllen die Zielsetzung locker. Nur das ist wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Sound-Fuzzy schrieb:
Es ist doch völlig egal, was irgendwelche Roadmaps ankündigen, wenn ich die Leistung bzw. das Upgrade jetzt brauche,

Manchmal zahlt sich warten schon aus.
Vor allem jetzt wo sich bei CPU´s wieder richtig was tut.

Nur auf etwas zu warten das noch nicht mal angekündigt wurde, kann schon nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben