Ryzen 3000 Gaming / Video & Bildbearbeitungs System

killingspree

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zu 50% Gaming, Rest für Videoschnitt, Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5 (Ultra,WQHD,120FPS), PUBG (Ultra,WQHD,120FPS), ARMA3 (Ultra,WQHD), DAYZ(Ultra, WQHD)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehe mich eher als Amateur, nutze Davinci Resolve 16, Photoshop & Lightroom CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ggf mal ja, leise hat sehr Priorität für mich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell noch ein Dell 2713hm (60hz) , plane aber irgendwann noch einen 120Hz WQHD Freesync Monitor dazu zu holen oder den Dell dadurch zu ersetzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Keiner mehr aktuell.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre sofern möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen natürlich wieder ;)

Aktuell hatte ich an folgende Komponenten gedacht:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Pro Carbon AC
32GB Trident Z 3600 CL17 RGB DualKit
Nvidia 2070S (sobald Verfügbar) im Custom Design
1TB Crucial MX500 SATA SSD (3 alte SATA SSDs noch verhanden mit 120GB)
Corsair H150i Pro AIO
Be Quiet Straight Power 650W
Be Quiet Silent Base 601 mit Window

Aktuell hadere ich eigentlich vorwiegend mit der Entscheidung B450 und welcher RAM.
Und ja, RGB wäre Nice to Have da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird :)

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking vom ryzen ist quasi nicht sinnvoll ... da es zwar den allcore turbe leicht anhebt, aber dadurch den turbo auf wenigen kernen ausbremst, somit kein wirklicher gain da ist ,,, gerade beim gaming ...

deswegen ist ja auch die b450 option so valide, weil stock die bretter die cpus locker stemmen.

ram oc ist natürlich verlockend, dürfte speziell für gaming aber vernachlässigbar sein, ich hoffe die test strafen mich nicht lügen ^^ die infos kommen noch...

für workload ist mehr ram oft besser als schneller ram. somit rate ich da eher
zu diesem hier und dann 64GB ^^ die haben ordentliche Micron chips, die wohl echt gut oc vertragen

hab jetzt noch nicht nach nem quad kit geguckt, evtl gibts das auch

Ergänzung ()

Ne fetta aio ist hoffentlich nicht wegen oc geplant, sondern wegen der optik ^^ denn nen guter luftkühler , da oc vermutlich quasi nicht relevant ist, dürfte die beste option sein.

Zuletzt bearbeitet:
TechnikSchnack schrieb:
Overclocking vom ryzen ist quasi nicht sinnvoll ... da es zwar den allcore turbe leicht anhebt, aber dadurch den turbo auf wenigen kernen ausbremst, somit kein wirklicher gain da ist ,,, gerade beim gaming ...

deswegen ist ja auch die b450 option so valide, weil stock die bretter die cpus locker stemmen.

ram oc ist natürlich verlockend, dürfte speziell für gaming aber vernachlässigbar sein, ich hoffe die test strafen mich nicht lügen ^^ die infos kommen noch...

zu diesem hier und dann 64GB ^^ die haben ordentliche Micron chips, die wohl echt gut oc vertragen
Ergänzung ()

Ne fetta aio ist hoffentlich nicht wegen oc geplant, sondern wegen der optik ^^ denn nen guter luftkühler , da oc vermutlich quasi nicht relevant ist, dürfte die beste option sein.

Ich würde gerne irgendwann noch auf ne Custom Wasserkühlung umsteigen, ist allerdings im Budget aktuell nicht drinn und auch eher Optional ;) und OC scheint beim Ryzen nach wie vor kaum Lohnenswert ;) daher auch eher Optional mal im Hinterkopf

Daher diese AIO, mit den großen Luftkühlern gibt es leider ja öfter Kompatibilitätsprobleme bzgl der RAM Module.

64GB ist für meine Zwecke eher Overkill, bin bisher mit 16GB gut klar gekommen, daher diesmal der Schritt auf max 32GB im Dual, Quad macht ja keinen Sinn auf den Daisy Chain Boards.

also wenn 300€ teurer oc ram mit rgb sinn macht, dann macht auch quad sinn ^^

aber egal, deine zusammenstellung ist grundsätzlich stimmig, asser halt die aio, und ram ,,,

ist halt viel geld für optik, und paar mhz mehr ramtakt ... ^^ aber macht ja dann wohl sinn wenn er auf dem tisch steht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
TechnikSchnack schrieb:
also wenn 300€ teurer oc ram mit rgb sinn macht, dann macht auch quad sinn ^^

aber egal, deine zusammenstellung ist grundsätzlich stimmig, asser halt die aio, und ram ,,,

ist halt viel geld für optik, und paar mhz mehr ramtakt ... ^^ aber macht ja dann wohl sinn wenn er auf dem tisch steht :D

Gebe dir absolut Recht ;) bisschen bling bling darf halt diesmal sein.

Bin mir halt nicht sicher mit dem RAM, will mich am Ende nicht ärgern nicht doch einen mit höherem Grundtakt genommen zu haben.

Mit der AIO ist halt einfach die Sache das ich mitm Noctua NH15 o.Ä Probleme mit den RAM Riegeln kriege in den meisten Fällen aufgrund der Bauhöhe... :> Daas würde ich gerne vermeiden.

Ich bin aber trotzdem erstmal offen für alle Vorschläge :)

797928

Volker schrieb:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. Darüber hinaus wird auf 2:1 mclk:uclk geschaltet, was eine „DRAM-Straf-Latenz“ von 9 ns nach sich zieht. Das Infinity Fabric verbleibt nun ab werk stets bei 1.800 MHz (was DDR4-3600 entspricht), kann manuell jedoch noch verändert werden, bis zu einem Maximum von 1.900 MHz respektive DDR4-3800. Doch hier werden die Grenzen auf das Extreme getestet, mit der Standard-Einstellung lohnen sich vermutlich DDR4-3733 und DDR4-3800 kaum, erst ab DDR4-4000 könnte wieder ein Bonus eintreten. AMD bewirbt deshalb zum Start auch DDR4-3600 als „Sweet Spot“ aus Leistung und Preis.

mit anderen worten ;D

kauf dir 3600mhz ram und werde glücklich ^^

aio ist viel besser als tower kühler ... der rechner steht auf dem tisch schon vergessen ^^

In wie weit würde mann den CL16 - CL17 - CL18 merken? CL16 Kits sind ja als Dualchannel leider mit 32GB nicht wirklich vorhanden vom 3600er

also merken wirst du wenn dein rechner nicht mehr auf dem tisch steht ^^ sondern unterm tisch :D

.. es gibt dir ein paar ms schnellere zugriffszeiten, die dir ein paar prozent mehr leistung in aussicht stellen

TechnikSchnack schrieb:

Das heißt Du empfielst das 32 GB Kit doppelt zu kaufen? Kann man zwar machen, aber stabiler ist es meistens, wenn man nur 2 RAM Riegel einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
TechnikSchnack schrieb:
hab jetzt noch nicht nach nem quad kit geguckt, evtl gibts das auch

Mydgard schrieb:
Das heißt Du empfielst das 32 GB Kit doppelt zu kaufen?
bitte schön

und nein, das habe ich nicht gemeint, sondern, das er wenn er das budget wirklich on ram investieren will besser beraten ist 64gb 3000mhz zu kaufen (mit guten oc potential), als 32gb 3600mhz rgb ram für das gleiche geld ^^ ...

Zurück
Oben