News Ryzen-3000-Mainboards: AGESA 1.0.0.3ABB mit PCIe-4.0-Sperre auch von ASRock

Ishtmi schrieb:
Kann man ein ryzen 3xxx problemlos auf einen 470 Board voll ausfahren
Voll ausfahren ja, das wurde in mehreren Reviews bestätigt. Nur für PCIe 4.0 braucht man den X570 und ein Mainboard, wo entsprechend viel Material und gute Abschirmung verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Ishtmi
Ryzen braucht keinen Chipsatz wie gesagt
(Asrock desk Mini zb hat keinen)

A320 geht offiziell nicht mit ryzen 3000 sonst alle nach bios Update
Und selbst eine Hand voll hochwertigere a320 boards haben inzwischen ein ryzen 3000 taugliches bios erhalten.

Bei ryzen stellt das Board nur die Stromversorgung und führt die cpu internen Anschlüsse nach außen.
Zb auch 4 pcie Lanes zu einem i/o hub
Also Chipsatz - gebraucht wird der nur halt nicht
 
Randy2k7 schrieb:
War überall selbst hier auf CB...
Bei der Ankündigung der 3000er ryzen hätte man das bei mehreren Presse Veranstaltungen so publiziert.
Du hast wohl den Frühling durch in einer Höhle gewohnt?

kann mich nicht erinnern in einer Höhle gewohnt zu haben. Aber das war dann wohl so... ich weis von diesen Offiziellen versprechen nämlich auch nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos, -> m1 <-, Schraube24 und 4 andere
Randy2k7 schrieb:
Ahm doch
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.
Randy2k7 schrieb:
War überall selbst hier auf CB...
Bei der Ankündigung der 3000er ryzen hätte man das bei mehreren Presse Veranstaltungen so publiziert.
Du hast wohl den Frühling durch in einer Höhle gewohnt?

Dann zeig doch mal solch eine Meldung.
Das einzige das angekündigt wurde war das die Ryzen 3 PCIe 4.0 unterstützen, also die CPUs selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, -> m1 <-, Schraube24 und 6 andere
Randy2k7 schrieb:
Preislich nehmen sich die Chips im übrigen wohl nicht viel im EK
Egal ob b350 oder x470
Das stimmt wohl, aber was du bemängelst ist die inzwischen alltägliche Marktsegmentierung durch die Mainboard-Hersteller: ein teures Board bekommt zum einen die Funktionen, die nur mit teuren Boards gehen und zusätzlich noch weitere Funktionen, um genug Gründe zu geben, zum besseren Board zu greifen. Zum Beispiel wäre es ja technisch kein Problem, einem B450-Board die maximale Anzahl USB-Ports inkl. USB 3.1 und Type-C zur Seite zu stellen.

So könnte man mit allen Features verfahren, nur macht das kein Hersteller, weil es die B450-Boards verteuern würde und der Mobo-Hersteller dann weniger Kunden für den X470 hätte. Nach meiner Schätzung sogar so wenige, dass sich X470-Boards gar nicht mehr lohnen würden.

So ist das wohl ein zweischneidiges Schwert. Es ermöglicht (IMHO) überhaupt erst die teureren Produkte, und es erleichtert die Auswahl, weil man in der Regel(!) mit einem teureren Board automatisch eine bessere Stromversorgung bekommt. Man muss nicht mehr alle Punkte einzeln prüfen. Auf der anderen Seite ist es ärgerlich, weil man halt weiß, dass hier in Schubladen eingeteilt wurde und man etwas "dazwischen" gewollte hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich habe zwar ASUS aber ich warte lieber noch 2 Monate, dann werde ich all finalen Updates (Chipsatztreiber, AGESA, BIOS usw.) installieren. Ich habe keine Lust die wöchentlichen Updates zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Geht das schon wieder los?
Randy2k7 schrieb:
Schirmung / Signal Qualität ist bestimmt bei allen besseren boards in Ordnung das es gehen würde
Deswegen unterstützten laut ASUS-Liste auch hauptsächlich die X470-Boards gar kein PCI-E 4.0. Weil bei den Boards "bestimmt" alles ticko-tacko war, so von der "Schirmung/Signal Qualität" her.

Vielleicht war man Anfangs ernsthaft überzeugt, man könnte PCI-E 4.0 möglich machen. Dann wurde man von der Realität eingeholt und AMD machte das einzig richtige. Ein Chaos verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro
Randy2k7 schrieb:
Ahm doch
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.

Lügen haben ganz kurze Beine 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, Substanzlos und iron-man
Balikon schrieb:
Deswegen unterstützten laut ASUS-Liste auch hauptsächlich die X470-Boards gar kein PCI-E 4.0. Weil bei den Boards "bestimmt" alles ticko-tacko war.
Die Abschirmung ist schon besser als bei den Billig-Boards, aber darüber hinaus sind sie "zu gut". Soll heißen, die besseren Boards haben zusätzliche Elektronik, damit die Kunden die Slots möglichst flexibel nutzen können. Es gibt z. B. beim Asus B450 Strix-F Vorteile beim Sharing (welcher genau bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, man kann z. B. zwei M.2-SSDs mit voller Bandbreite nutzen). Diese Zusatz-Bausteine funktionieren nicht mit PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Die Leute die nach PCIe 4.0 fragen, können ja mal bei Intel klopfen...oder einfach für Leistung zahlen, so wie jeder andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Lustig zu verfolgen, dieses AMD/BIOS Kasperltheater. Ab der Version 9.9.9.9.8.ZZZc funktioniert dann alles wie jetzt schon verkauft?
 
Randy2k7 schrieb:
Ahm doch
Monate vor ryzen 3000 hat amd offen Werbung dafür gemacht das pcie 4.0 auch mit älteren Platinen funktionieren soll.

Nein, AMD hat keine Werbung gemacht. AMD hat verlautbaren lasse das man diese Option prüfe. Da wurde gar nichts beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott, Kodak, iron-man und 6 andere
Und mit meinen Asus Crosshair VII sitze ich immer noch auf AGESA 1.0.0.2
 
@chripa
Das Kasperltheater wäre in der Form gar nicht nötig gewesen, wenn die Board"partner" einfach mal AMDs Vorgabe akzeptiert und nicht trotzig versucht hätten, PCI-E 4.0 dennoch durchzudrücken.
Ergänzung ()

@HaZweiOh Im Grunde ist es egal, warum es nicht funktioniert. Es funktioniert nur teilweise, gar nicht und selbst wenn es angeblich funktioniert, dann gibt es Probleme (5700XT).

Also, es funktioniert nicht oder nur bedingt so, wie man es erwartet. Dann soll man es halt lassen.

Die Leute sollen endlich aufhören, Bullshit zu behaupten, von wegen AMD unterbinde etwas absichtlich, was ohne Probleme möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, ProGunShooter, Schraube24 und 2 andere
Gigabyte B450M DS3H (rev. 1.0)
F42b 2019/07/31
3.Due to AGESA 1.0.0.3 ABB, PCIe Gen4 support has removed when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU
 
SavageSkull schrieb:
Und wieder warte ich mit dem taichi ultimate auf das BIOS. Das high end Board wird irgendwie immer zuletzt dran sind verstehe ich nicht.

Lerne daraus und kaufe Preis/Leistung.
Mache ich seit etwa 2013, seitdem ich mich von MSI vor den Kopf gestossen fühle...!
 
HaZweiOh schrieb:
Richtig, und dazu kommt noch die paradoxe Situation, dass ausgerechnet die teuren Flaggschiff-Boliden unter den Mainboards gerade kein PCIe 4.0 gekonnt hätten (wie man an der Beta-Liste gesehen hat).
Was ganz einfach daran liegt, dass diese "Switches" für die Lanes verbaut haben, die eben noch für PCIE 3.0 gedacht sind.
Du kannst ja gerne die Wald und Wiesen Mainboards kaufen. Nachdem die mir in den letzten Jahren alle wie die fliegen gestorben sind kaufe ich für mich nichts mehr was fragwürdige Spannungsversorgung verbaut hat.
 
RYZ3N schrieb:
Dem kann man zumindest zu jetzigen Zeitpunkt nicht widersprechen.

AMD hätte gut daran getan nicht am 7.7. festzuhalten, sondern lieber den 10.10. zu wählen und damit auf Intel’s erfolgreichen 10-nm-Prozess hinzuweisen. ;)

Dann wäre zumindest die gesamte Infrastruktur stabil und ausgereift gewesen. Der aktuelle Zustand ist Käse. Wobei ASRock noch das Beste daraus macht.



Das ist völliger Unsinn und gelinde ausgedrückt eine Falschaussage.

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Na ich weiß ja nicht, ob das mit der Falschaussage eine Falschaussage ist. Oder ob ich mit Falschaussage zur Falschaussage jetzt falsch aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
DerHalbmann schrieb:
Na ich weiß ja nicht, ob das mit der Falschaussage eine Falschaussage ist. Oder ob ich mit Falschaussage zur Falschaussage jetzt falsch aussage?

We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0.

Ich lese wieder einmal nur, dass da jemand mit AMD gesprochen haben will. Ich lese da kein Werbeversprechen seitens AMD.

Ich habe nicht ein einziges Mal gesehen, dass AMD mit PCIe 4.0 auf den 400er Chipsätzen geworben hat.

Davon ab, PCIe 4.0 bleibt, egal ob SSD oder GPU, noch so lange eine Randerscheinung bis bereits PCIe 5.0 in den Startlöchern steht.

Selbst mit PCIe 3.0 sind NVMe-SSDs für einen Großteil aller Privatanwender völlig irrelevant und GPUs benötigen mindestens noch 3-4 Generationen bis PCIe 3.0 x16 limitiert.

Da wird ein Fass aufgemacht, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, bensel32, ThePowerOfDream und 11 andere
Ist doch für diejenigen, die es haben wollen, kein Problem. Man weiß doch, mit welcher BIOS-Version es noch freigeschaltet war und ab welcher nicht mehr, dann flasht man eben genau diese Version und updated einfach nicht mehr weiter ;)
Und falls der Hersteller das Update auf diese Version offline genommen hat, gibt es im Netz auch genügend alternative Quellen wie man da zur Not noch dran kommmt.
 
Zurück
Oben